Zwei, drei Fragen

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Toflar

Zwei, drei Fragen

Post by Toflar »

Ich weiss, sehr aussagender Titel für einen Beitrag xD

Naja, ich müsste kurz wissen, wie ich in einem CP "Einfacher Text" einen Zeilenabstand hinkriege. Irgendwie kürzt mir phpwcms immer alles auf einen Abstand. Wenn ich jetzt aber zwei Zeilenumbrüche möchte, wie schaffe ich das?

Gibts so was wie [br]??

Weitere Frage, bzw. eher Vorschlag zur Backend-Usability (gehört wohl eher auf Google-Source, aber ist mal ein Diskussionsanfang).
Ich war heute bei einem meiner Kunden und der ist wirklich nicht so geübt was den Computer angeht und er hat irgendwie Schwierigkeiten, sich die Symbole in der Artikelzentrale zu merken.
Wäre es nicht möglich (Aufwand ist ja relativ gering) jeweils beim Bild einen alt-Text einzufügen, damit man beim Mouseover einen Text wie z.B. "Artikel bearbeiten" oder "Artikel ausschneiden" sehen könnte?

Vielleicht auch noch ein bisschen weiter gehen und nicht nur den alt-text sondern mit Tooltip arbeiten.
Das wäre echt mal nötig!

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei jedem Klick auf das "+"-Zeichen, die Seite neu geladen wird. Das ist mühsam, wenn man z.B. nach unten scrollen muss für einen Artikel zu bearbeiten. Man klickt auf das "+" um die Unterebene zu öffnen und landet dann zuerst wieder oben an der Seite.
Wäre da nicht etwas mit JavaScript machbar im Zeitalter von Web 2.0? Ich weiss halt nicht inwiefern Oliver mit Ajax und JS vertraut ist...?!

Was meint ihr dazu?
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
flip-flop
Moderator

Re: Zwei, drei Fragen

Post by flip-flop »

[BR] gibt es, siehe Docu.

Beim Erzeugen einer Leerzeile wird ein <p>......</p> eingesetzt.
Da dieser CP auch ein eigenes Template nutzt, kann so entsprechend reagiert werden.

Ajax: Ja er kennt sich aus, sogar sehr gut. Es ist auch schon einiges im BE mir Ajax gelöst.
Alt-Tags sind an den Buttons verfügbar, zumindest in den neueren Versionen.

Tooltip: Man kann vieles machen, nur das BE würde immer langsamer, siehe Sprung von 1.2.5 nach 1.3.9.
[EDIT]1.3.5 nach 1.3.9[/EDIT]

Knut
Last edited by flip-flop on Sat 13. Sep 2008, 17:04, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Toflar

Post by Toflar »

Hmm bei mir gehts auch...scheint ne seltsame Einstellung beim Browser von meinem Kunden zu sein...xD

Ach so, verstehe =)
Es grüsst

Toflar
björnb

Post by björnb »

der Image Alt-Tag ist nicht gleich der Title Tag, welcher beim Mouseover den alternativen Text anzeigt!

Manche Browser zeigen den Text zwar an, wenn kein Title-Tag gesetzt ist, aber auch nicht alle! (Firefox z.B. NICHT!)

also besser nen Title einbauen! Dann wirds immer korrekt dargestellt.
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing
Toflar

Post by Toflar »

Ich hab eigentlich den title-tag gemeint...sorry :D
Es grüsst

Toflar
björnb

Post by björnb »

War auch nur der Richtigkeithalber.
Wichtig ist halt auch zu wissen, dass title != alt. NIcht miteinander zu vergleichen und nicht zu verwechseln.

Also nix komische Browser Einstellung! Guter Browser! :)
Modul User Permission Mod User Group / Permission Center Version 2.2x ist fertig! Anleitung und Hilfe im Wiki
Coming Soon! Neue Gruppenrechte Verwaltung.
Coming Soon! New group permission administration.
Xing
Post Reply