Div oder doch Tabellen

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Div oder doch Tabellen

Post by rogy »

Komme mit meinem Template einfach nicht zum gewünschten Ziel. Habe das ganze mit Divs augebaut. Aber mein CSS Wissen ist noch nicht top. Hier mal meine Seite: http://bienz-treuhand-ch.site-preview.n ... ?ueber-uns.
So weit so gut. Aber wenn ich mehr Inhalt habe: http://bienz-treuhand-ch.site-preview.n ... itarbeiter Möchte ich aber das sich die linke Spalte (sidebar1) je nach Inhalt sich der Rechten Spalte (mainContend) in der Höhe mit anpasst. Die Adresse soll auch immer links unten sein. Danke für einen CSS-Tipp.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Div oder doch Tabellen

Post by pepe »

Du könntest ggf. die linke Spalte und die Content-Spalte mit einem gemeinsamen Div umfassen... und für diesen Container dann ein Hintergrund-Image mit den gewünschten Farbstreifen versehen???
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Div oder doch Tabellen

Post by flip-flop »

Last edited by flip-flop on Sun 3. May 2009, 07:36, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Re: Div oder doch Tabellen

Post by rogy »

Danke für die Tipps und Links. Habe es nun mit einem Div um die Sidebar links und Content gemacht.
http://bienz-treuhand-ch.site-preview.n ... ?ueber-uns
Was ich aber nicht schaffe ist das der Adressenblock immer unten mit dem Content(recht) mit der letzten Zeile bündig ist.
Ich möchte den Div#Sidebar2 immer von unten ausrichten..aber wie?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Div oder doch Tabellen

Post by update »

rogy wrote:Habe es nun mit einem Div um die Sidebar links und Content gemacht
Und welches Beispiel hast Du als Grundlage genommen? Da waren doch welche dabei mit einem div ganz unten...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Div oder doch Tabellen

Post by flip-flop »

.... Ganau, wie Claus sagt, im ersten Bsp. recht gut zu sehen wie so etwas funktionieren kann.

Ein anderes Beispiel:
Auf dieser Seite steht die Copyrightzeile immer unten. (Grundstock ist das Layout Nr.5).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Re: Div oder doch Tabellen

Post by rogy »

Habe mein Template mit Dreamweaver CS4 zusammengebastelt. Wenn ich einen Footer div mache habe ich die Adresse immer unten, wäre aber mit dem rechten Spalte (Content) und mit der letzten Zeile des Content nicht bündig. Ich habe ich der linken Spalte einen Div "sidebar" welche zwei weiter Div "sidebar1" und "sidebar2" beinhaltet. Kann ich zB. Sidebar1 wo die Navigation drin steckt oben bündig und sitebar2 wo die Adresse drin ist, unten im Div "sitebar" bündig machen? ...sollte mir doch mal ein Buch über CSS zulegen :|
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Div oder doch Tabellen

Post by flip-flop »

Ich denke das ist
...sollte mir doch mal ein Buch über CSS zulegen
der entscheidende Satz.

Aus meiner Sicht kommst du mit deiner Templatevariante nicht ganz so weit.
Du brauchst ein Layout das wirklich "Any column may be longest." verfolgt und nicht so eines mit diesem Taschenspielertrick - große Hintergrundgrafik über alle
Spalten.

Schau dir die Grundlagen/Beispiele oben an. Dort findest du was du suchst.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Div oder doch Tabellen

Post by Jensensen »

... Auf dieser Seite steht ...
azlan-ibm

mal eben - und nur für ganz blöde aber trotzdem auch nur ganz kurz - nachgefragt: a... ist das eine, i... das andere, oder?

"a" sind doch eigentlich "nur" so etwas wie "Partner" vom anderen "i", oder verstehe ich da etwas falsch?
ja, hat das denn noch keinen markenrechtler auf den plan gerufen?

gibt es schon jimmy-MS oder johnny-quark, oder billy-adobe oder peter-ibm, paul-ibm, andmary-ibm...nein, noch nicht? ja, da muss man doch sofort... dann hole ich mir die domains mal ga{äh}nz schnell ??


[wenngleich BlueCold-unddabeinoch-WarmSchwarmCharmOptisch wirklich sehrveryprettynett --- bei aller {vordergründiger}SchwarmCharmSchWurmIntelligenz -- hin -- her -- :==> Geschmäckle ./. := OFF]

ist doch klar: anstatt websphere, würde ich mir sofort und auch viel lieber ein kleines, schnuckeliges phpwcms mit einem ausgereiften, granular-dedizierbaren web3.0-GURM auf den server packen..........
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Div oder doch Tabellen

Post by flip-flop »

Das ist auch ein Partner von I.. soweit ich weiß. Mit Orac.... verhält sich das ähnlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das zwischen den Firmen geregelt ist. Peri könnte da vielleicht mehr zu sagen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Div oder doch Tabellen

Post by kukki »

Sieht gut aus und gefällt mir :wink:

Aber in Deinem System steckt der Teufel drin:
<div id="mainBlock"><body class="twoColFixLtHdr"> ... body
<div id="container"> ... doppelt enthalten, Ein solcher "Anker" mit Namen "container" wurde bereits definiert!

und wenn ich das richtig sehe, fehlt eventuell auch ein schließendes DIV :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Div oder doch Tabellen

Post by santscho »

Es ist wohl wieder mal an der Zeit, für YAML Werbung zu machen :-)

oder google mal nach "faux column"

Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Div oder doch Tabellen

Post by markus s »

wenn ich die fragestellung betrachte, versteckt sich der inhalt mit
den tabellen ? was wolltest du wissen ? dass die tabellenära im webdesign
vorbei ist, sollte bekannt sein...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Div oder doch Tabellen

Post by santscho »

Tabellen-Layouts sind total uncool.
Aber ich gestehe....Ich verwende manchmal auch mit CSS-formatierte Tabellen als Unterteiler: Mal eine Tabelle im DIV-Header mit zwei Columns und 2 Rows ist kein Verbrechen. Oder eine zweispaltige Tabelle in der horizontalen Navigation (links Navi, rechts Such-Widget). Für kompliziertere Inhalte (zum Beispiel sich wiederholende Felder-Kombis für den CP Teaser/Artikellink) greife ich mal auf Tabellen zurück. - Aber natürlich nur CSS-gesteuert. Denn DIVs bereiten halt schon öfters mal Kopfschmerzen, wenns mit der Browser-Kompatibilität nicht so ganz hinhauen will. Speziell wenn es besonders eilt und man auf die Schnelle nicht heraus finden kann, wo der Hund begraben ist.

Und dann... grosses Thema: Zugänglichkeit des Inhaltes für Sehbehinderte. Sehr wichtig! CSS ermöglicht dem Besucher mit "Screen Reader" ein komfortableres Browsen des Inhaltes. Zum Beispiel durch die logische Anordnung des Inhaltes und die Integration von "Skip"-Links in der Navigation. Und für den Inhalt: Formulare, welche auf Tabellen basiert sind, sind sehr ungeeignet für Screen Reader. Wenn Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung für die Seite sehr hoch gewichtet wird, sollte man diese besser mit CSS gestalten. Der phpwcms Formulargenerator produziert, soviel ich weiss, immer noch Tabellen-Formulare. müsste nicht so kompliziert sein, dies im Core von phpwcms abzuändern (aber wo?). Zum Glück kann man Formular-Felder auch selber zusammenstellen.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Div oder doch Tabellen

Post by Jensensen »

santscho wrote:... Der phpwcms Formulargenerator produziert, soviel ich weiss, immer noch Tabellen-Formulare...
Das ist nur eine von drei Einstellungsmöglichkeiten. Seit ewigen Zeiten schon kann man den Generator auch dazu veranlassen, individuell gestaltete bzw. konzipierte Formular-VORLAGEN zu verwenden. Wenn in dieser Vorlage auf ein Table-Konzept verzichtet wird, benötigt man lediglich CSS sowie floats und kann damit jedes Formularelement formatieren.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply