Page 1 of 2
Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 26. May 2008, 16:39
by gent
hallo,
heute stell ich mal ein neues Probelm vor, hab ich so selber noch nie gesehen....
in einem phpwcms version 1.3.3 (ein update von _DEV-1.2.6-14.12.2005) .. wurden mehrere dateien (jpg, pdf) im backend von unterschiedlichen adminzugängen hochgeladen. die admins binden die dateien dann auch wechselseitig in ihre artikel ein, da alle bilder öffentlich sind.
das ganze ist auf einem 1und1 account installiert. bevor ich mich gleich mit dem support rumschlage um in erfahrung zu bringen wo genau meine error-logfiles leben .. hier schon mal die frage an euch ..
hat schon mal jemand erlebt, das im backend der klick auf den reiter "Öffentliche" im "Datei"-bereich einen server error erzeugt?
Code: Select all
Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
ich seh das zum ersten mal, und kann mir nicht vorstellen wie ich das beheben soll.
hat jemand ideen?
ganz lieben dank schon mal im vorraus
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 26. May 2008, 16:58
by gent
nachtrag ...
es wurde von einem admin ein jpg file hochgeladen, der dateiname hatte keine ".jpg"-endung , sondern sowas wie "bild26.5"
ausserdem könnte es gut möglich sein, das JPGs im cmyk-modus hochgeladen wurden.
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Tue 27. May 2008, 11:26
by gent
so, das problem konnte gelöst werden.
wen es interessiert .. hier die lösung/erklärung:
der server fehler auf dem 1und1 account kam nur zustande, weil im datei-bereich zu viele bilder hochgeladen wurden .. zu viele bezieht sich hier auf die bescheidene speicherausrüstung des 1und1 accounts. es befinden sich bei 4 adminzugängen jeweils ca 50 bilder im root-verzeichnis, und etliche ordner mit in etwa gleicher anzahl. wenn man in den öffentlichen bereich wechselt, dann werden vom server in etwa 200 bilder geliefert.. dabei reicht der speicher des servers nicht aus (so die auskunft der hotline).
wer dieses problem auch mal bekommt, der kann in der .htaccess datei selber seinen webspace auf PHP5 umstellen .. dann .. bekommt der webspace von 1und1 mehr speicher .. und auf einmal klappts wieder.
folgendes sollte man dabei in seiner .htaccess reinschreiben:
Code: Select all
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
BITTE NUR BEI 1und1 verwenden eine kopie der gesamten installation auf meinen lokalen rechner (Mac osx) lief auf anhieb problemlos, ohne das ich o.g. eintag in die .htaccess mache musste! es ist also definitiv ein 1und1 problem in verbindung mit php4.
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Tue 27. May 2008, 12:19
by flip-flop
Gut zu wissen
wobei 1und1 schon länger nicht mehr die erste Wahl ist für einen account (wenn man es sich aussuchen kann).

Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Tue 27. May 2008, 12:35
by gent
nein, auf keinen fall, ... schon allein das fehlende error-log des webservers .. oder die eigensinnige namensgebung der access-logs ,- die eine crongesteuerte webstatistik nahezu unmöglich machen ... aber ich hab's für einen kunden installiert, und der wollte zu 1und1 .. ich hatte da kein mitspracherecht

Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Sun 22. Jun 2008, 10:21
by spacemode
Ich habe leider das gleiche Problem - nur die Lösung funktioniert bei mir nicht. Habe die .htaccess hochgespielt
aber es geht trotzdem nicht. bekomme folgende fehlermeldung(en):
Warning: include_once(/meinverzeichnis/htdocs/include/inc_lang/backend/af/lang.inc.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /meinverzeichnis/htdocs/phpwcms.php on line 57
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/meinverzeichnis/htdocs/include/inc_lang/backend/af/lang.inc.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /meinverzeichnis/htdocs/phpwcms.php on line 57
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /meinverzeichnis/htdocs/phpwcms.php:57) in /meinverzeichnis/htdocs/phpwcms.php on line 216
Fatal error: Out of memory (allocated 33292288) (tried to allocate 12592 bytes) in /meinverzeichnis/htdocs/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 90
Würde mich sehr über Tipps freuen. Wenn ich beim 1&1 Support anrufe weiß ich schon jetzt was die sagen -> "Wenden Sie sich an den Hersteller der Software".
Ansonsten bin ich von PHPWCMS extrem begeistert. Kenne viele Systeme aber dieses ist wirklich sehr easy und auch in der Entwicklung supi - bis auf mein Problem jetzt
Grüße
Roland
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Sun 22. Jun 2008, 10:51
by juergen
Hallo,
was hast du getan, dass das so passiert ist ? Welche Version ? Weisst du noch welches Bild du als letztes hochgeladen hast ?
Fragen über Fragen

Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 23. Jun 2008, 13:06
by spacemode
hab erstmal einige bilder runtergelöscht - nun hab ich genau so viel bilder wie drauf passen. wenn ich ein weiteres dazu hochlade geht es nicht mehr. Habe auch shcon CMYK etc. beachtet. is ein stinknormales bildchen
Version ist 1.3.3.
ich weiß keinen rat...
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 23. Jun 2008, 14:13
by flip-flop
Was soll die Aussage "nun hab ich genau so viel bilder wie drauf passen" bedeuten?
Wenn der Plattenplatz erschöpft ist bist du in die Speicherplatzgrenzung (Quota) gerauscht und nix geht mehr.
Knut
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 23. Jun 2008, 14:50
by pepe
Stellt sich die Frage, in welcher Größe hast du die Bilder denn hochgeladen???
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 23. Jun 2008, 20:46
by spacemode
Die Aussage soll bedeuten dass wenn ich jetzt noch ein Bild hochlade ich die obengenannten Fehlermeldungen bekomme.
Es ist definitiv kein physikalisches Problem. Hab um die 20 Mb Speicherplatz-Nutzung auf nem 1 GB Webspace
Die Bilder haben um die 600Kb pro Bild - viele eher weniger. Könnte jetzt natürlich alle die ich so hochlade nochmal extra verkleinern aber wozu ist dann die automatische Konvertierung da ?! Wegen den Maßen: Hab ein Bild drauf mit 3100x1800 Pixel - aber dass das alles zum abstürzen bringt is doch seltsam wenn andere Brocken wie 1500x1200 auch gehen.
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 23. Jun 2008, 21:10
by flip-flop
Für so große images reicht ein einfacher 1und1 Account wahrscheinlich nicht aus. Dem geht speicherplazt- und wohl auch laufzeittechnisch die Puste aus.
Konvertiere deine Images mal nach BMP, dann weißt du etwa wie groß diese kurzzeitig bei der Verarbeitung auf dem Server werden.
Dort werden die Bilder in ein Pixelformat ausgepackt und dann verarbeitet.
Die automatische Konvertierung kann nur soviel Bild verarbeiten wie Speicher- bzw. Rechenzeit verfügbar ist.
600KB komprimiert sind aus meiner Sicht in deinem Fall zu groß. (Wenn du keinen großen Account oder eigenen Server gemietet hast).
Das hat mit phpWcms nichts zu tun. -> GD-Lib / imagick
Knut
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 23. Jun 2008, 21:13
by juergen
So, und jetzt gehst du in dein Backend, rufst die phpinfo auf und wirst feststellen:
memory_limit (steht bei PHP Core) -> 8MB oder 16, bestenfalls 32 !
Da die Bilder beim verkleinern gerechnet werden braucht es RAM und da ist dei Quota überschritten. Normale Konfigurationen geben das auch so bekannt .. dein Provider weiss eben alles besser ..
***Knut ist immer schneller

****
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Mon 23. Jun 2008, 21:17
by flip-flop
.... ist doch seltsam wenn andere Brocken wie 1500x1200 auch gehen.
Nein, 3100x1800 ist etwa das Dreifache von 1500x1200.
Speicherplatztechnisch sollte er etwa bei 40MB liegen. Vermutlich ist die Laufzeit am Ende.
Re: Backend und "Internal server error" auf 1und1 account
Posted: Tue 24. Jun 2008, 21:01
by spacemode
ok ihr habt beide recht
Ich hatte nur ein Bild mit 3xxx x 2xxx hochgeladen und dann kamen eben die Fehler. Wohl wirklich etwas zu viel des guten. Nachdem ich das Bild löschte und das gleiche mit 1500 x 1200 hochgeladen hab ging es. Hab auch nochmal 10 Stück solcher Bilder hochgeladen und das ganze System läuft immernoch. Also lag es wirklich an dem einen zu großen Bild. Gut zu wissen dass es dadurch zu solchen Problemen kommen kann.
Aber das mit dem memory_limit stimmt nich

Hab 40MB Limit trotz relativ kleinem 1&1 Paket.
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!