shop Bestellungen downloaden

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

shop Bestellungen downloaden

Post by update »

Kann ich im (extended) Shop die Bestellungen als zB csv runterladen? Geht das oder finde ich das nur nicht?
Es geht um eine Anbindung an ein Wawisystem.
Alternativ: könnte man die gespeicherten Bestellungen (mit Bestellerinfos) auch über die DB direkt rausziehen?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by Oliver Georgi »

Man kann prinzipiell alles, es gibt derzeit aber keinen CSV Download, allerdings die Datenbank, an die man andocken kann. Jede Bestellung findet sich in phpwcms_shop_orders im Feld order_data (serialisiertes Array).
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by update »

Das ist ja doppelt und dreifach serialisiert :(
Gar nicht so trivial...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by update »

wir bauen den shop um...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by Oliver Georgi »

hä? es ist nur einfach serialisiert, nix doppelt, nix dreifach — sehr trivial :D unserialize();
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by juergen »

und wieviele verschiedene Arrays sind da drinnen ? Ein simples unserialize scheitert im Code als auch bei den Online Diensten die sowas mal zum testen anbieten. Es geht hier um die das Feld "order_data". Ich hab mir mal angesehen wie es zusammen gesetzt wird.

Da sind auch Daten der Bilder und Captions mit dabei, alles extra arrays. Manche Teile erst exploded:

Code: Select all

$plugin['data']['shopprod_filecaption'] 	= explode(LF, $plugin['data']['shopprod_filecaption']);
Um das gesamte kennen zu lernen muss es ja möglich sein die array Struktur zu erhalten.... aber ein dump meldet FALSE
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by juergen »

da stecken wenigstens diese arrays zusammen drinnen :
$plugin['data']['shopprod_var'] = array();
$plugin['data']['shopprod_images'] = array();
$plugin['data']['shopprod_caption'] = array();
$plugin['data']['shopprod_files'] = array();
$plugin['data']['shopprod_filecaption'] = array();
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by juergen »

was wir (claus) planen ist einmal durch im Rückwärtsgang.

Und dann haben wir eine Anbindung an ein Fibu Programm was nicht gerade wenige Nutzer hat ....
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by juergen »

stop ... korrupte daten :lol: .... womöglich gehts doch
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by Oliver Georgi »

Ihr müsst beim unserialize() sicherstellen, dass dies aus dem selben Umfeld geschieht, wie auch das serialize() erfolgte. Vermutlich habt Ihr mit Copy & Paste etwas versucht und habt so Charset-Änderungen provoziert, die Euch dann um die Ohren fliegen.

In der Order stecken lediglich noch mal alle Daten drin, um daraus die wahren Werte bei Bestellung rekonstruieren zu können. Denn würde ich mit Relation auf die Produkte im Shop arbeiten, kann eine Preisänderung alles verfälschen.

Das eine unserialize() tut alles, was es soll. Danach muss dann lediglich alles reverse genommen werden, was ich nutze, die Daten einzupacken. Die meisten Produktdaten sind am Ende vollkommen überflüssig in der Wawi/Fibu.

Außerdem habe ich doch sogar eine Musterlösung zum Generieren der Daten im Shopmodul — die Detailansicht (show.orders.inc.php) der Bestellung tut doch genau das, was der Exporter in Schleife machen müsste.

Und notfalls, muss ich halt ran.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by update »

Ich schick Dir eine Mail :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by Oliver Georgi »

Erweiterter Shop ist jetzt verfügbar. Benötigt noch etwas Feedback, bevor das in den Hauptzweig übernommen wird.
https://github.com/slackero/phpwcms/archive/dev-1.x.zip

Hervorzuheben auch das hier, was wiederum Bezug nimmt auf die Frage des Exports von Bestellungen:
https://github.com/slackero/phpwcms/com ... 17e8dc68a1
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by update »

Wäre das eine gute Idee:
Rechnungsadresse = Lieferadresse = Berechnungsgrundlage für Entfernung
Rechnungsadresse != Lieferadresse => automatische Übernahme der Lieferadresse als Berechnungsgrundlage für Entfernung (Checkbox?)
Lieferadressfelder nicht als CustomFields, sondern gleich als festen Bestandteil mit einbauen => Abruf durch Faktura Rechnungsadresse + Lieferadresse (oder Rechnungsadresse = Lieferadresse

Kommt immer: Versandkosten Entfernungsabhängig: eine endgültige Berechnung ist erst möglich, nachdem die Lieferanschrift eingegeben wurde. Habe aber die Anschrift eingegeben in die einzig möglichen Felder der seite "Adresse" (Standardinstallation)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by Oliver Georgi »

Über separate Lieferadresse denke ich im Moment nicht nach. Das ist noch mal Aufwand.

Die Adressprüfung funktioniert nur, wenn 'allow_url_fopen' erlaubt ist. Habe das mit entsprechender Meldung in den Einstellungen ergänzt und solange das nicht verfügbar ist, kann die Versandoption nicht gewählt werden. Dorthin wird verbunden:
https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... c.php#L185

Auch MUSS eine Ausgangsadresse in den Einstellungen definiert werden!

Was die Funktionalität betrifft, mit den Standardvorlagen klappt das Ermitteln der Adresse wie gewünscht. Zumindest bei mir. Straße ist nicht wirklich erforderlich. PLZ und Stadt/Land.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: shop Bestellungen downloaden

Post by update »

Oliver Georgi wrote:Über separate Lieferadresse denke ich im Moment nicht nach. Das ist noch mal Aufwand.
Dann sind die CustomFields dran - hoffe, die API spielt da mit
Oliver Georgi wrote:wenn 'allow_url_fopen' erlaubt ist
ja, jetzt geht's
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply