some little things...

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
basilius
Posts: 10
Joined: Tue 17. Feb 2004, 19:22
Contact:

some little things...

Post by basilius »

hi

i searched for a free cms thats easy to handle, came to phpwcms, searched for other systems and now im back here and i think its the best. it works, it looks good and is in most things easy to understand.

questions:

is this cms for multi users made? so that i can handle with this systems different websites and give users rights to change this odere this website.. or have i got to install phpwcms for every website i want to use it for? then i have got to take a new database for every website i use it for?
..or is it possible to install it once in one central folder, and set it up for more users, more websites?

another 5 minutes problem: i created the articel home, with to subpoints. HOW do i create another article - so something that is on the same level like home?

and i got a few error messages.. is it ok to change every rights of every folder to 777? or is this a security risk?


sorry for my broken english.. i hope you understand me. i try it again if not.. or any german support here too? :)



// ok, auf pappnases verantwortung auch nochmal in deutsch:


ich mag das phpwcms sehr gern - es funktioniert, sieht verdammt gut aus und ist übersichtlich. kann man nicht von vielen cmssen sagen.

fragen:

ist das phpwcms "multi-user"-fähig? kann ich es also einmal zentral in einem verzeichnis installieren, eine datenbank dafür opfern, und damit anschliessend verschiedene websites handeln?
also verschiedene user anlegen, und ihnen verschiedene rechte zuweisen, user1 editiert die eine website (xyz.de) und user2 editiert eine komplett andere (abc.de). so dass alle daten dann in einer datenbank gespeichert werden ( die der verschiedenen seiten) und die ganzen phpwcms-dateien zentral in einem folder liegen und nicht für jeden user neu kopiert / installiert werden müssen..
was fehlt ist das fragezeichen: ?

das zweite kleine problem: ich habe den home-artikel erstellt, der hat jetzt auch zwei absatzpunkte.. da ich mit dem layout bauen auch noch nicht so 100%ig klarkomme (die halbe doku auf der phpwcms-website ist aber eine grosse hilfe ;) ) kann ich noch nicht ganz entscheiden, was jetzt wozu gehört.
in der linken spalte habe ich eine simple navi durch NAV_TABLE_SIMPLE} erzeugt - da wird mir nur der punkt HOME angezeigt. wie erstelle ich neue menupunkte, die mit HOME auf einer ebene liegen?

ab und zu bekomme ich fehlermeldungen - zum beispiel beim thumbnail von einem hochgeladenen bild erstellen - es kann aber auch sein dass das an einem fehlenden php-modul auf meinem server liegt?
anfangs konnte er die bilder noicht speichern und es kamen fehlermeldungen - ich habe alle ordner auf chmod 777 gestellt und nun funtkioniert es. stellt es eine sicherheitslücke dar, wenn ich ALLE verzeichnisse auf 777 stelle, um fehler zu vermeiden?

soviel dazu.. broken english and komplikated german =)


vielen dank für die hilfe
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo!

ja du kannst eine db dafür benutzen. du hast bei der installation prefix für deine tables angeben!

du kannst für jede webseite einen eigenen admin anlegen! bzw. leute die im backend article schreiben können! sofern sie jedoch keinen admin status haben können sie nur die article ändern die sie auch slber geschrieben haben.

wo du nicht drum rum kommst ist es auf jedem webspace die datein hochzuladen!

um neue ebenen zu erstellen gehst du in das backend auf admin seitenstruktur und am ende siehst du ein plus in einer icon reihe dort erstellst du neue level die dann auch in der navigation angezeigt werden.
du musst sie dann am ende nur sichtbar und öffentlich ankreutzen und schon sind sie da!*gg

den fehler den du beschreibst änderst du so das du alle ordner die im phpwcms_filestorage liegen den chmod 777 gibst!
ansonsten sollte es reichen die recht so zu setzten wie sie in der installations docu auf der projektseite beschrieben sind!
basilius
Posts: 10
Joined: Tue 17. Feb 2004, 19:22
Contact:

Post by basilius »

Pappnase wrote: ja du kannst eine db dafür benutzen. du hast bei der installation prefix für deine tables angeben!
stimmt - obwohl die db dann irgendwann ganz schön voll ist ;)
Pappnase wrote:wo du nicht drum rum kommst ist es auf jedem webspace die datein hochzuladen!
schade - das wär vielleicht eine sache die man in die nächste version mitaufnehmen könnte?
ich finde das sehr praktisch, ein zentrales system zu haben, dass alle user getrennt voneinander für ihre websites benutzen können. wenn man dann mal etwas ändern will, ist es gleich bei jedem user geändert, und man muss es nicht auf verschiedene verzeichnisse / webspaces / server kopieren.
ein superdooperadmin, der den usern websites zuweisen kann - nach dem login des einzelnen users bekommt einer ein dropdown für die ihm zur verfügung stehenden websites. enweder nur eine oder mehrere.. ganz wie die rechte verteilt sind.
ich habe das in einem anderen cms gesehen und halte es für sehr sinnvoll..
Pappnase wrote:um neue ebenen zu erstellen...
danke, habs gefunden ;)
Pappnase wrote:ansonsten sollte es reichen die recht so zu setzten wie sie in der installations docu auf der projektseite beschrieben sind!
gute idee.


vielen dank für die hilfe erstmal - ich denke bald hab ich mich da reingefuchst!
Post Reply