Kein Mailversand mehr (PHP5 Umstellung bei 1und1?)
Kein Mailversand mehr (PHP5 Umstellung bei 1und1?)
Hallo zusammen,
ohne irgendeine Änderung am PHPWCMS (1.4.7) funktioniert der Mailversand plötzlich nicht mehr. Weder mail,sendmail oder smtp.
Ich weiß aber, dass 1und1 Ende Mai eine Zwangsumstellung auf PHP5 vollzogen hat. kann es damit zu tun haben?
Falls ja, gibt es eine Lösung ohne sofort ein Update von PHPWCMS machen zu müssen?
Danke und Gruß
Harald
ohne irgendeine Änderung am PHPWCMS (1.4.7) funktioniert der Mailversand plötzlich nicht mehr. Weder mail,sendmail oder smtp.
Ich weiß aber, dass 1und1 Ende Mai eine Zwangsumstellung auf PHP5 vollzogen hat. kann es damit zu tun haben?
Falls ja, gibt es eine Lösung ohne sofort ein Update von PHPWCMS machen zu müssen?
Danke und Gruß
Harald
Gruss Harald
Re: Kein Mailversand mehr (PHP5 Umstellung bei 1und1?)
was steht denn in der conf.inc.php?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Da steht ganz schön viel ;-)
Wie schon gesagt hatte ich in der config.php schon mit "mail", "sendmail" und auch smtp probiert.
Jetzt habe ich gerade eben bei 1und1 nachgeschaut und dort stand php4 als globale Einstellung.
Auch eine Umstellung auf php5.4 hat nichts gebracht.
An der config.php war aber auch schon seit Monaten nichts mehr verändert worden.
Nach ca. 2 min. Wartezeit kommt die (altbekannte) Meldung: "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden"
Wie schon gesagt hatte ich in der config.php schon mit "mail", "sendmail" und auch smtp probiert.
Jetzt habe ich gerade eben bei 1und1 nachgeschaut und dort stand php4 als globale Einstellung.
Auch eine Umstellung auf php5.4 hat nichts gebracht.
An der config.php war aber auch schon seit Monaten nichts mehr verändert worden.
Code: Select all
$phpwcms['SMTP_FROM_EMAIL'] = 'e-mailadresse'; // reply/from email address
$phpwcms['SMTP_FROM_NAME'] = 'webmaster'; // reply/from name
$phpwcms['SMTP_HOST'] = ''; // SMTP server (host/IP)
$phpwcms['SMTP_PORT'] = 25; // SMTP-Server port (default 25)
$phpwcms['SMTP_MAILER'] = 'mail'; // default phpMailer: smtp, mail (default), sendmail
$phpwcms['SMTP_AUTH'] = 1; // sets SMTP_AUTH to ON/OFF
$phpwcms['SMTP_USER'] = ''; // default SMTP login (user) name
$phpwcms['SMTP_PASS'] = ''; // default SMTP password
Gruss Harald
Dann nimm einfach die smtp Funktion. Selbiges Forum hier erwachte auch erst wieder zum Leben seit es über Dritte funkt ! Möglicherweise verhindert irgendein Sicherheitsfeature PHP das Recht Mails zu verschicken.
Nachtrag !
Du hast das eingeschalten aber keine smtp Daten eingetragen
Nachtrag !
Du hast das eingeschalten aber keine smtp Daten eingetragen

Wäre schön, wenn das so wäre. Ich hatte alle ausprobiert: mail, sendmail und smtp (mit ausgefüllten Parametern!).
Ich habe danach nur alles wieder so gesetzt, wie es war...
Ich habe danach nur alles wieder so gesetzt, wie es war...
Gruss Harald
Ähm ...
das wage ich nicht zu glauben. Smtp ist ja nichts anderes als der Aufruf des Editors im Backend, nämlich ein Fremdprogramm. Da lohnt es sich die Mail Adresse auf Funktion zu prüfen.
das wage ich nicht zu glauben. Smtp ist ja nichts anderes als der Aufruf des Editors im Backend, nämlich ein Fremdprogramm. Da lohnt es sich die Mail Adresse auf Funktion zu prüfen.
Jetzt noch ein wenig genauer:
Bei Einstellung in der config.php bei:
mail: Erscheint die Meldung: "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden".
sendmail: Erscheint keine Meldung und es funktioniert scheinbar. Aber es kommt keine E-Mail an.
SMTP: Erscheint die Meldung: "SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen."
Bei Einstellung in der config.php bei:
mail: Erscheint die Meldung: "Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden".
sendmail: Erscheint keine Meldung und es funktioniert scheinbar. Aber es kommt keine E-Mail an.
SMTP: Erscheint die Meldung: "SMTP Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen."
Gruss Harald
Jetzt habe ich für den Spaß mal das aktuelle PHPWCMS in ein anderes Verzeichnis gespielt (neu , kein update)
und da ist das gleiche Problem. Es scheint also gar nichts mit PHPWCMS zu tun zu haben.
und da ist das gleiche Problem. Es scheint also gar nichts mit PHPWCMS zu tun zu haben.
Gruss Harald
juergen wrote:...., nämlich ein Fremdprogramm... .

Jetzt schau aber erst mal in den Spam Ordner !
Manche Mailserver akzeptieren keine von außen kommenden Nachrichten von Absenderadressen dessen Domainnamen sie selbst verwalten.
Wenn das Script also von bla@example.com nach blub@example.com eine Mail schicken will, wird diese ignoriert. Schließlich braucht der Server die Mails ja nur auf der eigenen Platte verschieben und muss sie nicht quer durchs Internet jagen. Und alle von außen kommende Mails von ...@example.com können ja nur Spam sein.
Setze doch mal als Absender eine E-Mail-Adresse ein, auf die das nicht zutreffen kann.
Wenn das Script also von bla@example.com nach blub@example.com eine Mail schicken will, wird diese ignoriert. Schließlich braucht der Server die Mails ja nur auf der eigenen Platte verschieben und muss sie nicht quer durchs Internet jagen. Und alle von außen kommende Mails von ...@example.com können ja nur Spam sein.

Setze doch mal als Absender eine E-Mail-Adresse ein, auf die das nicht zutreffen kann.
Seit heute habe ich genau das gleiche Problem. Der Versand hatte bisher über den SMTP-Mailer=mail ohne Probleme funktioniert. Auch eine Umstellung der Versandart bringt keine Besserung.
Gibt es da noch irgendwelche Lösungsansätze??
Achso, ich nutze ebenfalls die Version 1.4.7.
Gibt es da noch irgendwelche Lösungsansätze??
Achso, ich nutze ebenfalls die Version 1.4.7.
@top:
Mit den Mails vom eigenen Server an den eigenen Server hast du natürlich recht. Aber bisher lief das Jahre lang ohne Probleme.
Erst mindestens seit dem 11.06.13 tritt das Problem auf. Außerdem habe ich einen "fremden" Absender schon probiert.
@Monkeyz:
Kannst du denn auch einen Zeitraum festmachen, seit dem bei dir das Problem auftritt? Und ist dein Hoster auch 1und1?
Mit den Mails vom eigenen Server an den eigenen Server hast du natürlich recht. Aber bisher lief das Jahre lang ohne Probleme.
Erst mindestens seit dem 11.06.13 tritt das Problem auf. Außerdem habe ich einen "fremden" Absender schon probiert.
@Monkeyz:
Kannst du denn auch einen Zeitraum festmachen, seit dem bei dir das Problem auftritt? Und ist dein Hoster auch 1und1?
Gruss Harald
@harald
Mein Problem tritt seit dieser Woche auf. Habe vorige Woche noch Mails über das Formular bekommen. Ich bin nicht bei 1und1. Wir hosten über unsere EDV-Firma auf einem gemieteten Server.
Die PHP-Version ist die 5.2.17 und wurde lt. meinem Kenntnisstand auch nicht verändert.
Was mich auch wundert: Wenn ich eine Webseite mit einem normalen PHP-Formmailer auf den Server lade, kann ich auch Mails versenden. Nur aus PHPWCMS heraus geht es nicht.
Mein Problem tritt seit dieser Woche auf. Habe vorige Woche noch Mails über das Formular bekommen. Ich bin nicht bei 1und1. Wir hosten über unsere EDV-Firma auf einem gemieteten Server.
Die PHP-Version ist die 5.2.17 und wurde lt. meinem Kenntnisstand auch nicht verändert.
Was mich auch wundert: Wenn ich eine Webseite mit einem normalen PHP-Formmailer auf den Server lade, kann ich auch Mails versenden. Nur aus PHPWCMS heraus geht es nicht.
- Oliver Georgi
- Site Admin
da werden durch den Provider Mailserver-seitig Änderungen vorgenommen worden sein: Whitelisting, Greylisting, DNS-based Blackhole List, Spam, Filter …
Das Zuverlässigste ist immer noch die Einlieferung per SMTP.
Das Zuverlässigste ist immer noch die Einlieferung per SMTP.