[SOLVED] Template Images wird nicht mehr genutzt?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
kukki

[SOLVED] Template Images wird nicht mehr genutzt?

Post by kukki »

Bei der für mein Tutorial notwendigen Template-Erstellung bin ich mal die gesamten Bilder-Templates in Default~ als auch im Contentpartordner durchgegangen. Dabei fiel mir auf, dass das Template images.tmpl gar nicht mehr genutzt wird. Ob ich darin etwas ändere oder nicht oder ob ich das Teil sogar lösche - es wird stur ein immer ein gleichbleibendes HTML-Konstrukt erstellt, ohne meine Modifizierungen. :|

:?: Was hat sich denn hier geändert und warum Oliver?
Last edited by kukki on Fri 3. Jan 2014, 11:03, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
juergen
Moderator

Re: Template Images wird nicht mehr genutzt?

Post by juergen »

Wenn du eine Frage an Oliver hast, wieso schickst du ihm keine Mail ? Oder ist das ein offener Brief ?
Old Boy

Post by Old Boy »

Ich bin überzeugt, kukki ist es eigentlich egal, wer seine Frage beantwortet, er würde sich freuen überhaupt eine Antwort zu bekommen!

Wenn du, juergen, sie also beantworten kannst, also ich würde mich ebenfalls sehr freuen :D
juergen
Moderator

Post by juergen »

Ja aber solche Antworten sind ja immer hoch spekulativ, also eher unsachlich !

Die Frage nach dem warum ... wir entwerfen responsive Templates und fragen uns wieso Tabellen mit Bildern gefüllt nicht mehr gefördert werden ? Wenns um Bilder geht gibt es doch schon jede Menge neue Wege nach Rom. Oder war die Frage eher wann phpwcms mit Baukästen gleichzieht?
Old Boy

Post by Old Boy »

Natürlich gibt es jede Menge sehr schöner neuer Möglichkeiten, aber ich erinnere daran, dass phpwcms vor einigen Jahren nicht zuletzt so ein Blitzstarter war, weil es absolut intuitiv funktionierte und auch Nichtprofis ohne Problem schnell und out off the box etwas Vernünftiges auf die Beine stellen konnten. Und ohne systematisches Handbuch muss das auch so (intuitiv) sein!

Der CP Bilder lief immer und überall und lieferten sogar ohne Templates einwandfreie Ergebnisse, nur mit den Einstellungen aus dem CP selber!

Mittlerweile hat sich das gewandelt, kaum etwas ist wie Früher, alles ist im Umbruch und ohne intime Kenntnisse - die man sich aber erst mühsam zusammensammeln muss -läuft kaum noch etwas so leicht und einfach.

Wenn das das neue phpwcms ist, dann ist es nichts mehr für Anfänger und das sollte man dann doch deutlicher sagen.

Denn wer anfängt und fällt sofort auf die Nase bzw. kriegt die Kiste nicht ans Laufen, der wird sich schnell einer anderen Möglichkeit zuwenden, ohne natürlich die vielen versteckten Möglichkeiten kennen zu lernen, die phpwcms bietet... wenn man den Trick kennt, sie hervorzulocken!

Hatte ich es nicht schon einmal vorgeschlagen, bestehende PCs bestehen zu lassen und NEUE mit anderen Möglichkeiten zu schaffen. Dann wäre doch beiden Lagern gedient. Der Profi nutz die kleveren Neuen, der Anfänger die unmodernen, aber einfach umzusetzenden Oldies.

Dabei wäre dann auch dem Updater gedient, denn dann klemmt nichts, nach dem Hochladen einer neueren Version.
kukki

Post by kukki »

Was ist schlimm an einem offenen Brief an OG. Dazu ist doch dieses Forum mit den noch wenigen Nutzern da, oder nicht :?: Es liegt ja kein Bug vor, sondern nur eine Nutzeranfrage.
Wenn die Dokumentation und das Wiki keine Antwort bieten, muss ich doch fragen dürfen und wenn nicht OG antwortet, weil er keine Zeit hat oder ihm die Anfrage halt zu läppsch ist, dann vielleicht jemand, der da in diesem System einen -gut formuliert :wink: - intimen Einblick hat. Ich verstehe zwar einige Programmstrukturen von Java oder PHP, aber es kann doch niemand verlangen, dass ich als nicht PHP-Programmierer mir den Code ansehen muss, möglichst auch den richtigen und herausfinde, wie ein Script tickt oder nicht. :evil:

juergen
Moderator

Post by juergen »

Diese "schlimm" Komponente ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich trage die auch nicht mit. mir war nur neu, dass Anfragen an bestimmte Leute offen im Forum gepostet werden. Nicht dass deswegen die Nutzer so wenige sind ;)
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Es ist immer ineffizient, ein mögliches Problem im Forum zu posten. Geht man von einem Fehler aus, sollte der dort gemeldet werden, wo ich diesen auch wirklich mitbekomme und das sind nun mal die Issues auf GitHub. Ich durchsuche nicht das Forum nach möglichen Problemen.

@kukki Dein Problem dürfte behoben sein. Bin selbst darüber gestolpert.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
kukki

Post by kukki »

Danke für die Bestätigung.
Allerdings musst Du Dir auch die Kritik gefallen lassen, dass es in der Vergangenheit zu Änderungen kam, die unangekündigt und halt mit einem Upgrade ausgeliefert wurden. Diesbezüglich wäre es wirklich sinnvoll an einem Ort, an genau einen Ort - solche Änderungen bekannt zu machen, möglichst hier im Forum, wo es ALLE sehen und lesen können und nicht in Github :mrgreen: Wenn Du es nicht machen willst, dann informiere Den Forenadmin und er soll's veröfentlichen.

Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Im Forum werde ich mich zu Features etc. nicht vorauseilend äußern. Das ist der falsche Ort. Allerdings werde ich mich bemühen, mehr Erläuterungen auf GitHub bereitzustellen und das dortige Wiki auszubauen.
kukki

Post by kukki »

Man darf gespannt sein. Du Sollst auch keine Vorausschau machen, sondern die neuen Feature ankündigen und kurz erläutern, Spekualtionen (" vorauseilend äußern") sind nicht erwünscht.
:arrow:
Das Template wird auch nach der eingespielten Änderung immer noch nicht genutzt - Änderungen wie einfügen eine Zeile mit "------" sind nicht zu sehen, habe es auch umbenannt und gelöscht, die Reaktion ist die Gleiche nach STRG+F5 und in anderen Browsern :(

Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Wie gesagt, das Verhalten bei mir für das Template ist wie es soll. Kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Bitte Standard benutzen und dann schauen. Vermutlich hast Du an einer vorherigen Stelle nicht alle Neuerungen übernommen. Fehlerausgabe beachten, also auch Aktivieren im PHP.
kukki

Post by kukki »

Mhh, ich auch nicht! :|

Aber ich weiß jetzt, woran es lag, die fehlende Information über eine Änderung des CP Bilder, früher mittels <table> jetzt mittels <div class=image-table> und damit auch einer Erweiterung des Backends um die Auswahl von weiteren modifizierten Bilder-Templates. :|
Da ich so gut wie nie dieses benutzt habe, ist mir eine Änderung auch nie in den Sinn gekommen. Aber jetzt halt, wo ich dieses einfache Template für den Slider gebrauchen will ...
oliver wrote:Allerdings werde ich mich bemühen, mehr Erläuterungen auf GitHub bereitzustellen und das dortige Wiki auszubauen.
[EDIT]:

Trotzdem ich aber ein Template - jetzt in /template/inc_cntpart/imagetable/ angelegt habe, wird es nicht bei der Auswahl im Backend angezeigt. Normalerweise brauchte man bisher nur ein neues Template für ein CP hinzufügen und schon war es in der Auswahl des Popupmenüs enthalten. Machts aber leider nicht.
Änderungen im Standardordner der CPs werden aber angenommen und ausgeführt.
Image

kukki

Post by kukki »

Das Problem wurde durch OG hiermit behoben!

Old Boy

Re: [SOLVED] Template Images wird nicht mehr genutzt?

Post by Old Boy »

Das ist schön,

doch hat irgend jemand denn schon hin bekommen, wie man im Tabellenmodus die Bildunterzeilen auf die Breite der Bilder begrenzen kann?
Post Reply