DOC TYPE Problem mit Slimbox in IE 6

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
noodles

DOC TYPE Problem mit Slimbox in IE 6

Post by noodles »

Hallo Freunde,
habe ein komisches Problem mit der Slimbox. Ein Kunde wünscht die Umsetzung einer Seite in PHPWCMS und hat beretis eine Seite in HTML programmiert - -allerdings ohne DOCTYPE Angabe im Head. Habe das HTML/DIV Gerüst angepasst/eingepflegt und logischerweise packt PHPWCMS das eigene DOCTYPE drüber ( <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">), dann läuft die Seite aber nicht richtig bzw. spielen die Layer verrückt, dafür läuft die Slimbox super.
Wenn ich das DOCTYPE in der Datei inc_lib/default.inc.php nun entferne, sieht Seite top aus aber SLIMBOX dafür net, die Bilder werden ganz oben positioniert und der Hintergrund verdunkelt sich nicht mehr.

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann bzw. gibts ähnliche Problemfälle?
Danke für die Hilfe!!
Noodles
update
Moderator

Re: DOC TYPE Problem mit Slimbox in IE 6

Post by update »

noodles wrote:Hallo Freunde,
habe ein komisches Problem mit der Slimbox. Ein Kunde wünscht die Umsetzung einer Seite in PHPWCMS und hat beretis eine Seite in HTML programmiert - -allerdings ohne DOCTYPE Angabe im Head. Habe das HTML/DIV Gerüst angepasst/eingepflegt und logischerweise packt PHPWCMS das eigene DOCTYPE drüber ( <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">), dann läuft die Seite aber nicht richtig bzw. spielen die Layer verrückt, dafür läuft die Slimbox super.
Wenn ich das DOCTYPE in der Datei inc_lib/default.inc.php nun entferne, sieht Seite top aus aber SLIMBOX dafür net, die Bilder werden ganz oben positioniert und der Hintergrund verdunkelt sich nicht mehr.

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann bzw. gibts ähnliche Problemfälle?
Danke für die Hilfe!!
Noodles
das alles ist nicht dein ernst, oder?
Doch? Na dann: um eine valide Seite zu erhalten, braucht's den doctype und um slimbox einsetzen zu können, das xhtml.
Das kann doch nur bedeuten, dass der originale Seitencode - hrrrmmm mit Verlaub, aber da musst Du dran und nicht an die inc_lib/default.inc.php - die kann doch nix dafür! :mrgreen:

PS und wenn es eine onlineausgabedavon hätte - mit xhtml doctype - , dann könnte man sogar mal was checken ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Jensensen

Post by Jensensen »

claus hat vollkommen recht!
zur not gibt es da aber auch noch die
/config/phpwcms/conf.inc.php

Code: Select all

$phpwcms['mode_XHTML']        = 0; // Doctype: 1 = XHTML 1.0 Transitional, 0 = HTML 4.01 Transitional 
aber dann kannste die slimbox u.a. abhaken....

schick mal nen link, dann kann die community supporten..
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
noodles

Post by noodles »

ok. leute, danke für die antworten....
hier jetzt mal der link

http://www.ernst-august-carree-hannover.de/

wenn ich den doctype einfüge, fleigt das div gerüst im IE 6 ausseinander, leider weiß ich nicht, an welcher stelleim CSS die entscheidenden änderungen gemacht werden müssen, ist einfach bizarr, das der mensch das ohne jegliche doctype hinbekommen hat...

gruss
raoul
Post Reply