svg Dateien in CP Text mit Bild

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
dastel
Posts: 72
Joined: Wed 18. May 2005, 09:34

svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by dastel »

Morgen zusammen,
ist es eigentlich möglich, das SVG-Dateien über den Dateimanager zu verwendet, oder geht das grundsätzlich nicht?

Bei mir geht es jedenfalls nicht, oder mache ich irgend was falsch?

lg pascal
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Oliver Georgi »

Bisher wird SVG nicht als Bildformat unterstützt. Noch empfiehlt sich der Umweg über das Konvertieren zu einem Bitmap Dateiformat.

Ursache ist der lange Zeit ungenügende browserseitige Support. Inzwischen hat sich die Situation aufgeklart und eigentlich alles ab IE8 unterstützt SVG nativ. Im Mobile Bereich ist es oft noch dünne.

Müsste ich aber erst mal neu denken und entsprechend bei Treffen auf SVG anders handhaben. Problematisch vor allem alles mit Crop etc. Dann müsste das mit CSS clip geregelt werden oder Maske.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

SVG vs PNG

Post by Jensensen »

Kann es sein, dass SVG nun doch Oberhand gewinnt?
Vektorbasierte Dateien, ein Logo beispielsweise, werden doch immer häufiger als SVG-Grafik eingebunden, scheint mir.
Dazu könnten die --> Vorlagen leichterdings entsprechend angepasst werden.

Aber in die Runde gefragt:
Wann, in welchen Fällen, nutzt Ihr svg oder png oder jpg?
Braucht es SVG-capabilities im Backend?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by top »

Aus aktuellem Anlass grabe ich den alten Thread hier mal aus. Entschuldigt bitte die Threadleichenschändung.

So wie ich das überblicke, hat sich bei phpwcms noch nicht viel an der Nutzung von SVG-Dateien geändert. Oder habe ich irgend etwas übersehen?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Oliver Georgi »

Öhm, was meinst Du? SVG Support ist seit Jahren integriert. Hochladen, nutzen, fertig.
Bildschirmfoto 2021-02-03 um 15.48.44.png
Bildschirmfoto 2021-02-03 um 15.48.44.png (34.42 KiB) Viewed 3255 times
Bildschirmfoto 2021-02-03 um 15.49.39.png
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by top »

Tatsächlich? Genial! :D

Dann habe ich bei meinem Test vorhin wohl nur eine blöde Datei erwischt.
Gut, dass ich gefragt habe. 8)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Oliver Georgi »

Ja, prüfen – manche Dateien sind so stark reduziert, dass manche teils wichtige Informationen fehlen und die SVG kein ganz "sauberes" XML mehr ist. Ich habe an sich die MediaWiki-Bibliothek mit weiteren Prüfungen integriert. Notfalls mir mal die Datei senden, dann kann ich schauen, woran es scheitert.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by top »

Ich grabe noch mal den Thread hier aus, da ich jetzt weiß warum das bei mir nur manchmal geht. (Falls jemand das gleiche Problem hat und bei der Suche hier landet.)

Der Einzel-Upload über das kleine Upload-Icon funktioniert wie gewünscht.

Versuche ich die selbe SVG-Datei über den Mehrfach-Dateiupload ins System zu schieben, scheitert es mit der Darstellung im Backend und Frontend.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Oliver Georgi »

Du hast die neueste Version?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Uwe367 »

Gerade auf Localhost getestet, neueste Version phpwcms. Single sowie Mehrfachupload mögen scheinbar keine SVG´s und php error log sagt:

Code: Select all

PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type int in D:\xampp\htdocs\test\include\inc_act\act_ftptakeover.php on line 288
PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type int in D:\xampp\htdocs\test\include\inc_act\act_ftptakeover.php on line 289
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Oliver Georgi »

Fehler gefunden. Kann nichts werden, wenn ich die eigentlich zu benutzenden Werte vor Nutzung überschreibe.
https://github.com/slackero/phpwcms/com ... 30951de00e
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Uwe367 »

Also bei mir lokal ist der Fehler der Darstellung nach wie vor vorhanden.
Image
phpwcms 1.9.25-dev (2021/07/31, r552), frische Standartinstallation
PHP Version 8.0.8

error log und db error log geben aber keine Fehler aus.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Oliver Georgi »

sende mir bitte mal Deine SVG. Und volle Neuinstallation oder nur partielles Update und dann den Mehrfachupload versucht?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Uwe367 »

Ist eine volle Neuinstallation.
SVG ist unterwegs.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: svg Dateien in CP Text mit Bild

Post by Uwe367 »

Fehler gefunden. Meine eigene Schusseligkeit :lol:
Da ich auf meinem Localhost phpwcms in einem Unterverzeichnis installiert habe und mod rewrite aktiv ist, hätte ich das auch entsprechend in der .htaccess eintragen müßen.
Zum Beispiel so:

Code: Select all

# If installed in a subfolder
RewriteBase /test/
Merkwürdig ist jedoch daß alle anderen Bildformate beanstandungslos angenommen werden. Ok, SVG ist ja kein wirkliches Bildformat sondern eine XML Datei. Eventuell liegt dann dort das Problem....

Und wie sagte unser pepe immer so schön..... Kaum macht mans richtig, klappts auch :lol:
Post Reply