(?) Request Path = Active State

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

(?) Request Path = Active State

Post by no remorse »

Hallo

Hab mal angefangen, micht ein wenig intensiever mit PHP zu beschäftigen. Meine Frage ist nun, wo und wie in phpwcms deffiniert wird, dass, wenn ich zB im Menü/Navigation eine Kategorie angeklickt habe, diese die CSS Klasse/ID :active bekommt?

Ich hoff, ich hab da nicht zu verwirrend geschrieben...

mfg
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: (?) Request Path = Active State

Post by top »

Mit der Pseudo-Klasse :active kannst du nicht das Aussehen zu Links bestimmen, die auf sich selbst verweisen. Damit kannst du also nicht bestimmen, dass der aktuelle Menüpunkt anders aussieht.

Mit :active kannst du das Aussehen eines Objektes bestimmen welches gerade angeklickt wird. Das hält also nur solange die Maustaste gedrückt gehalten wird.
no remorse
Posts: 106
Joined: Tue 17. Jul 2007, 22:13

Re: (?) Request Path = Active State

Post by no remorse »

Hallo

Du hast recht mit dieser Pseudo-Klasse. Wie wird das aber dann geregelt, dass der aktive Pfad mit einer eigenen Klasse versehen wird?

zB

Code: Select all

<ul id="pmenu">
<li id="cat-id_0" class="drop home"><a href="index.html" class="first"><span>Home</span></a></li>
   <li class="drop_ul  act_path"><a href="aktuelles.html">Aktuelles</a>
   <ul>
act_path
mfg
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: (?) Request Path = Active State

Post by top »

Für die Hauptnavigation verwende ich normalerweise {NAV_LIST_UL:P,0} wie es im Standardtemplate verwendet wird und erweitere die Parameter nach meinen Bedürfnissen.
Hier geht es zur Übersicht der mögliche Werte:
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... _parameter

Um die aktuelle Seite in der Navigation zu markieren, erweiterst du folgendes:
{NAV_LIST_UL:P,0,,,deine-klasse-fuer-das-li-element|deine-klasse-fuer-den-link-selbst}

Jeder gewünschte Parameter hat eine feste Position bei den angegebenen Werten. Die Parameter selbst werden mit einem Komma getrennt. Wenn einige Parameter wie in diesem Beispiel nicht gesetzt werden sollen, schreibt man einfach zwei Kommata hintereinander, so dass dort nicht einmal ein Lehrzeichen steht.

Wobei der Link selbst nicht unbedingt extra markiert werden braucht.
Du kannst in der CSS ja auch statt

Code: Select all

a.deine-klasse-fuer-den-link-selbst {
    color: red;
}
genau so gut

Code: Select all

li.deine-klasse-fuer-das-li-element a {
    color: red;
}
schreiben.

Viel Erfolg
top
Post Reply