Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by indyone_de »

Hallo Leute,

ich brauche einen neuen CP, der an meine Bedürfnisse angepasst ist. Es geht um eine Einsatzliste.

Es sollen beim Anlegen des CP im Backend bestimmte Daten erfasst werden, wie Einsatzort, -datum, -uhrzeit sowie ggf. ein Einsatzbericht über den WYSIWYG-Editor.

Zusätzlich soll es so sein, dass in der Rubrik-Übersicht ("Artikellisting") eine Tabelle angezeigt wird, die die oben genannten Basisdaten abbildet und wo man bei ausführlicheren Berichten oder Biuldern noch verlinken kann. Wenn keine weiterführenden Infos hinterlegt sind, soll die Tabelle nur die Basisdaten zeigen, ohne Verlinkung.

Ich nehme an, durch Umbau eines anderen CPs wie "Text mit Bild" o.ä. könnte ich eine Vorlage für den neuen CP herstellen. Aber spätestens, wenn es darum geht ein Artikellisting in Tabellenform herzustellen, das sich automatisch mit Ort, Datum, Uhrzeit usw. befüllt und wo die Tabelle dann passend für die Anzahl der gespeicherten Einsätze angepasst wird und noch dazu mit sauberem HTML-Code, hört es auf. :(

Wie sollte ich am besten starten? Gibt es irgendetwas, was annähern passen könnte schon, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss? Danke! :)


Bye indyone_de
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by flip-flop »

Hi,

wenn es unbedingt ein core-Patch sein muss, dann nimm den CP Rezepte. (Allerdings musst du dann bei den Updates aufpassen ob dieser CP geändert wurde).

Allerdings würde ich das anders machen und ein Modul erstellen, das auch einen CP bedienen kann.
In beispielhafter Form zu sehen am Modul Glossar.
Glossar nehmen, kopiere, ein eigenes Modul daraus erstellen und entsprechend deinen Bedürfnissen ändern/erweitern. (U.U. auch eine eigene Tabelle dafür anlegen).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by breitsch »

indyone_de wrote:bestimmte Daten erfasst werden, wie Einsatzort, -datum, -uhrzeit sowie ggf. ein Einsatzbericht über den WYSIWYG-Editor
hört sich schwer nach Kalenderdaten an, Ort, Datum, Zeit, Beschreibung, sind Felder des Kalender Moduls (cmCalendar)
Dort kann man auch ein Bild hinzufügen und nen Artikellink wenn nötig.
Das Template wäre anpassbar für ne Ausgabe als Tabelle, an den Sortierfunktionen müsste wohl etwas gearbeitet werden (click auf Tabellenspalte sortiert die Tabelle neu), Standardmässig sortiert das Modul nach Datum.
Melde Dich wenn Du Hilfe brauchst.
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by indyone_de »

Danke für eure Antworten. Ich denke eine richtig schöne Lösung ist eine Nummer zu groß für mich. Ich habe jetzt mal versucht, um das Problem herum zu arbeiten. Das ist zwar keine Vorzeigelösung, aber ok. Den Tipp mit dem Umschreiben des CP Rezept oder anpassen der Kalenderfunktion behalte ich aber im Hinterkopf, falls ich meine "kleine" Lösung mit Template-Anpassung doch noch verwerfe. :)
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by juergen »

Das ist zwar jetzt ungschickt das auch noch einzuwerfen .. aber :

Lass dich nicht abschrecken! Nimm dir mal das Modul glössary: Das ist sicherheitstechnisch auf einem ziemlich aktuellen Stand, d.h du eröffnest keine neuen Türen:

Vom Proinzip her. Das frontend regelt frontend.render.php

Die Backend Funktionen erklären sich über deren Namen. (edit .. usw)

Du musst dann lediglich sehen wo /und wie die DB in ein Daten Array ausgelesen wird und wie und wo sie wieder zurückgeschrieben wird. So kannst du dir ein 'Allererste Sahne Modul' selbst aufbauen. Wenn ich Zeit habe ( :D ) baue ich mal so ein 'Hello World' :- modul ins wiki... da sieht man ohne den Ballast wie genial das gemacht ist.

Lohnt sich in jedem Fall !
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by santscho »

Für solche Fälle eignet sich Breitschs ExData-Modul. Da kann man sich ein beliebiges Pseude-Modul in Form von Datensätzen zurecht basteln und diese als Tabelle (sogar mit Sortier-/Suchfunktion) ausgeben. Siehe hier: http://www.ugra.mediasolution.com.sg/ze ... eien.phtml
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by juergen »

santscho wrote:Für solche Fälle eignet sich Breitschs ExData-Modul.

...welches bedauerlicherweise in den neuen Versionen nicht wohnen mag :|
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by santscho »

Wirklich? Zum Glück habe ich auf einer bestimmten Site noch kein Update gemacht. Ansonsten wäre ich jetzt ganz schön angeschmiert.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Neuer, eigener Content Part - wie fange ich es an?

Post by Oliver Georgi »

Breitsch hat das Modul zurückgezogen, da es unsicher ist!!!
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply