Mehrsprachigkeit nachträglich

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
yoda007

Mehrsprachigkeit nachträglich

Post by yoda007 »

Hallo,

ich muss für ein "altes" Projekt ( phpwcms 1.2.8 ), das strukturell ohne eine Sprachdifferenzierung aufgebaut wurden, eine zusätzliche Sprachversion hinzufügen.

Ich habe schon mal ein mehrsprachige Website mit phpwcms aufgebaut, wusste da aber bereits von Anfang an, dass diese mehrsprachig sein würde. Entsprechend habe ich die Struktur bereits auf oberster Ebene in "de" und "en" gesplittet.

Nun meine Frage: Ich möchte den Aufwand möglichst gering halten und mich nicht unbedingt erst mit dem Update und den sich daraus ergebenden Problem beschäftigen. Gibt es eine Möglichkeit, relativ einfach die Struktur für Mehrsprachigkeit nachträglich zu erzeugen? Vor allem, ohne den jetzigen Auftritt großartig anpacken zu müssen.

Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach zwei leere Sprachbäume erzeugen könnte und dann die bereits vorhanden de-Struktur unter den de-Baum hängen könnte. Anschließen wird die de-Struktur in die en-Struktur kopiert und adaptiert.

Ist das ohne großen Aufwand denkbar?

Vielen Dank für eure Antworten!
Oliver Georgi
Site Admin

Re: Mehrsprachigkeit nachträglich

Post by Oliver Georgi »

Ja prinzipiell ist das genau so machbar. Du musst eben nur Deine Menügenerierung entsprechend anpassen.

Die ID/Aliaszuordnungen bleiben beim Verschieben der Ebenen komplett erhalten.

Probiere es am besten auf Basis eines Vollbackups. Dann gehst Du sicher, dass nichts schief läuft.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
Post Reply