...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
oekmed
Posts: 103
Joined: Tue 2. Aug 2005, 17:27
Location: Burgdorf (Hannover)

...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by oekmed »

Moin,

nach ziemlich genau einem Jahr bin ich wieder bei phpwcms gelandet. Nicht reumütig, aber ich habe festgestellt, dass _dieses_ CMS, wenn auch nur dürftig dokumentiert, nur schwer zu schlagen ist. Es wird also wieder weitergewurstelt, gelernt, probiert, gelesen und gefragt.
Damit auch gleich zum Thema:

Auf einer Kundenseite - phpwcms 1.3.9 (2008/05/18) - tritt sehr häufig das Problem auf, dass der Captcha-Code nicht richtig erkannt wird, obwohl die Zahlen des Bildes 100%ig richtig übertragen wurden. Beim ersten Absenden (Klick) des Formulars erscheint die vorgegebene Fehlermeldung "überprüfen Sie...". Nach erneuter Eingabe des Codes wird das Formular (meist) verschickt. Wie schon gesagt, die generierte Grafik ist astrein zu lesen. Hintergrund geändert auf "weiss", Zeichensatz auf "Arial". Doppeldeutige Zeichen wie "O" und "0" entfernt.

Wo kann das Problem liegen oder liegt es gar bei meinem Lieblingsprovider (der mit der Rechenaufgabe).

Gruß
Burkhard
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by juergen »

Bitte lesen: http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=31897.0

Auch Feuerfüchse haben Tomaten auf dem Schirm. Cache Problem ?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by flip-flop »

Hallo,

das es am Provider liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde ein Update machen und die Variante "Math Spamschutzt" verwenden - ist eh besser bedienbar.
Unabhängig vom Thema ist das hier gut zu sehen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by juergen »

Ich hatte bis eben so eine selbst gebaute Sache mit Sprachumschaltung zu testen ...und der cache im Fuchs hat mich fast verrückt gemacht, ich dachte das Script spinnt. Geschwindigkeitszuwachs über Cache ist teilweise teuer bezahlt.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by update »

Hmmmm....
Alle Formulare sollten / dürfen nicht gecached werden - ist doch klar.... und andere auszufüllende Seiten auch nicht! Das aber kann man ja alles in phpwcms einstellen....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by juergen »

Der Browser hält sich nicht dran, der Brrrrrrooooowssssserr !!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by update »

achssssoo, der Brauauauaser. Echt? Unbelievable ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by juergen »

Ich wollte auch erst Brausa schreiben, aber da fiel mir ein, dass Oliver vor ca. 28 Jahren meinte, man solle sich doch bitte im Forum klar und hochdeutsch ausdrücken. Deswegen : Browser :lol:
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by update »

Ist gut - wird gemacht. Also: Mein Browser cached nur das, was er darf (FF 3.6), davon dann aber echt viel...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
oekmed
Posts: 103
Joined: Tue 2. Aug 2005, 17:27
Location: Burgdorf (Hannover)

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by oekmed »

Ja, das ist die Lösung...

...lieber Kunde, wenn Du uns eine Nachricht übermitteln willst, sei doch so nett und lösche vorher den Cache, so Du den Firefox benutzt.

Bei Opera darst Du nur blaue Socken tragen und bei Benutzung des IE, allerdings nur Version 5.5, schalte den Monitor vorher auf monochrom.

Danke, so habe ich es mir vorgestellt.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by update »

probier doch mal, im Artikelkopf "no-cache" einzustellen.
Mein kleiner Browser bekommt dann "Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0"
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by juergen »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nochmal deine Socken abbekomme ;)

Update auf eine neuere Version ...(das gilt eh nur, wenn du Knuts Rat per se nicht befolgen magst )
oekmed
Posts: 103
Joined: Tue 2. Aug 2005, 17:27
Location: Burgdorf (Hannover)

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by oekmed »

Ich würde Knuts Rat liebend gern befolgen, aaaaber...
2-sprachige Seite, viel Navi, viele Ebenen, viel Arbeit und viel Ärger(Kundenzitat Anfang)"Das bezahl ICH aber nicht!!!" Da muss es doch eine andere Lösung geben.(Zitat Ende)
Hab's mal mit dem no-cache versucht. Ergebnis wird sich zeigen.
Danke
Adeuq
Posts: 26
Joined: Tue 19. May 2009, 21:13
Location: Wismar

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by Adeuq »

Aufgewacht.. und ein wenig verwundert durch obere Beiträge habe ich meine Gästebücher auch mal überprüft und kann die Probleme nur bestätigen. Auch dort können sich die Besucher (best. durch Captcha) nicht mehr in das Gästebuch eintragen.
Ich habe schon einiges abgeschaltet... mir gelingen auch beim zweiten Versuch Testeinträge, aber andere User bleiben "aussen vor"...
mit Browser-Cache löschen können wir dieses Phänomen zwar umgehen, aber der Grossteil unserer Besucher wird nicht im geringsten vor dem Eintrag in ein Gästebuch oder vor dem absenden eines Kontaktformulars seinen Browser-Cache löschen, warum auch, weiss er doch nicht ...
Bis jetzt habe ich ja gedacht, mir schreibt keiner... bis sich endlich mal jemand die Mühe gemacht hat mich über Probleme diesbezüglich zu informieren...
Wie schon vorher erwähnt, bemerkt und gewundert habe ich mich schon über "weniger bzw. keine Nachrichten" aber man schiebt es dann auf andere Möglichkeiten...( so nach dem Motto: kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich)
leider falsch... nicht erreichbar, oder unmöglich...
Da "phpwcms" immer besser und sicherer wird, sollte man diese alten Vorlagen mit Captcha für Gästebuch und Kontaktformular doch neu überarbeiten oder rausnehmen.
Ihr Profis wisst gar nicht wie viele Nutzer von "phpwcms" es gibt, die ungelesen und ungeprüft alles aufsaugen...
einfacher Fakt dazu: "wir verstehen davon nicht so viel wie Ihr"
Wir sind aber dankbar für jeden Tip... jeder fängt mal ganz klein an habt Ihr sicher auch...
Pepe hat das verstanden...

So, das musste ich an dieser Stelle mal loswerden...
PS: wie ändere ich den in der Vorlage Gästebuch von "Captcha" auf "Math Spamschutzt"? ich benutze die Vorlage aus der "Docu"

habe ich den Nerv getroffen? dann ist gut...Rudi
Adeuq
Posts: 26
Joined: Tue 19. May 2009, 21:13
Location: Wismar

Re: ...und gleich ein wieder Problem mit dem Kontaktformular

Post by Adeuq »

kleine Erfolgsmeldung
habe jetzt alle Kontaktformulare auf "mathespam" umgestellt und das funktioniert ohne Probleme
an den "captcha" im Gästebuch komme ich nicht so recht ran...
vielen Dank, Rudi
Post Reply