Gesammelte Online Hilfe

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

Gesammelte Online Hilfe

Post by Keules »

Hallo !

Ich würde mir eine Seite wünschen, wo man jederzeit sich die aktuellen Hilfen und Erklärungen zu PHPWCMS und allen Hacks ansehen kann.

Das Forum ist super und auch immer aktuell, aber leider gibt es immer wieder das Problem, dass bei einer Änderung von tags und der Fehlerbehebung immer der gesamte Topic durchgelesen werden muss.

zudem habe ich jetzt erst einige geheime Tags entdeckt wie z.B. {NEW:x}, der stand nirgends, sowie die Gestaltung eines E-mail Formulars, das habe ich auch eher durch Zufall gefunden.

Kann man nicht eine Seite einrichten, oder hier im Forum einen bereich wo jeder seine Hacks an einer Stelle beschreiben und die Hilfe dazu bereitstellen kann?

So wäre es übersichtlicher. Es wäre auch schön, wenn man eine gesammelte Hilfedatei hätte, wo alles beschrieben ist. Ich weiß, Oliver hat auf seiner Seite eine Hilfe, aber jedoch ist die ja nicht ganz vollständig. ich denke vor allem neue User des CMS werden darüber begeistert sein.

ich habe nun schon 2 Leuten das CMS weiterempfohlen und die sind genauso begeistert wie ich , haben jedoch auch die gleichen Schwierigkeiten gehabt wie ich, Siehe E-mail Formular.

Wie denkt ihr darüber, natüerlich sollte es 2 Sprachig sein, oder auch mehrsprachig.

Ciao
Keules
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

das was du schreibst ist eine gute idee da oli leider aber viel zu wenig zeit hat ist das halt so ein problem!*gg das mit dem e-mail forumalr ist wirklcih so eine sache! aber der new tag war in einem thread von fold beschrieben! haettest nur mal nach replacement tag suchen muessen!*gg

http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=317

aber auch egal! ich hatte die idee der docu auch schonmal hatte auch schon ein wcms sprodarisch 2 sprachig aufgesetzt! die seite gibt es immernoch wenn user hier lust haben koennen wir das gerne versuchen aufzubauen! wuerde dann nur mal die seite auf rc3 uppen und dann koennten wir loslegen!
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

Mein reden...

Post by Keules »

Hi Pappnase!

Das mit einer Onlinehilfe wäre echt genial. Da ich selbst bei englischen Erklärungen auf dauer nicht mehr so ganz mitkomme, sind mir deutsche am liebsten :)

Ich habe ja hier so einige "Superuser" gesehen, wie Ionrock, frold, Jan212, Jérôme und natürlich Dich, die auch Deutsch sprechen, bis auf frold, glaub ich. Ich hab schon viele gute Tipps und Erklärungen bekommen, aber so gesammelt an einer stelle nie gesehen, daher mein Vorschlag.

Ich selbst arbeite beruflich mit dem CMS Red Dot, ist in ASP und kostet scheisse viel geld :)))) Es kann eine ganze Menge und andere , einfache sachen wiederum nicht, z.B hat es keine Funktion wie das Breadcrumb.

Da ich privat selbst gerne ein CMS nutzen möchte und es auch an andere bringen will war ich ewig auf der Suche nach einem einfachen gut zubedienendem und vor allem leistungsstarken CMS.

PHPWCMS hat mich bisher am meisten begeistert, Contenido war mir etwas suspekt und TYPO3 hab ich noch nicht so ganz geschnallt, ist sehr kompliziert, will ich aber auch noch in den Griff bekommen.

Wenn wir noch einige zusammentrommeln könnten würde ich gerne mitmachen und so eine Seite mit aufbauen, dann kann mir vielleicht auch mal einer genau erklären wozu die Dateikategorien gebraucht werden :)

Ich finde wenn man so was aufzieht, dann sollte jedes Feld, hedes Optionsfeld und vor allem jede Funktion richtig dokumentiert wein, weil es sonst schwer wird für Anfänger mit dem System zurecht zukommen, vor allem all diejenigen, die noch nie mit einem CMS gearbeitet haben und dann ein so tolles Tool verpassen würden :)

Also wenn nocht jemand Lust und Laune hat, dann lasst uns so eine Online-Hilfe hochziehen, ich denke Oliver wäre begeistert.

Ciao
Keules
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

das was du schreibst ist ganz in meinem interesse! bzw. ich denke genauso! ich hatte mal mit mimo angefangen das aufzuziehen aber leider hat mir dann die zeit gefehlt und mimo auch! aber wenn wie gesagt ein paar leute lust haben dann koennen wir gerne gemeinsam daran rumschrauben!
kretschi
Posts: 17
Joined: Mon 12. Jan 2004, 10:50
Location: Ulm, Germany
Contact:

Post by kretschi »

Hi Jungs,

bis sofort dabei sobald das projekt startet. hab meine hp auf rc3 upgedatet und bin begeistert.


gibt mir bitte bescheid sobald ihr loslegt.

schöne grüße
kretschi

http://fam-kretschmer.de
Last edited by kretschi on Wed 16. Jun 2004, 15:40, edited 1 time in total.
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

ok ich werde mich heute mal dransetzten und sehen das ich das update hochlade! und dann legen wir einfach mal los!*gg
Jérôme
Posts: 481
Joined: Tue 16. Mar 2004, 10:33
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by Jérôme »

Wie wäre es denn, das über ein Wiki zu machen?
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo jeome

das hatten wir schonmal veruscht! das klappte irgendwie nicht! denke das das der beste weg wäre! weil man vielleicht im wcms gleich beispiele liefern könnte! z.b. ein 2tes wcms im hinergrund aufbaut wo man vielleicht via iframe die beispiel einbauen könnte!? verstehst wie ich meine!?
kretschi
Posts: 17
Joined: Mon 12. Jan 2004, 10:50
Location: Ulm, Germany
Contact:

Post by kretschi »

hi,

ich wäre dafür, dass Pappnase dafür die Orga übernimmt.
Dann kann jemand die einzelnen Punkte koordinieren.

Gruss kretschi
User avatar
Paradroid
Posts: 176
Joined: Fri 19. Mar 2004, 13:14
Location: Wuppertal
Contact:

Post by Paradroid »

Hallo Leute,

wenn ihr Hilfe braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. :D
Ich könnte auch ein bissl Webspace zur Verfügung stellen. Ich würde gerne der Community etwas zurück geben, da ich nicht der Mod-Programmierer bin. Ich bin gerne bereit, da mitzuarbeiten.


@kretschi : Nette Homepage hast du da, besonders gelächelt habe ich über die Fotos des dreckigen PC's, ich könnte da noch ein paar Bilder eines Rechners aus einer Tischlerei zusteuern, der innen total "paniert" war :lol:

Gruss

Achim
ParaDroid

knquadrat edv + marketing
http://www.knquadrat.de

phpWCMS Dokumentation | Deutsch | English
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

bin auch dabei... auch wenn im moment hier die hütte brennt und mein pc gleich mit... leichte systemprobs die ganze zeit.
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo also im moment habe ich 500MB das sollte reichen dafür sind momentan 50 MB der hilfe zugeteilt! aber wie gesagt sollte das alles kein problem sein! ich werde mich in den nächsten 2 stunden an das update setzten! dann müssen wir nur mal bereden wer was macht!
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo leute die domain ist aufgesetzt! jetzt müssen wir uns nur mal irgendwie verabreden wer was und wie wir es machen wollen! wer mit machen will sendet mir mal bitte ein pn mit namen und e-mail!

vielleicht installiere ich nochmal schnelle einen chat! und dann kann man sich da mal schnell austuschen bzw. treffen was wie und überhaupt!*gg
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

Bin dabei!

Post by Keules »

Hallo !

Also ich hab dir schon mal ne PN geschickt.

Ich hab zwar auch nicht die meiste Zeit, aber dafür opfere ich gene einige Stunden. Ich hab Acrobat 5 (echt gekäuft !), damit könnte man PDF- Files machen und die Hilfe direkt so als gesamtpaket downloadbar machen.

Robodemo hab ich auch, also auch für Visuelle erklärung wäre gesorgt.

Mehr in weiterem Austausch.

Ciao
Keules
webwesen
Posts: 47
Joined: Sun 21. Mar 2004, 05:17
Contact:

Post by webwesen »

also, wie waere es mit einem Wiki?
Locked