Anfängerfrage

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kubik
Posts: 159
Joined: Tue 2. Sep 2008, 12:03

Anfängerfrage

Post by kubik »

Hi Leute,

ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Wochen intensiv mit phpwcms, und da drängt sich mir eine Frage auf:
Ich habe in jedem Artikel 2 CPs einen für die Grafik im Kopf und einen für den Text im Footer, das klappt prima.
Ich habe das Layout bewusst ohne diese Elemente gestaltet, damit ich sie bei Bedarf für jeden Artikel individuell anpassen kann.
Jetzt habe ich aber eine Strukturebene "NEWS" wo diverse Artikel aufgelistet werden, wie kann ich hier meine zwei CPs einfügen?

Das Ganze ist hier zu sehen: http://www.kubik.de/

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik

P.S.: Eine weite kleine Frage: Wo finde ich die Vorlage zum Artikellisting "sample.tmpl"?
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by markus s »

benutze die suche - auch wenns dauert, es steht hier nahezu alles was man braucht...

es gibt fü den news cp - der sehr neu ist, eine kleine anleitung.
wobei die paginierung noch nicht fuktioniert.
NEWS CP - how to

zur frage zwei:
schau mal unter /temaplate/inc_cntpart/articelsummary hier gibts articel und list...
du brauchst den "list" ordner

und schau mal in die conf.template_default.inc.php im config/phpwcms ordner...
da steht alles über das more...(oder auf deutsch mehr...) beim paginieren...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
kubik
Posts: 159
Joined: Tue 2. Sep 2008, 12:03

Re: Anfängerfrage

Post by kubik »

Hi markus s,
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider hast Du meine Haupt-Fragen falsch verstanden, sie hat nichts mit dem neuen CP "news" zu tun, bei mir heißt nur die Strukturebene so. Ich sollte die Frage eventuell so formulieren: Kann ich einer Strukturebe einen CP zuweisen, ohne einen Artikel? Oder, wie kann ich eine Strukturebe organisieren, auf der der erste Artikel komplett (incl. CPs) dargestellt wird und die restlichen Artikel nur als Überschrift mit "mehr..."

Vielen Dank für eure Mühen

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by markus s »

das meinte ich - ich würde die news mit dem contenpart organiseren...
wenn dir das nicht gefällt, könntest du mit "artikel/teaser" jeden artikel auf einer
eigenen seite anteasern...
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
kubik
Posts: 159
Joined: Tue 2. Sep 2008, 12:03

Re: Anfängerfrage

Post by kubik »

Hi markus s,
ich versuch Dir geistig zu folgen, wie gesagt, bin noch nicht soooo drin:

Ich erstelle meine Artikel ganz normal unter der Strukturebene "News-2" oder doch unter "news"?
Dann erstelle ich einen Artikel unter der Strukturebene "news" in den ich meine "Standard CP" einfüge und die Artikel als Teaser oder News auch als CPs einfüge? Habe ich das richtig verstanden?


Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by markus s »

eigentlich ja ?
warum ?

wenn du news-2 hast musst die datenbank reinigen !
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
bogus
Posts: 75
Joined: Tue 18. Jan 2005, 17:36

Re: Anfängerfrage

Post by bogus »

Greetings

Bogus
User avatar
kubik
Posts: 159
Joined: Tue 2. Sep 2008, 12:03

Re: Anfängerfrage

Post by kubik »

Hi markus s,
das hört sich für mich aber so an, daß ich glaube, daß ich die ganze Sache falsch verstanden habe:

Es muß doch möglich sein, daß man eine Strukturebene (z.B. Fotografie) erstellt und darunter sagen wir 5 Artikel (foto1...foto5)

- Das CMS macht automatisch einen Eintrag in die Navigation "Fotografie"
Kann ich jetzt nicht definieren ob ich nur den Artikel 'foto1' (ungekürzt, mit allen CPs sichtbar) beim Aufruf "index.php?fotografie" (Klick auf "Fotografie" in der Navigation) zeigen will, oder werden _immer_ alle 5 Artikel gekürzt und ohne die CPs ausgegeben?


Was heißt Datenbank reinigen, und wie macht man das?

leicht verwirrte Grüße aus Ludwigsburg :)

Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
User avatar
Toflar
Posts: 175
Joined: Wed 7. May 2008, 12:01
Location: Lyss / Schweiz
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by Toflar »

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... 33#p107587

Lies mal diesen Thread durch. Habe da eine Übersichtsseite gebraucht und erst nach dem Post von Knut so richtig kapiert, wie das mit den Templates funktioniert.

Im Einsatz findest du die Übersicht auf www.erwin-messmer.ch --> Organist --> Konzerte
--------------------------------
Es grüsst

Toflar
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by flip-flop »

@kubik: Im Artikellistenmodus ( Anz. Artikel > 1 ) wird grundsätzlich nur der Schlagtext und das Listen Bild (wenn vorhanden) ausgegeben.
Es gibt allerdings auch den RT {SHOW_CONTENT:CPA, ArticleID}

Wenn ich diesen nun in den Schlagtext platziere ..........

[UPDATE]
Wenn du in das Listentemplate {SHOW_CONTENT:CPA,{ARTICLEID}} einfügst erreichst du den gleichen Effekt. :D
Also einfach nur ein entsprechendes Artikellisten Template erstellen, im Artikelkopf einbinden und es sollte funktionieren.
[/UPDATE]

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by markus s »

also vorab:
löschen so:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... at#p107617

da du "paginieren" aktiviert hast, zeigt es dir die artikel, eben in dieser form mit "mehr..." an.
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Anfängerfrage

Post by Jensensen »

[x]
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply