Page 1 of 2

www.peperkorn-online.de

Posted: Wed 16. Jun 2004, 15:32
by pepe
Hallo phpwcms - Freunde,

hier habe ich begonnen, meine private Site auf phpwcms umzustellen.

Natürlich sind die meisten vorgesehenen Bereiche noch ohne Inhalt, aber der soll möglichst schnell kommen. Die Tage sind einfach zu kurz.
Ich experimentiere noch mit den verschiedenen Formularen. Auch die rewrite-Funktion will noch nicht klappen. Aber ich arbeite daran.

Ich bitte alle im Forum um reichlich kreative Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Viel Grüße an alle von

PEPE


http://www.peperkorn-online.de

Posted: Wed 16. Jun 2004, 17:04
by frold
looks good... :lol:

Posted: Wed 16. Jun 2004, 21:17
by habi
Gut gemachte Site!

Mich würde noch interessieren, wie Du die second level navigation links gelöst hast. Bei NAV_TABLE_COLUMN:x muss ja die ID fix eingetragen sein. Hast Du mehrere Templates erstellt oder mit PHP "gebastelt"?

Posted: Wed 16. Jun 2004, 22:59
by pepe
Hallo habi,

du hast richtig vermutet, ich habe für alle Hautnavigationspunkte der NAV_ROW ein eigenes Template erstellt, in der die NAV_TABLE_COLUMN:XX dann eine eigene ID bekommen haben.

Vielleicht nicht so ganz elegant und für die PHP-Freaks nicht so recht akzeptabel, aber so ging es mit ein wenig Kopierarbeit innerhalb der Templates recht einfach.

Ich hoffe, dass Olli uns bald eine Erweiterung spendiert, die solche Kopierereien etwas vereinfacht.

mfG auch in die Schweiz und nach Dänemark

PEPE

Posted: Sun 20. Jun 2004, 15:15
by cet
Da hat aber jemand eine glückliche Hand für gutes Design. Respekt!

Posted: Sun 20. Jun 2004, 16:18
by Alexander Schlegel
Hallo pepe,

ah, da ist ja die bereits angekündigte Site! :)
Erstmal vorweg: Wirklich schön gemacht!
Da aber auch Kritik ausdrücklich erwünscht ist, hier ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:
- Die Orientierung fällt an sich auf der Site nicht schwer, da ja auf jeder Seite eine Breadcrumb-Navigation erscheint, aber dennoch würde ich in der Hauptnavigation oben den gerade aktuellen Bereich noch per CSS als aktiv kennzeichnen.
- Bei den Bildwechseln am oberhalb der Subnavigation würde ich nur thematisch zueinander passende Bilder verwenden: es irritiert eher, wenn z. B. bei Saar ein Bild vom Gardasee auftaucht.
- Desweiteren ist mir aufgefallen, dass unter Firebird 0.8 und Opera 7.23 die zentrierten Seiten öfters um ein paar Pixel hin und herrutschen.
- Im IE 6 habe ich hin und wieder das seltsame Phänomen, dass der Header nicht geladen wird. Wenn ich auf reload gehe, erscheint er dann. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt.

Viele Grüße
Alexander

Posted: Mon 21. Jun 2004, 09:59
by pepe
Hallo phpwcms-Freunde,

zunächst danke an alle, für euer Lob und natürlich die erbetene Kritik.


@ Alexander

- Bezüglich der nav_row_active classe habe ich mir deine Beiträge zu dem Theme herunterkopiert und auch den Quelltext deiner eigenen site angesehen. Ein schneller Versuch auf meinem localhost brachte aber nicht das erwartete Ergebnis. Ich habe wahrscheinlich irgendwo einen Schreibfehler im Code; muß mir das alles noch einmal in Ruhe ansehen. Vielleicht kann ich bei dir ggf. noch einmal nachfragen.
So, das habe ich zwischenzeitlich doch noch hingekriegt. Deine "Unterlagen" haben mir da gut geholfen, Alexander. Danke. :D

- Deine Idee bezüglich der thematisch passenden Random-Bildern habe ich bereits auf meinem localhost aufgegriffen und in die einzelnen templates eigene Random-Bilder-Verzeichnisse eingefügt. Ich hatte da schon selber so meine Zweifel, aber nicht geglaubt, daß so etwas bemerkt wird.

- Der Seitenversatz von Elementen war mir nicht aufgefallen, da ich bisher nur mit den IE6 gearbeitet habe. Werde mir also wohl auch mal die anderen Browser zum Testen herunterladen müssen.
Verstehen kann ich das aber nicht so recht, da ich z.B. die unterschiedlichen Templates durch Kopieren erzeugt habe und anschließend nur kleine Änderungen eingefügt habe???? Kann das Problem ggf. durch den automatisch erzeugten Code der Content-Elemente entstehen?

- Das Problem mit einem nicht angezeigten Header (und Footer) hatte ich auch schon einige male. Kann es sein, daß so etwas mit dem Provider zusammenhängt? Auf anderen phpWCMS-Seiten habe ich dieses Problem noch nicht bemerkt.

Zur Zeit bin ich in jeder freien Minute damit beschäftigt, Content einzufügen. Im Moment allerdings nur auf meinem localhost, da ich hoffe, daß OG doch bald mit der Version 1.2 herauskommt!!!
Die dort angekündigten Features würde ich gerne bei meiner Überarbeitung nutzen, so wie die meisten von euch ja wohl ebenfalls.

mfG pepe

Posted: Mon 21. Jun 2004, 23:22
by Alexander Schlegel
pepe wrote:So, das habe ich zwischenzeitlich doch noch hingekriegt. Deine "Unterlagen" haben mir da gut geholfen, Alexander. Danke. :D
Super, freut mich! :)
Zu dem "Verrutschen" der zentrierten Seiten: das ist, glaube ich, ein generelles Problem bei den Browsern, zumindest habe ich es schon sehr oft gesehen. Allerdings habe ich auch schon Sites gesehen, die nicht diesen "Wackler" hatten. Ich werde der Sache mal nachgehen, interessiert mich selber.
Und was den "verschluckten" Header angeht: das finde ich in der Tat merkwürdig und habe ich auch keine Erklärung dafür. Wo hast Du denn die Site gehostet? Und wo die Grafiken abgelegt?

Viele Grüße
Alexander

Posted: Tue 22. Jun 2004, 09:16
by pepe
Hallo Alexander,

- Die Bilder, die ich (hardcoded) verwende, liegen alle unterhalb des picture Ordners, in eigenen Unterordnern. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, denke ich.

- Mein Provider ist SERVERFLEX. Webhosting für 6€ / Monat für 3 Domains und 2 MySQL-Datenbanken. Da ich bisher keinerlei Schimmer von PHP und SQL hatte, war das erst einmal ein preiswerter Versuch.
Ich habe aber schon festgestellt, daß es sich bei der dort verwendete Software nicht um die neuesten Releases handelt!

Vielleicht kannst du mir ja mal eine PN mit einem Angebot für ein entsprechendes Webhosting-Paket bei NEZZGO zuschicken :?:

mfG
pepe

Posted: Tue 22. Jun 2004, 11:46
by pepe
Hallo phpwcms Freunde

Habe mir soeben firefox 0.9 installiert, um der Sache mit dem Seitenvesatz auf die Schliche zu kommen.

Da meine Site zentriert angeordnet ist, entsteht der Seitensprung immer dann, wenn die Seiten länger sind als der Bildschirm hoch ist. Dann erst wird bei firefox die rechte Scroll-Leiste eingeschaltet! Zwangsläufig liegt dann die vertikale Seitenmitte weiter links ==> Die Seite springt um den halben Wert der Scroll-Leisten Breite!!!

Das sieht wirklich blöd aus!! Beim IE6 ist ja die rechte Scroll-Leiste immer vorhanden, deshalb bewegt sich dabei nichts ( 1 +Punkt für MS :D ). Wie ist das eigentlich bei den anderen Browsern gelöst.

@Alexander
Deine Site ist linksbündig angeordnet, deshalb bleibt dort alles OK.

Linksbündige Seiten gefallen mir allerdings auf 17 oder 19 Zoll Monitoren nicht so gut. Wenn sie vom Layout her auf ca. 750 Breite eingestellt sind, klebt alles so in der Ecke.

Na ja, solche Browserprobleme werden wohl auch in Zukunft nicht vermeidbar sein! Oder kennt jemand einen Programmier-Trick?

mfG
pepe

Posted: Tue 22. Jun 2004, 13:41
by brans
naja eine Variante wäre eine Java-Script Weiterleitung für den jeweiligen Browser, was natürlich vorrausetzt, dass man JavaScript aktiviert hat, also auch nur eine Lösung ist, wenn man sonst sowieso auch Java Script verwendet...

Posted: Tue 22. Jun 2004, 16:55
by Alexander Schlegel
brans wrote:naja eine Variante wäre eine Java-Script Weiterleitung für den jeweiligen Browser, was natürlich vorrausetzt, dass man JavaScript aktiviert hat, also auch nur eine Lösung ist, wenn man sonst sowieso auch Java Script verwendet...
Bloß weils mich interessiert: und was soll da und zu welchem Zweck weitergeleitet werden?

Gruß
Alexander

Posted: Tue 22. Jun 2004, 16:58
by Alexander Schlegel
pepe wrote:Hallo phpwcms Freunde

Habe mir soeben firefox 0.9 installiert, um der Sache mit dem Seitenvesatz auf die Schliche zu kommen.

Da meine Site zentriert angeordnet ist, entsteht der Seutensprung immer dann, wenn die Seiten länger sind als der Bildschirm hoch ist. Dann erst wird bei firefox die rechte Scroll-Leiste eingeschaltet! Zwangsläufig liegt dann die vertikale Seitenmitte weiter links ==> Die Seite springt um den halben Wert der Scroll-Leisten Breite!!!

Das sieht wirklich blöd aus!! Beim IE6 ist ja die rechte Scroll-Leiste immer vorhanden, deshalb bewegt sich dabei nichts ( 1 +Punkt für MS :D ). Wie ist das eigentlich bei den anderen Browsern gelöst.

@Alexander
Deine Site ist linksbündig angeordnet, deshalb bleibt dort alles OK.

Linksbündige Seiten gefallen mir allerdings auf 17 oder 19 Zoll Monitoren nicht so gut. Wenn sie vom Layout her auf ca. 750 Breite eingestellt sind, klebt alles so in der Ecke.

Na ja, solche Browserprobleme werden wohl auch in Zukunft nicht vermeidbar sein! Oder kennt jemand einen Programmier-Trick?

mfG
pepe
Ah ja, das ist ja interessant, danke für die Infos. Mal sehen, vielleicht bekomme ich zu dem Thema bei Gelegenheit auch noch was raus. Es sieht nämlich in der Tat nicht schön aus diese Wackelei. Auch ein Grund, warum ich Sites nicht gerne zentriere.

Gruß
Alexander

Posted: Thu 24. Jun 2004, 02:44
by habi
Vielleicht liegts daran, dass der Scrollbalken bei längeren Seiten hinzukommt und damit die Berechnung der Window Mitte und somit das Zentrieren der Seite beeinflusst.

Posted: Thu 24. Jun 2004, 11:10
by pepe
Ja habi, genau so muß es wohl sein!

Die Frage ist nun: wie kann man so etwas bei zentrierten Seiten verhindern :?: :?: :?:

mfG pepe