YAML - YAMLit - Lizenzdiskussion

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
havenseiten
Posts: 12
Joined: Mon 13. Aug 2007, 19:15
Location: Bremerhaven / Europe

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by havenseiten »

djesse wrote: Nutzung heisst jedoch nicht, die Kommentare aus dem Projekt zu löschen und vielleicht noch 1..2 Zeilen vermeintlich unnötiges CSS, um das Ergebnis anschließend unter eigenem Namen zu veröffentlichen. Ich hoffe nicht, dass Sie diese Option erwarten.
Die Unterstellung ich wollte fremde Werke als eigene ausgeben oder dies in Zukunft planen entbehrt jeder Grundlage und ist damit schlicht und ergreifend unwahr. Weiter oben ist klar zu lesen das ich für das exacte Einhalten von Lizenzen bin und damit auch Urheberechte selbstverständlich respektiere.


Die Anderen Punkte, vor allem die immer als Unfug, aber ohne belegbaren Nachweis, klassifizierten, werde ich am Wochende im Zusammenhang mit der Detailierten Analyse des YAML-Frameworks und dessen Lizenzen beantworten.
Last edited by havenseiten on Fri 15. Aug 2008, 17:06, edited 1 time in total.
havenseiten
Posts: 12
Joined: Mon 13. Aug 2007, 19:15
Location: Bremerhaven / Europe

Re: YAML - YAMLit - Lizenzdiskussion

Post by havenseiten »

santscho wrote: Komme was wolle, ich stehe zu YAML und zu der YAMLit Website. Bisher hatte ich sehr gute Erfahrung damit gemacht und auch von Dirk Jesse habe ich einen positiven Eindruck. Er hat meine Email promt, sachlich und freundlich beantwortet und ich weiss, dass er meinem Projekt eher offen als feindlich gegenüber steht. Und das zeigt, dass Dirk grundsätzlich auch nichts gegen phpwcms hat (So mein Eindruck).
Da die phpwcms-Community die potentielle Einahmebasis des YAML-Frameworks verbreitern würde ist das wohl selbstverständlich.

Liegt das etwa daran das aktuell phpwcms eine grössere Userbasis hat als noch vor ein paar Jahren? ua. durch den Heiseverlag? (Heise-Online, CT)
Vor ein paar Jahren war das ja wohl anders. Auf der Webseite des ersten YAML-phpwcms Projects las sich das ja anders. Oder irren alle Leute, incl. mir, die das dort gelesen haben ?
santscho wrote:Wegen der Lizenzpolitik von Dirk Jesse: Da kann ich nur sagen, dass sie fair ist. Ein kleiner Backlink tut nicht weh und dem User wird wirklich ein gutes Produkt geboten. Schon alleine der YAML Builder ist einfach stark. Vorallem für Leute, die mit css/xhtml noch keine grosse Erfahrung haben, bietet YAML einen guten Einstieg. Alles ist sehr einleuchtend dokumentiert (Handbuch wie auch die CSS/hmtl dateien).
Link entfernen = bezahlen. Das ist okay! Ist ja so ähnlich wie mit pepes phpwcms-Templates... dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Ich denke das lässt sich restlos im Zusammenhang mit der detailierten Analyse der Lizenze herausarbeiten. Ob dem so ist oder nicht.
santscho wrote:Ich würde es sehr bedauern, wenn Dirk Jesse aufgrund unhaltbaren Anschuldigungen dem YAMLit-Projekt den Rücken zukehren würde. yamlit läuft jetzt stabil auf IE6/7 und ich würde gerne bald in die nächste Runde gehen: YAML-phpwcms-Templates zum Download anbieten. Ich hoffe sehr, dass wir mit Dirk freundschaftliche Verhandlungen führen können.
Unsachliche Behauptung, kein Beleg dafür vorhanden. Aber ich denke meine Kritik und Analyse der YAML-Lizenzen und was damit zusammenhängt wird dir schon nicht die Aufnahme in den kommerziellen Teil des YAML-Frameworks verhageln.
Denn nicht alle User werden sich trotz meiner stichhaltigen Dokumentation den ihnen bevorstehenden Nachteilen davon abhalten lassen YAML und damit auch YAMLit zubenutzen und zwangsläufig zu kaufen.
Könnte halt nur passieren das andere Intressenten auf Mehr Liebe zu Mitgliedschaft im Commercial-Framework stossen. Oder auch nicht. Wir werden sehen.
santscho wrote: Ein User hat mir geschrieben: "Steck nicht zu viel in das Projekt. Sie werden es im Forum zerreissen und trotzdem heimlich saugen!" (Etwa dieser Wortlaut). — Sollen sie. Solange die Kritik konstruktiv ist, bringt sie das Projekt vorwärts. Davon können alle profitieren. yamlit goes on!
Hier ist niemand dein Feind, auch nicht von D.Jesse oder andern Beteiligten. Auch will niemand das Project YAML oder YAMLit verbieten, verhindern oder zerstören.
Es sollte aber auch erlaubt sein diese zu kritisieren und zu analysieren und damit die Entscheidungsgrundlage jedes einzelnen Users zu verbessern, benutze er YAML/YAMLit ja oder nein.

Es gibt genug Leute die gerne benachteiligt werden. ;) Aber auch die haben ein Informationsrecht.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9890
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: YAML - YAMLit - Lizenzdiskussion

Post by Oliver Georgi »

@havenseiten

Kritik ist wichtig. Ich weiß aber wirklich nicht, worüber Du Dich so extrem ärgerst oder echauffierst. Ich hatte gerade ein sehr gutes Telefonat mit Dirk Jesse. Also mit ihm kann man reden!!!! Nur das sollte man immer zuerst tun.

Deine Folgepostings habe ich mir im Detail nicht mehr durchgelesen (das ist zuviel)- rauslöschen - bringt auch nichts.

Das Problem was ich habe: das alles hier hat nichts mit phpwcms oder dem yamlit Projekt zu tun.

Von daher ist das der falsche Kanal. Ich biete Dir gerne eine Plattform. Es ist Dirks gutes Recht für seine Arbeit an YAML Bestätigung zu erfahren - ob das die von Dir kolportierten Summen sind, mag ich nicht kommentieren. Und wenn - na und. Sein gutes Recht - und jeder der will, kann YAML kostenfrei nutzen insofern man sich an die Lizenzen hält. Als Autor kann er jederzeit Lizenzen ändern, umstellen, erweitern oder sonstwas damit treiben. Könnte ich auch.

Um hier aber abzukürzen mein Vorschlag - wende Dich doch bitte direkt an Dirk und diskutiere das sachlich und freundschaftlich "unter 4 Augen" mit ihm.


Beste Grüße
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAML - YAMLit - Lizenzdiskussion

Post by santscho »

Also bei mir muss sich überhaupt niemand entschuldigen. Lasst mich einfach friedlich diese Website betreiben. Vielleicht bin ich blauäugig. – Dann habe ich was gelernt, falls etwas schief geht.

Und noch etwas sehr persönliches: Meine Wissen an Andere weiter zu geben bringt mir gutes Karma. Kann ich gut gebrauchen, dann habe in meinem Leben viel Mist gebaut. Habe einiges gut zu machen. :-)

Seid friedlich.

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: YAML - YAMLit - Lizenzdiskussion

Post by update »

[OFFtopic]
santscho wrote:..... bringt mir gutes Karma ....
Wollja, genau. Oder?
Anders ausgedrückt: ohne dass es in irgendeinem kausalen Zusammenhang steht, sind dennoch uneigennütziges Geben und zweckfreies Bekommen auf's Engste miteinander verwoben...
(musste ich mal loswerden :lol: ). Also gräm' Dich nicht um Deine Vergangenheit (und löse Dein Geben eben genau davon ab!)
2 Cent
[/OFFtopic]
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

Eine Richtigstellung...
havenseiten wrote:Kostenlose Templates für kostenlose Scripte als Download bedürfen jedesmal, also auch jede neue Version, eine erneute schriftliche Erlaubnis des Autors von YAML.
Dirk Jesse hat mir bestätigt: Solange in den angebotenen Templates die Rückverlinkung zu YAML.de im Footer angegeben ist, dürfen die Templates auf yamlit zum Download angepriesen werden. Der Endnutzer darf dann den Link entfernen, wenn er eine gültige Lizenz erworben hat.

Des weitern dürfen alle Dateien des "YAML Simple Project" und des "YAML Cores" in den Template-ZIP enthalten sein "ohne jedesmal" eine schriftliche Erlaubnis von yaml.de einzuholen.

Santscho
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
manuella
Posts: 1
Joined: Mon 19. Jan 2009, 10:55

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by manuella »

santscho wrote:Eine Richtigstellung...
havenseiten wrote:Kostenlose Templates für kostenlose Scripte als Download bedürfen jedesmal, also auch jede neue Version, eine erneute schriftliche Erlaubnis des Autors von YAML.
Dirk Jesse hat mir bestätigt: Solange in den angebotenen Templates die Rückverlinkung zu YAML.de im Footer angegeben ist, dürfen die Templates auf yamlit zum Download angepriesen werden. Der Endnutzer darf dann den Link entfernen, wenn er eine gültige Lizenz erworben hat.

Des weitern dürfen alle Dateien des "YAML Simple Project" und des "YAML Cores" in den Template-ZIP enthalten sein "ohne jedesmal" eine schriftliche Erlaubnis von yaml.de einzuholen.

Santscho
Danke für die Erklärung..
Post Reply