Glossar verschlagworten

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
lukas
Posts: 3
Joined: Thu 21. Jul 2011, 11:49

Glossar verschlagworten

Post by lukas »

moin, moin.. ich habe folgendes problem.. ich habe mir eine seite mit phpwcms erstellen lassen.. leider sind die programmierer nicht wirklich eine hilfe. ich habe auf meiner seite ein lexikon und ein glossar mit dem glossarmodul eingebunden. es gibt im backend die schaltfläche "Glossarschlüssel im Frontend verschlagworten".. leider scheint die funktion nicht aktiviert.. ich habe also in meinen fließtexten bereits fast alle begriffe "händisch" via [glossary TEXT]TEXT[/glossary] eingetragen.. finde das aber mehr als nervig.. kann mir jemand sagen, ob das nicht einfacher geht.. per schaltfläche im editor wie einfaches indizieren in word z.B.
wenn mir jemand weiterhelfen könnte.. wäre super.. ich bin nur einfacher anwender und wollte mich nicht in die programmierung einarbeiten.. deswegen dachte ich, ich könnte nach dem erstellen der seite mich via CMS nur noch um die eingabe der inhalte kümmern.. war wohl ein denkfehler.. oder liegt das nur an diesem CMS?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Glossar verschlagworten

Post by flip-flop »

Hi,

so etwas ist bisher m.W. nicht vorhanden.
Du müsstest ein Plugin für den fck/ck schreiben un das zu erreichen, bzw. ein vorhandenes Plugin abändern/erweitern.

Den eigentlichen TAG [glossary KEY]Text[/glossary] kannst du natürlich ändern in
include/inc_module/mod_glossary/frontend.render.php

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
lukas
Posts: 3
Joined: Thu 21. Jul 2011, 11:49

Re: Glossar verschlagworten

Post by lukas »

noch einmal.. ich bin EINFACHER anwender, ich verstehe von deiner antwort höchstens fünf prozent.. ich bin halt an zwei stümper geraten, die mir ein CMS aufgedrängt haben, das ich nicht verstehe, das scheint's nicht ausgereift ist und das für meine zwecke auch nicht funktional ist.. ganz gleich, was ich möchte, es heißt immer nur, mit den "boardmitteln ist das nicht zu bewerkstelligen".. wozu ist denn diese funktion vorhanden, wenn es sie dann doch nicht gibt.. ? und was soll ich warum ändern.. wird es danach einfacher??

ich habe das gleiche theater mit dem passwort-schutz, da klappt auch so gut wie nix.. mittlerweile habe ich die beiden "programmierer" rausgeschmissen und steh mit dem "wahnsinnig einfachen CMS-System" allein da.. bislang bin ich total angefressen.. nix klappt.. nirgendwo eine hilfe.. kein vernünftiges manual, alles in allem genau das, was ich überhaupt nicht wollte, als ich eine homepage in auftrag gegeben habe.. mittlerweile habe ich mehr zeit mit dem "reparieren" von handwerklichen fehlern verbracht als ich zum eigentlich arbeiten komme.. in der zeit hätte ich die seite wahrscheinlich auch selbst hingebracht.. besser dazu..
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Glossar verschlagworten

Post by flip-flop »

Das hört sich für mich so an, als ob ihr vor dem Auftrag nicht richtig über deine Anforderungen gesprochen habt. Oder sind etwa im Laufe der Zeit neue Ideen schleichend hinzugekommen?

- Die Boardmittel decken den üblichen Standard für eine HTML-Seite ab. Ein Lexikon gehört sicher nicht dazu. Hier wäre ein wiki oder meinetwegen auch einer dieser kranken blogs angebrachter.
Es wird in jedem System irgendwelche Kundenwünsche geben die nicht abgedeckt werden. Dann muss halt programmiert werden.

- Verschlagworten: Diese Funktion funktioniert sehr wohl, hast du ja selbst mit dem TAG eingesetzt. So etwas wie ein Index in "Word" ist nicht so ganz trivial in einem Onlinesystem. Also nach Kundenwunsch programmieren.

- Passwortschutz: Was soll das sein?

- Hilfe: Da dies ein OS System ist, lade ich dich herzlich ein an der Hilfe mitzuschreiben. Alternativ kannst du natürlich auch Systeme einsetzen die kostenpflichtig sind. Hier findest du dann vielleicht eine bessere Hilfe. Oder gehe den Mittelweg, OS und dann Stück für Stück bezahlen, je nach individuellen Bedürfnissen.

Die Preisspanne reicht von XXX,-EUR bis XXX.YYY,00 EUR. Bei den größeren Systemen bekommst du ab ~ 150,- EUR pro Std. einen Programmierer beigestellt, der alle deine Wünsche lächelnd umsetzt.

- Und dieses System ist einfach, du kennst wahrscheinlich keine anderen.

Löse dich von der Idee "ein CMS funktioniert so wie Word", außer du gibst einen Haufen Geld für die Basis aus.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Glossar verschlagworten

Post by pepe »

Es wäre nicht schlecht, eine URL für die fragliche Site zu haben,
dann kann man die anstehenden Probleme besser verstehen, da man die gestellte Aufgabe (hoffentlich) erkennen kann.

Also wenn Hilfe nötig ist, dann her mit dem Problem!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Glossar verschlagworten

Post by update »

Ein eiersauender Wollmilchleger ist phpwcms sicherlich nicht - allerdings tatsächlich auch kein Wörd-Klon.
Ein wenig Arbeit bleibt da schon. Aber ich kann Dir versichern: Nach einer Stunde Einweisung ist jeder in der Lage, einen vernünftigen Artikel zu erstellen - vorhandene Templates vorausgesetzt.
lukas wrote:ich habe also in meinen fließtexten bereits fast alle begriffe "händisch" via [glossary TEXT]TEXT[/glossary] eingetragen
Ja, wie denn sonst (außer, dass dieser Vorgang etwas komfortabler sein könnte). Wenn Du dem System überließest, das selber zu machen, wie soll das denn gehen, mal abgesehen vom Seitenrendering, das sich ziemlich aufblähen könnte, wenn jeder Begriff tausendmal verschlagwortet auf der Seite erscheint...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
lukas
Posts: 3
Joined: Thu 21. Jul 2011, 11:49

Re: Glossar verschlagworten

Post by lukas »

also noch mal für alle.. es geht um die seite www.bridgeverein.de

eiersau et al wollte ich gar nicht.. aber wenn ich in einem einfachen editor wörter indizieren kann.. frage ich mich, warum ich das hier nicht kann.. zudem die optionsschaltfläche ja vorhanden ist.. nur halt ohne nutzen.. die ausgabe ist ebenfalls nicht formatierbar.. tootips kann ich auch nicht "einfach" einfügen.. alles immer nur mit zusatzkosten.. und dass nach einer stunde einweisung die artikel zu erstellen seien, halte ich für ein bösartiges gerücht.. das geht höchstens bei baukasten-seiten.. und die erstell ich wesentlich schneller, einfacher und sehr viel kostengünstiger als dies hier..
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: Glossar verschlagworten

Post by phalancs »

Tja Baukastenseiten... damit kannste dann aber auch nicht wirklich mehr als Texte einstellen. Es hat einen Grund warum Leute für Internetseitenerstellung Geld verlangen. Wenn sich dieses Metier jedem ad hoc erschließen würde bräuchte man keine Web-Entwickler mehr :)

Niemand hat versprochen, dass eine Internetseite ohne Vorkenntnisse zu realisieren ist. Aber es ist in begrenztem Maße auch für Laien machbar, je nachdem welche Anforderungen man hat. Deine Anforderungen scheinen aber größer zu sein. Darum kannst Du Dir egtl. nur Stress sparen wenn Du das Projekt in die Hände von Leute gibst die Dir wirklich helfen können. Dass es die "Programmierer" nicht konnten ist natürlich blöde, aber nicht Schuld des CMS :)
2008
Post Reply