(SOLVED) Dateizentrale und Datenbank

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

(SOLVED) Dateizentrale und Datenbank

Post by larmann »

Guten Morgen,

nach einem Update auf die neueste r-Version läuft im Prinzip alles super, allerdings kann ich keine neuen Dateien mehr in die Dateizentrale hochladen. Dort steht nun dieser Hinweis:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v166897/include/inc_lib/files.private-functions.inc.php on line 34

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v166897/include/inc_lib/files.private-functions.inc.php on line 230
error while listing files
Und dadrüber steht noch: {STATUS_MESSAGE}

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Last edited by larmann on Sun 8. Feb 2009, 14:09, edited 1 time in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by flip-flop »

Wichtig ist zu wissen, von welcher Version du kommst.

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte DB-Update "22__1.4_to_1.5.sql" nicht gemacht.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by larmann »

Hallo Flip-Flop,

wenn ich mich recht erinnere, war bei dem Datenbank-Update ein Schritt dabei, mit dem man zwei Entwicklungsstufen auf einmal nehmen kann, der vorletzte Schritt, meine ich. Das war dann wohl nicht richtig. Also führe ich den Schritt nun noch nachträglich einmal aus.

Danke!
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by larmann »

So, jetzt habe ich den Schritt Nr. 22 (1.4 zu 1.5) noch einma gemacht, hatte dabei aber diese SQL-Fehlermeldung:
ERROR: Duplicate column name 'article_menutitle' -> ALTER TABLE `phpwcms_article` ADD `article_menutitle` VARCHAR( 255 ) NOT NULL;
Wenn ich mich nun ins Backend einlogge, ist die eingangs beschriebene Fehlermeldung zwar weg und mir wird wieder eine Liste der Dateien im Dateiverzeichnis angezeigt, hochladen kann ich aber trotzdem keine neuen Files, bzw. ich kann sie wohl per Mehrfachupload hochladen, kann sie dann aber in kein Untervrzeichnis übernehmen. Die Darstellung bricht da im Backend ab.

Noch einen Tipp?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by flip-flop »

Ich frage mich weshalb die eigentlich entscheidende Frage "Wichtig ist zu wissen, von welcher Version du kommst." nicht beantwortet wird. :roll:

-> Das Leben könnte so einfach sein.....

Wenn du die Updates nun noch ein zweites mal ausführst, kann es zu doppelten Indexen bei den Tabellen in der DB kommen.
-> http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=109508#p109508
05.1 Doppelte Indizes in einigen DB-Tabellen

- Es kann passieren, das in den Tabellen doppelte Indexe vorhanden sind.

-> phpMyAdmin aufrufen
-> DB auswählen
-> Tabelle auswählen
-> nach unten rollen zu den Indexen (Dort kannst du alle Indexe löschen die ein "_1 _2 _3 usw." am Ende haben.
(phpMyAdmin sollte dich beim Aufruf der Tabelle auch darauf hinweisen, dass doppelte Indexe vorhanden sind)
!!!Alle Tabellen durchsehen!!!
Verzeichnisrechte sind Ok? Im Speziellen von /content/images/*
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by larmann »

Hallo Flip-Flop,

1.) ich habe nun ein gutes Dutzend doppelter INDEXES über mysqladmin gelöscht. Das hat mir mysqladmin auch jeweils geraten.

2.) content/images stand auf 777, der übergeordnete Ordner "content" aber nur auf 755. "content" habe ich nun auch auf 777 geändert. Die Bilddateien in "content" stehen auf 644 -> ist das richtig?

3.) Die Frage, von welcher Version ich komme, kann ich nicht genau beantworten. 1.3.3 vermute ich. Ich habe hier im Forum nach einer Möglichkeit gesucht, nun noch rauszufinden, welche Version ich vorher hatte, habe dazu aber keinen Hinweis gefunden. Seit dem ich die Website online habe, ist das bestimmt schon das dritte oder vierte Update, das ich da drüber gebügelt habe.

4.) Wenn ich ein Bild hochladen will, steht nun immer noch über dem Wort "Dateizentrale" ein STATUS_MESSAGE in geschweiften Klammern und direkt unter der Tab-Naviagtion "error while browsing file categories for selecting keywords" und ich kann kein Bild in die Dateizentrale übernehmen.

Vielen vielen Dank, dass du dir hier die Mühe machst mir zu helfen.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by flip-flop »

Lade die Dateien

\include\inc_tmpl\files.ftptakeover.tmpl.php
\include\inc_tmpl\files.private.editfile.tmpl.php
\include\inc_tmpl\files.private.upload.tmpl.php

noch einmal hoch.

Wenn kein Erfolg:

Schaue dir die Tabelle phpwcms_filecat genauer an, die sollte leer sein (- Der Inhalt kann nicht angezeigt werden).
Oder hast du in der Vergangenheit irgendwie mit Schlüsselwörtern hantiert?

Wenn die Tabelle nicht leer ist, würde ich die vorhandene löschen und eine neue anlegen.
Allerdings kenne ich die Auswirkung auf dein System nicht, wenn dort Daten vorgehalten wurden.

Code: Select all

CREATE TABLE `phpwcms_filecat` (
  `fcat_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `fcat_name` varchar(255) NOT NULL default '',
  `fcat_aktiv` int(1) NOT NULL default '0',
  `fcat_deleted` int(1) NOT NULL default '0',
  `fcat_needed` int(1) NOT NULL default '0',
  `fcat_sort` int(11) NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (`fcat_id`)
) ENGINE=MyISAM;
Tip: Lege eine Textdatei im phpwcms root an und halte die Updates dort fest.
Bei mir sieht der Inhalt etwa so aus:

Code: Select all

31.01.09 KH: Update von r278 nach r303 (V1.4.0)
05.12.09 KH: Installation r278 
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by larmann »

Hallo Flip-Flop,

die angegebenen Files der inc_tmpl habe ich neu hochgeladen - keine Veränderung.

Die Tabelle phpwcms_filecat ist leer.

Hast du noch einen Tipp für mich?

Tausend Dank!
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by juergen »

So, hier kommt ein "Schlageinfachmaldrauf" - Tipp:

Wiederhole alle sql updates an der lebendigen Version, auch diejenigen die vor der 1.3.3 waren. Diese Errors bedeuten nur, dass das zeugs schon erledigt ist und wie man doppelte Indexe löscht weisst du ja.

Wetten das geht dann ?
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Re: Dateizentrale und Datenbank

Post by larmann »

Ja, unglaublich! Ich habe von der Version 1.2.3 an, die damals vermutlich meine erste Installation war, alle mysql-Updates hintereinander drüber gebügelt (und anschließend 14 doppelte Indices gelöscht) - und siehe da: Die Dateizentrale funktioniert wieder!

Besten Dank! Das hier ist immer noch das beste Userforum und das beste CMS!
gent
Posts: 163
Joined: Tue 16. Dec 2003, 13:51
Location: Berlin

Re: (SOLVED) Dateizentrale und Datenbank

Post by gent »

selbes problem , allerdings nach frischer installation: 1.4.1 r307
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: (SOLVED) Dateizentrale und Datenbank

Post by Jensensen »

@gent: Was meinst Du damit? Hast Du doppelte indizes oder ein Problem mit der Dateizentrale?
Nach einer Neuinstallation ist beides aber sehr unwahrscheinlich. Damit fluppt alles eigentlich immer.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
gent
Posts: 163
Joined: Tue 16. Dec 2003, 13:51
Location: Berlin

Re: (SOLVED) Dateizentrale und Datenbank

Post by gent »

ich versteh nicht was da passiert ist.
ich hatte eine frische installation angelegt, neue datenbank per setup und hatte schon teile der templates fertig.
dann wollte ich bilder hochladen und habe als testbild einen mac-screenshot genommen. der heisst üblicherweise "Bild 1.png" (mit leerzeichen). beim upload per dateizentrale hat sich das ganze dann verschluckt. als ergebnis konnte die dateizentrale nicht mehr geladen werden.

ich hatte aber leider keine zeit das problem ordentlich zu lösen. aus zeitmangel habe ich einfach schnell eine neue datenbank angelegt und das setup neu gestartet und meine templates rüber kopiert. dann lief auch beim upload des testbildes alles glatt.

keine ahnung was da los war, jetzt läuft alles.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: (SOLVED) Dateizentrale und Datenbank

Post by update »

Leer zei chen.... ä, ö ü ß usw - nun gut: living on the edge ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: (SOLVED) Dateizentrale und Datenbank

Post by Jensensen »

Gut, dass jetzt alles läuft! Leer- und Sonderzeichen in Dateinamen, insbesondere bei Dateien im Internet, SIND IMMER--> K.cke! phpwcms fängt das in der Regel aber ab und tauscht beispielsweise das Leerzeichen in einen Bindestrich '-'. Zu erwarten gewesen wäre ein solcher "Patzer" doch aber eher von einem win-user. 'Dateizentrale und Datenbank bei phpwcms.doc' :wink: Mensch, genti... this is/we are Unix...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply