[solved] FE-Login vom 13.01.2008 : Keine login möglich!?
[solved] FE-Login vom 13.01.2008 : Keine login möglich!?
Habe den aktuellsten Snapshot vom 5.12.2007 installiert... und natürlich das scriptlet von Oliver sofort getestet:
Einbau von {FELOGIN} in einem CP HTML auf der Homepage ... aber nur eine ungerenderte Anzeige von {FELOGIN} auf der Seite ist das Ergebnis
Natürlich ist die conf.inc.php "passend" eingestellt und auch "unsichtbare" Kategorien vorhanden!
Ja, auch user angelegt!
Ebenfalls die Einstellungen in den ini-Dateien des neuen felogin-sritsets passend eingestellt !
[catID NR] und login = password Kombinationen angelegt....
aber das Ding wird garnicht gerendert, sondern eben nur schnöde {FELOGIN} angezeigt....
Hat schon jemand Erkenntnisse und Erfolge ???
Einbau von {FELOGIN} in einem CP HTML auf der Homepage ... aber nur eine ungerenderte Anzeige von {FELOGIN} auf der Seite ist das Ergebnis
Natürlich ist die conf.inc.php "passend" eingestellt und auch "unsichtbare" Kategorien vorhanden!
Ja, auch user angelegt!
Ebenfalls die Einstellungen in den ini-Dateien des neuen felogin-sritsets passend eingestellt !
[catID NR] und login = password Kombinationen angelegt....
aber das Ding wird garnicht gerendert, sondern eben nur schnöde {FELOGIN} angezeigt....
Hat schon jemand Erkenntnisse und Erfolge ???
Last edited by pepe on Wed 16. Jan 2008, 17:19, edited 1 time in total.
Re: FE-Login vom 13.01.2008 : Keine login möglich!?
aaaaaah Bastelzeit
Hier gehts : http://df6ih.de //von Designbeileidsbekundungen bitte absehen *lach*
da net: http://jgbm.de/WCMSBLOG.phtml (ganz unten) ich forsche gerade
//Edit:Wenn ich es richtig sehe werden die User in dem init File angelegt..
Hier gehts : http://df6ih.de //von Designbeileidsbekundungen bitte absehen *lach*
da net: http://jgbm.de/WCMSBLOG.phtml (ganz unten) ich forsche gerade
//Edit:Wenn ich es richtig sehe werden die User in dem init File angelegt..
Habe es noch nicht getestet, so sollte es aber wohl sein.//Edit:Wenn ich es richtig sehe werden die User in dem init File angelegt..
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
chat wrote:(O.G.) kurz das prinzip:
Es gibt eine zentrale INI formtierte Datei mit den jeweiligen Klassen = ID´s der Zugangsgeschützen Seitenebenen, darunter dann die Wer-Liste im Prinzip username = passwort
(O.G.) : dynamisch werden in frontend_init die innerhalb der geschützten Ebene liegenden Subebenen ausgeblendet und wenn eingelogt dynamisch die Logout Ebene eingeblendet, - die gibt es überhaupt nicht im Backend.
(O.G.) : Ist einfach aber effektiv und gestattet den ganz einfachen bau von diesen Frontend basierten Kundenzugängen zum Beispiel.
(K.H.) : Also hast du die interne und externe Verwaltung entkoppelt.
(O.G.) : An der Stelle -> ja, ging schnekller und ist einfacher. Das ist aber nichts für die Ewigkeit aber eben einfach auch für ältere Systeme.
(K.H.) : Klar, eine von außen aufgesetzte Maske. Nicht schlecht.
(O.G.) : Vor allem richtet es sich an die, die ohne viel Federlesens die user verwalten wollen. Eine INI ist eben sehr gut überschaubar.
(.K.H.) : Yep
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
in der felogin.ini.php - achtung liegt in der "felogin" - muss man händisch den user mit pw dazusetzen
die tiefe stellt man hier ein:
die abfrage wer online ist (php skript) funktioniert auch.
bei mir geht der befehl {FELOGIN} auch nicht ! wird nicht gerendert ...
hat dazu schon jemand etwas ?[/color]
Code: Select all
; Sample level 1
[1]
test = test2
hansi = hansi123
klausi = klausi123
; Put in the level depth, root level = 0
FELOGIN_LEVEL_DEPTH = 2
[PHP]
if(defined('FELOGIN_IS_LOGGED') && FELOGIN_IS_LOGGED) {
echo 'Hello {FELOGIN_USER}<br />';
echo '<a href="index.php?id='.FELOGIN_LEVEL_ID.'&logout='.FELOGIN_LOGOUT_GET_VALUE.'">Logout</a>';
} else {
echo 'You are not logged in.';
}
[/PHP]
bei mir geht der befehl {FELOGIN} auch nicht ! wird nicht gerendert ...
hat dazu schon jemand etwas ?[/color]
es wäre mal hilfreich die Konstante: FELOGIN_IS_LOGGED zu klären, was sie mit sich trägt, oder ob es reicht wenn sie gesetzt ist... Ich würde wetten wollen das hängt an den Parametern in der config ...
- Oliver Georgi
- Site Admin
Also kurze Antworten:
Die Position von {FELOGIN} kan nicht beliebig in irgendeinem Artikel der Site und sollte auch nicht pauschal im Template eingebaut werden. Vielmehr ist ein Einsatz nur in einem Artikel gleich oder tiefer der Ebene möglich, die in der INI im Wert FELOGIN_LEVEL_ID definiert wurde. Anderenfalls greift frontend_render gar nicht erst, da die Konstante FELOGIN_IS_LOGGED nicht definiert ist.
In felogin.init.php verantwortlich ist diese Zeile hier:
Und wie unschwer zu sehen MUSS auch eine Benutzername/Passwortliste für die zu schützende Ebene vorhanden sein - also ein Eintrag analog:
Die Konstante FELOGIN_IS_LOGGED ist vom Typ bool und enthält demzufolge nur TRUE oder FALSE.
Die FELogin-Lösung ist keine Generallösung, sondern im besonderen zur Freigabe ganz bestimmter Seitenstrukturen vorgesehen. Und auch nicht wie Pepe irgendetwas an der Einstellung im Bezug auf versteckt oder so im Backend ändern - diese Lösung greift nicht darauf zurück, sondern überschreibt quasi selber $content['struct'] (Variable, die innerhalb des Renderprozesses den Seitenbaum enthält). Versucht ein User tieferliegende Ebenen zu erreichen, die nur als eingeloggter User zugänglich sind, so erfolgt automatisch eine Umleitung - und eine Anzeige erfolgt aber auch nicht.
Die Nutzung ist aber nur möglich für die Replacement Tags zur Menügenerierung, die mit der im System integrierten FE-Login Lösung zusammenarbeiten, also die Einstellung aus dem Seiteneben-Formular "nur für angemeldete Benutzer" auswerten können.
Oliver
Die Position von {FELOGIN} kan nicht beliebig in irgendeinem Artikel der Site und sollte auch nicht pauschal im Template eingebaut werden. Vielmehr ist ein Einsatz nur in einem Artikel gleich oder tiefer der Ebene möglich, die in der INI im Wert FELOGIN_LEVEL_ID definiert wurde. Anderenfalls greift frontend_render gar nicht erst, da die Konstante FELOGIN_IS_LOGGED nicht definiert ist.
In felogin.init.php verantwortlich ist diese Zeile hier:
if(isset($LEVEL_ID[FELOGIN_CHILD_LEVEL]) && isset( $FELOGIN[ $LEVEL_ID[FELOGIN_CHILD_LEVEL] ] ) ) {
[ID]
hansi = hanssi123
Die FELogin-Lösung ist keine Generallösung, sondern im besonderen zur Freigabe ganz bestimmter Seitenstrukturen vorgesehen. Und auch nicht wie Pepe irgendetwas an der Einstellung im Bezug auf versteckt oder so im Backend ändern - diese Lösung greift nicht darauf zurück, sondern überschreibt quasi selber $content['struct'] (Variable, die innerhalb des Renderprozesses den Seitenbaum enthält). Versucht ein User tieferliegende Ebenen zu erreichen, die nur als eingeloggter User zugänglich sind, so erfolgt automatisch eine Umleitung - und eine Anzeige erfolgt aber auch nicht.
Die Nutzung ist aber nur möglich für die Replacement Tags zur Menügenerierung, die mit der im System integrierten FE-Login Lösung zusammenarbeiten, also die Einstellung aus dem Seiteneben-Formular "nur für angemeldete Benutzer" auswerten können.
Oliver
aber DANKE! meine ich sollte man als Ottonormaluser trotzdem mal sagen Zwischenlösung klingt so herabschätzend, wer weiss schon wie andere Systeme das lösen...Oliver Georgi wrote:[
Die FELogin-Lösung ist keine Generallösung,
So Freunde, nach den klärenden Worten von Oliver, wird einiges klarer... und es läuft auch bei mir!!!
Prima!
Noch recht unkomfortabel in der "Bestückung"... aber schon mal eine funktionierende Lösung für die Zuordnung verschiedenenr FE-Bereiche zu den unterschiedlichen Usern
Außerdem ein motivierender Hoffnungsschimmer am Horizont
Ich hatte schon nicht mehr mit einer "Lösung" gerechnet.
Damit macht es gleich wieder Spass, mit phpWCMS weiter zu machen
Werd mich sofort ans weitere Experimentieren geben... hechel... hechel... hechel...
Prima!
Noch recht unkomfortabel in der "Bestückung"... aber schon mal eine funktionierende Lösung für die Zuordnung verschiedenenr FE-Bereiche zu den unterschiedlichen Usern
Außerdem ein motivierender Hoffnungsschimmer am Horizont
Ich hatte schon nicht mehr mit einer "Lösung" gerechnet.
Damit macht es gleich wieder Spass, mit phpWCMS weiter zu machen
Werd mich sofort ans weitere Experimentieren geben... hechel... hechel... hechel...
Nur zum klaren Verständnis....
IM MOMENT ist nur eine EINZIGE (komplette) Strukturebene innerhalb der Navigation anzusprechen
Eine Lösung - wie nachfolgend angedeutet - mit 2 oder mehr Ebenen ist NOCH nicht realisierbar
Nach meinen Experimenten und dem nochmaligen Lesen dieses Textes heißt das demnach:Oliver Georgi wrote:...
Die Position von {FELOGIN} kan nicht beliebig in irgendeinem Artikel der Site und sollte auch nicht pauschal im Template eingebaut werden. Vielmehr ist ein Einsatz nur in einem Artikel gleich oder tiefer der Ebene möglich, die in der INI im Wert FELOGIN_LEVEL_ID definiert wurde.
...
IM MOMENT ist nur eine EINZIGE (komplette) Strukturebene innerhalb der Navigation anzusprechen
Eine Lösung - wie nachfolgend angedeutet - mit 2 oder mehr Ebenen ist NOCH nicht realisierbar
[15]
hansi = hanssi123
[20]
hansi = hanssi123
otto = otto456
karl = karl_789
- Oliver Georgi
- Site Admin
Doch, das ist möglich - allerdings müssen alle innerhalb dieser Ebene mit der ID = FELOGIN_LEVEL_ID liegen.pepe wrote:Eine Lösung - wie nachfolgend angedeutet - mit 2 oder mehr Ebenen ist NOCH nicht realisierbar
Oliver
Ah.... danke,
dann war mein Versuch bloß etwas unglücklich gewählt....
Die Ebenen müssen also nur "untereinander" liegen in der selben Kategorie-Hauptebene, die ich oben angegeben habe!
Na, das ist doch schon mal was!!!
Und schnell zu "Bestücken", da man alles in der ini-Datei ablegen kann und nicht alle Kategorien einzeln anpassen muß.
BESSER als NIX..... das Backend kommt dan sicher später?
Aber damit kann man doch schon 'ne Menge anfangen, werd's gleich mal versuchen.
dann war mein Versuch bloß etwas unglücklich gewählt....
Die Ebenen müssen also nur "untereinander" liegen in der selben Kategorie-Hauptebene, die ich oben angegeben habe!
Na, das ist doch schon mal was!!!
Und schnell zu "Bestücken", da man alles in der ini-Datei ablegen kann und nicht alle Kategorien einzeln anpassen muß.
BESSER als NIX..... das Backend kommt dan sicher später?
Aber damit kann man doch schon 'ne Menge anfangen, werd's gleich mal versuchen.
Meine Experimente, 2 Zugangsbereiche für 2 verschiedene User zu kreieren, sind bisher leider NICHT von Erfolg gekrönt
Meine Vorstellung:
Der User KARL, soll alle Unterebenen von Kategorie [10] sehen können, aber nicht die unterhalb der Kategorie [20]
Der User OTTO, soll alle Unterebenen von Kategorie [20] sehen können, aber nicht die unterhalb der Kategorie [10]
[0] ------------ Homepage
+--[ID] -------- KARL
+------ [11] ---
+------ [12] ---
+------ [13] ---
+--[20] -------- OTTO
+------ [21] ---
+------ [22] ---
+------ [23] ---
Wo muß nun das Login-Formular abgelegt weden?
Welche Werte sind in der felogin.ini.php einzustellen?
FELOGIN_LEVEL_ID = ?
FELOGIN_LEVEL_DEPTH = ?
; Kategorie 10
[10]
KARL = karl
; Kategorie 20
[20]
OTTO = otto
Bei nur einem FE-Bereich geht alles einwandfrei, beim 2. leider nicht???
Um eine Antwort oder ein Anstoß in die richtige Richtung wäre ich dankbar...
Meine Vorstellung:
Der User KARL, soll alle Unterebenen von Kategorie [10] sehen können, aber nicht die unterhalb der Kategorie [20]
Der User OTTO, soll alle Unterebenen von Kategorie [20] sehen können, aber nicht die unterhalb der Kategorie [10]
[0] ------------ Homepage
+--[ID] -------- KARL
+------ [11] ---
+------ [12] ---
+------ [13] ---
+--[20] -------- OTTO
+------ [21] ---
+------ [22] ---
+------ [23] ---
Wo muß nun das Login-Formular abgelegt weden?
Welche Werte sind in der felogin.ini.php einzustellen?
FELOGIN_LEVEL_ID = ?
FELOGIN_LEVEL_DEPTH = ?
; Kategorie 10
[10]
KARL = karl
; Kategorie 20
[20]
OTTO = otto
Bei nur einem FE-Bereich geht alles einwandfrei, beim 2. leider nicht???
Um eine Antwort oder ein Anstoß in die richtige Richtung wäre ich dankbar...
- Oliver Georgi
- Site Admin
FELOGIN_LEVEL_ID = 0
FELOGIN_LEVEL_DEPTH = 0
Das Login-Formular kann entweder für alle gleich als Artikel unter [0] liegen - oder aber jeweils - empfohlen - innerhalb ID 10 und 20. So ist auch die Logik bezüglich der automatischen Weiterleitung.
Achtung! Groß/Kleinschreibung für Passwort und Login beachten.
Oliver
FELOGIN_LEVEL_DEPTH = 0
Das Login-Formular kann entweder für alle gleich als Artikel unter [0] liegen - oder aber jeweils - empfohlen - innerhalb ID 10 und 20. So ist auch die Logik bezüglich der automatischen Weiterleitung.
Achtung! Groß/Kleinschreibung für Passwort und Login beachten.
Oliver