Mehrere Strukturparts gleichzeitig anzeigen?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
mmgraphics
Posts: 17
Joined: Sun 9. Nov 2008, 19:00

Mehrere Strukturparts gleichzeitig anzeigen?

Post by mmgraphics »

Hallo Leute,

ich hoffe, ich finde hier Hilfe, weil meine Suche ohne Ergebnis verlief (ich hoffe, ich habe nichts übersehen :oops: ).

Ich habe unter anderem folgende Struktur:

- Home
- Maschinen
- Maschinen 1
- Maschinen 2
- Maschinen 3
- Service
- Kontakt

Also wirklich klassisch einfach aufgebaut.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte alle Artikel der Unterstrukturen auf einmal ausgeben (sollen anschliessend in mehreren DIVs nebeneinander stehen). Mit Ajax werde ich dann über Tabs (benannt nach den Unterstruktur-Namen [Maschinen1, Maschinen2, Maschinen3, etc ...) die DIVs hin und herscrollen können und so immer jeweils alle Artikel zur momentan ausgewählten Unterstruktur angezeigt bekommen.
ich versuche das mal eben etwas grafischer zu verdeutlichen:

Tabs:
------------------- ------------------ ------------------
- Maschinen 1 - - Maschinen 2 - - Maschinen 3 -
----------------------------------------------------------------------------------------------------
- hier ist der erste DIV mit allen Artikeln zu Maschinen 1 -
- -
- -
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die DIVs zu Maschinen2 und Maschinen3 sind nicht sichtbar (overflow:hidden), stehen aber rechts daneben. Wenn ich auf den Tab "Maschinen 2" klicke, bewegt sich halt der DIV1 nach links und DIV2 folgt von rechts.

technisch umsetzbar mit den scrollenden DIVs über Ajax, kein Thema.

Mein Problem ist es, dass ich nicht weiss, wie ich im phpwcms die Artikel der jeweiligen Unterstruktur ausgebe, also nicht nur die von Maschinen 1 sondern wirklich alle.

ich könnte ja auch eine Tab Struktur per Navigations-Lösung aufstellen und bei Klick dann die jeweilige Struktur aufrufen, aber dann kommt meine Ajax-Lösung mit dem Scrollen nicht mehr zum Tragen. Ich kann ja auch ganz einfach auf externen Content gehen um das zu lösen, aber wie bekomme ich die Artikel der Unterstrukturen in meinen Code? Die Artikelanzahl unter Maschinen1, Maschinen2 etc. ist dynamisch, d.h. eine feste ext. Content-Lösung kommt nicht in Frage.

Gibt es jemanden unter euch, der ähnliches schon einmal probiert hat?

ich möchte halt eine etwas dynamischere Webseite mit dem phpwcms aufbauen und da wäre es schön, wenn man das irgendwie realisieren könnte.

Die Unterstrukturen müssen leider sein (hatte erst überlegt, ob ich nicht einfach alles unter Maschinen packe, aber der Kunde will anschliessend selber pflegen).

Über schnelle Hilfe wäre ich super dankbar, da der Kunde schon wartet ... leider. 8)

Vielen lieben Dank!

Manuel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mehrere Strukturparts gleichzeitig anzeigen?

Post by Oliver Georgi »

Ohne Coden geht das letztlich eh nicht - in aller Regel mittels JavaScript, dass per DOM Teile der Seite auf Clientseite umbaut.

Überlegen was passiert, wenn kein JavaScript verfügbar ist?

Ich habe die letzen Wochen 2 unterschiedliche Sachen per Ajax und phpwcms realisiert. Deswegen wurde unter anderem phpwcms erweitert:
http://code.google.com/p/phpwcms/source/detail?r=351

Füge einfach mal irgendwo in Deinem Content das hier ein:

Code: Select all

<!--AJAX_START//-->
Oh Whatever Content this is...
<!--AJAX_END//-->
Dann rufe mal folgende URL auf:
http:// mypage . whatever / index.php?myalias&phpwcms_output_action=F-trim--S-AJAX

Alles weitere kann dann eine Kombination aus Teaser mit "more"-Link sein (Fallback ohne JavaScript/Google), die wiederum die Basis für das per JavaScript abzuschießende HTTP-Request (Ajax) ist.

Simpler Ansatz:

Code: Select all

window.addEvent('domready', function() {
  $$('a.more-link').addEvent('click', function(r) {
    var r = new Event(r).stop();
    alert(this.href);
  });
});
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
mmgraphics
Posts: 17
Joined: Sun 9. Nov 2008, 19:00

Re: Mehrere Strukturparts gleichzeitig anzeigen?

Post by mmgraphics »

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort! :)

Muss ich die phpwcms-Erweiterungen per Hand erst in die entsprechenden Codes einfügen?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mehrere Strukturparts gleichzeitig anzeigen?

Post by Oliver Georgi »

Also, wenn Du mit Ajax arbeiten möchtest, solltest Du nungefähr verstehen, was da passiert.

Du benötigst mindestens den Stand des CMS inklusive der Änderungen in r351. Wie Du Dein System auf diesen Stand hebst, bleibt letztlich Dir vorbehalten.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply