Danke schon mal dafür.
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich erst mal nur yandex in der Botliste ergänzen und das System legt dann keine Sessions mehr für den Bot an, wenn ich das FEedit wieder aktiviere?
Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass das auch bei zwei anderen meiner Seiten (noch nicht ganz so extrem) passiert. Für komplette Updates aller Kunden-Seiten habe ich eigentlich gerade keine Zeit.
Oliver Georgi wrote:Ob nun der YandexBot Amok läuft, würde ich bezweifeln. Es ist eher, dass Dein Provider die Releasezeit für Sessions nicht sauber setzt und so die Daten zu lange vorgehalten werden. Parallel würde ich darauf tippen, dass Du die Session mit Werten irre vollbretterst, also überlege mal, was dort abgeht. In einer normalen Installation sind die Sessions nicht größer als 1KB. Das würde also heißen, dass der Yandex-Bot bei Dir irgendwie um 100.000 Sessions öffnen würde, irgendwie zu bezweifeln. Hier kommt also sicher mehreres zusammen.
...
Mir fehlt da die Fachkompetenz um dir da widersprechen zu können. Selbst irgendwelche Werte in die Session "ballern" habe ich noch nie gemacht. Ich habe lediglich die 'SESSION_FEinit' für 'frontend_edit' in der Config aktiviert. Gut möglich, dass der Provider die erzeugten Dateien länger als nötig vorhält. Hier mal die Zugriffszahlen der ersten vier Novembertage:
Und hier die Tages-Übersicht vom Oktober in der man sieht wann es anfing:
Ich hoffe mal, dass ich den Bot mit der robots.txt beruhigt bekomme. Sonst haben wir unser Datenvolumen schon Mitte des Monats überschritten. Per .htaccess möchte ich den Bot nur ungern, da genau dieser Kunde viel in Russland unterwegs ist. Aber das ist kein Problem von phpwcms und gehört hier nicht weiter rein...