Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by zonk »

ah du warst schneller .. siehe mein edit oben .. habs dann auch gemerkt ... grr anfänger fehler :) passt zu mir .. dank trotzdem Heiko und claus !
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by update »

omg .. vor dem img fehlt ein / .. hätt ich auch drauf kommen können..
vermutlich sollte das so aussehen:

Code: Select all

...
background: url(../../images/dot.gif) uswusw... ;
...
Du siehst die
../../
:?:
;)
edit: naja, ein absoluter Pfad geht manchmal auch ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by zonk »

ne ne, es hat nur das / vor dem img gefehlt. Läuft nun alles. Bin noch selber drauf gekommen und hatte meinen Beitrag editiert, in der Zeit hattest du geschrieben. Das meinte ich. :)
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by santscho »

An was man da alles so denken muss :) ...

Ein herzliches Dankeschön an Max Design ( http://www.maxdesign.com.au/presentatio ... -metaphor/) Für diese tolle Sitemap-Formatierung.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by santscho »

Zonk: Sorry, ich habe vergessen die Email-Benachrichtigung für dieses Posting einzuschalten.

Claus: Vielen Dank für die tollen Anpassungen!
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by zonk »

Hallo Santscho kein Problem.. hier gibt es so viele hilfsbereite User :-) Wurde in deiner Abwesenheit bestens versorgt ..

Hat auch geklappt, war kurzfristig an meiner Dummheit gescheitert .. Ergebnis hier: http://www.feuerwehr-nauheim.de/sitemap.phtml
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by santscho »

Habe die Feuerwehr-Website schon vorher mal angeguckt. Beeindruckend viel Inhalt. Deine "Kumpels" schätzen die Website sicher... Sehr informativ.

Falls Dir mal die Sitemap "zu lang" wird, kannst Du diese auch zweispaltig darstellen:
Voraussetzungen:
- Du hast ein Custom-DIV Layout
- Du hast momentan keine verwendung für {HEADER} und {FOOTER}.

-Erstelle einen WYSIWYG-HTML Content Part.
-Füge eine zweispaltige Tabelle ein
-In der linken Spalte: {HEADER}
-In der rechten Spalte: {FOOTER}

-Erstelle einen Sitemap Content Part
- Weise diesen dem {HEADER} zu
- Nimm nur die Hälfte der Ebenen in die Sitemap auf

-Erstelle einen zweiten Sitemap Content Part
- Weise diesem dem {FOOTER} zu
- Nimm die andere Hälfte der Ebenen in die Sitemap auf

Vermutlich musst Du noch die Tabelle bisschen bearbeiten. Z.B. Rahmen deaktivieren und Spaltenbreite je 150px oder so. Ansonsten kleben die beiden Sitemaps horizontal aneinander.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by zonk »

Ja die Inhalte sind schon ein Brocken gewesen zum einarbeiten ins System. Und es fehlen noch Teile, wir sind ja erst seit 1.12. mit der "neuen" Seite online ..

Sag mal, kannst du Gedanken lesen ? Das mit dem Zweispaltig kam mir auch schon, werde ich die Tage mal wie es die Zeit erlaubt ausprobieren..

Hab aber noch so ein bisschen was vor mit der Seite.. Muss auf jeden Fall vom Tabellen Layout weg zu CSS, Die Seite will ich voll validieren, angefangen habe ich schon mit 170 Fehlern .. bin jetzt unter 50. Heiko H. hat mir schon Hilfe angeboten, und ich möchte das Menü auf NAV_UL umstellen ...

Wenn der Tag doch mehr wie 24 Stunden hätte :)
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by Heiko H. »

Hallo zonk,
zonk wrote:Wenn der Tag doch mehr wie 24 Stunden hätte :)

Also mein Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, nehm ich die Nacht einfach mit dazu... :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by zonk »

Ja lach mich nur aus :) Für so Cracks wie euch ist das natürlich kein Problem .. schnell mal ein CSS Layout und nen Menü und nebenbei noch die Page validiert .. für mich als "Anfänger" sind das alles rießen Probleme 8)
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by santscho »

Ich empfehle das YAML-Framework. Da hast Du schon alles mit an Bord! Und mit dem YAML-BUILDER (Online-Tool, für das Gestalten von YAML-Seiten) hast Du ein tolles Layout in wenigen Minuten. Dann noch Santscho fragen, wie das Ganze in PHPWCMS integrieren und mit Content füllen.

Und wenn Du noch einen guten WYSIWYG-CSS-Editor hast... Dann auch einfacher für Anfänger.
Last edited by santscho on Fri 28. Mar 2008, 20:17, edited 1 time in total.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by Heiko H. »

zonk wrote:Ja lach mich nur aus :)
N E I E N !!! so war das überhaupt gar nicht gemeint, ganz im Gegenteil...
...ich wollte nur anmerken, Du bist nicht der Einzige, der viel Arbeit und wenig Schlaf hat.
zonk wrote:Für so Cracks wie euch ...
:oops: Ich hoffe, Du meinst nicht mich... :oops:
Aber Du hast Recht hier gibt's durchaus Leute mit richtig know-how auf diesem Gebiet, zum Glück... :wink:

Schönes WE, Heiko.
Not longer here - sorry...

Haubner-IT GbR Dresden
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by update »

@zonk
Wieder da :)
...und um's abzuschließen, probier mal so:

Code: Select all

ul.sitemap
{
margin: 1em 0;
list-style-type: none;
/*background: url(/img/dot.gif) repeat-y 3px 0;*/
padding: 0;
}

ul.sitemap li
{
margin-bottom: .5em;
background: url(/img/dot.gif) repeat-y 3px 0;
}
Wenn mich nicht alles täuscht, geht damit der doppelte Strich weg (der unter home) ;)
(ist zumindest im FF und IE7 so)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
zonk
Posts: 173
Joined: Thu 5. Apr 2007, 12:21
Location: Nauheim
Contact:

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by zonk »

Heiko H. wrote:N E I E N !!! so war das überhaupt gar nicht gemeint, ganz im Gegenteil...
...ich wollte nur anmerken, Du bist nicht der Einzige, der viel Arbeit und wenig Schlaf hat.
hehe ich hab das schon so verstanden wie du es gesagt hast :) konnte es mir nicht verkneifen ...
claus wrote:@zonk
Wieder da :)
...und um's abzuschließen, probier mal so:

Code: Select all

ul.sitemap
{
margin: 1em 0;
list-style-type: none;
/*background: url(/img/dot.gif) repeat-y 3px 0;*/
padding: 0;
}

ul.sitemap li
{
margin-bottom: .5em;
background: url(/img/dot.gif) repeat-y 3px 0;
}
Wenn mich nicht alles täuscht, geht damit der doppelte Strich weg (der unter home) ;)
(ist zumindest im FF und IE7 so)
Welcher doppelte Strich ?? :shock:
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Tutorial. Sitemap – Gestalten mit CSS / Styling with CSS

Post by update »

unterhalb von home geht ein roter Strich senkrecht nach unten, dünn startend und unmittelbar unterhalb von home sich verdoppelnd (= dicker werdend). Der ist gemeint. Ein Detail nur, gewiss... ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply