Menü

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
thoys
Posts: 15
Joined: Mon 24. Sep 2007, 15:32
Contact:

Menü

Post by thoys »

Hi,

bei peperkorn-online gibt es oben ein Menue auf dem verschiedene Themen befinden.(home garten phpwcms usw.). Wenn ich darauf klicke kommt links ein neues Menü. mit Links die vorher nicht da ware.

Wie mache ich das?

Nach der Anleitung von peperkorn bekommt man zwar ein Menue aber es stehen dann oben die gleichen Links wie links.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Thoys
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Hallo

sobald du dich im Template zu bewegen weisst:

an der gewünschten Stelle:

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS ['LEVEL_ID'][1])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][1];
$name= $GLOBALS['LEVEL_STRUCT'][$GLOBALS['LEVEL_KEY'][$level_id]];

echo '{NAV_LIST_UL:FP,'.$level_id.',,,active,,,}';
}
[/PHP]

das ganze mit css garniert und dann wirds was ;)


Juergen
thoys
Posts: 15
Joined: Mon 24. Sep 2007, 15:32
Contact:

Post by thoys »

Kann ich dem neuentstandenen Menü jetzt auch das aussehen meines bisherigen Menüs geben?

Kann ich das einfach zuweisen (durch ändern des Namens in der css oder durch ändern an dem obigen skript, dass es die Daten des bisherigen Menüs aus der css übernimmt?)

Wenn das nicht geht, wie müsste ich denn den Eintrag in der css nennen damits funktioniert? Also nur den namen?

Aber danke bis hier her, erstmal... und danke im Voraus für die nächste Antwort. :-)

mfg thoys
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

In den neueren Versionen wird die Navigation eigentlich grundsätzlich per css Anweisungen formatiert.
Auf die schnelle ist das nicht zu machen... ein wenig Arbeit steckst schon dahinter, wenn du deiner Site ein freundliches Gesicht geben willst.
Aber die Arbeit lohnt sich, denn wenn man das Grundprinzip verstanden hat, ist die komplette "optische" Anpassung aller ausgegebenen Elemente kein Wunderwerk mehr.

Also, einfach mal Einlesen in CSS... da kommt man einfach nicht drum herum :wink:

Fang HIER an:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... =navlistul

- Mach erst alles 1:1 nach ...
- Dann experimentiere mit den Einstellungen...
- Und dann klappts auch mit der Nachbarin...( zumindest, wenn die sich für CSS interessiert :wink: )
difficultchild
Posts: 4
Joined: Sat 22. Dec 2007, 19:09

Re:

Post by difficultchild »

DF6IH wrote:Hallo

sobald du dich im Template zu bewegen weisst:

an der gewünschten Stelle:

...

das ganze mit css garniert und dann wirds was ;)


Juergen
und genau das ist mein problem :(
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo genau was ist?
Eigentlich sind meine grössten Probleme:
1. Gibt es eine Liste mit allen Standard - Replacement Tags inklusive aller Optionen? Wo in PHPWCMS sind die Replacement Tags definiert? In der Doku sind zwar Tags erwähnt, aber nicht alle zugehörigen Optionen und Parameter.
2. Wo finde ich ein Tutorial dafür, wie ich mich durch das Template bewegen und wo welche Elemente geändert werden?

Ich benötige keine Erklärung wie PHP funktioniert und CSS ist für mich auch kein Ego-Shooter, ich glaube das kann ich, aber eine generelle Erklärung für den Aufbau der Funktionen/Klassen, also WO finde ich WAS, wäre genial für alle Leute wie mich, die immer nur mal eine Stunde am Tag haben, um sich mit einem solchen System zu beschäftigen.
Ich WILL mich ja hier einarbeiten, mir fehlt aber eine gewisse Grundlage für bestimmte Begriffe und Ablageorte für Funktionen der grundlegenden Frontend-Elemente.

Bitte, könnte mir jemand helfen?
Ich habe nur zwischen Weihnachten und Silvester etwas mehr Zeit mich in das System einzuarbeiten und diese Zeit würde ich gern effektiv nutzen wollen, ohne mich mit unnötigen "Sucharbeiten" im Forum zu beschäftigen, mit Fragen, die vielleicht selbsterklärend sind, wenn man einmal das Grundverständnis hat.
Pappnase

Re: Re:

Post by Pappnase »

difficultchild wrote: 1. Gibt es eine Liste mit allen Standard - Replacement Tags inklusive aller Optionen? In der Doku sind zwar Tags erwähnt, aber nicht alle zugehörigen Optionen und Parameter.
Hmmm, wo z.b. wenn ich da was vergessen habe bitte immer eine mail senden um das zu erweitern.
difficultchild
Posts: 4
Joined: Sat 22. Dec 2007, 19:09

Re: Re:

Post by difficultchild »

Pappnase wrote:
difficultchild wrote: 1. Gibt es eine Liste mit allen Standard - Replacement Tags inklusive aller Optionen? In der Doku sind zwar Tags erwähnt, aber nicht alle zugehörigen Optionen und Parameter.
Hmmm, wo z.b. wenn ich da was vergessen habe bitte immer eine mail senden um das zu erweitern.
zählst du das jetzt als erinnerungsmail :)

kannst du mir den tipp geben, an welcher stelle welches scriptes des PHP-Snippet rein muss?
Nicht, dass ich es zwingend brauche, aber es würde mir dabei helfen, die Struktur des Aufbaus ein wenig besser zu verstehen.

Ich könnte es mir natürlich einfach machen und auch die Templates von pepe benutzen, da komm ich aber in ein Dilemma:

1. benutze ich von anfang an diese Scripte, begreif ich den aufbau dann nicht, wenn es mal zwingend notwendig wird, irgendeine kleine anpassung zu machen.
2. es gibt dabei die unterteilung zwischen kommerz und privat, wenn ich jetzt "privat" anfange und später daraus etwas kommerzielles entwickeln will, fang ich dann wieder ganz von vorn an oder zahle. ich bin aber absoluter fan von allem, was kostenlos und frei ist, folglich sträubt sich mein innerstes dagegen, für etwas zu zahlen, was ich vielleicht auch hinbekomme, wenn ich mich nur dahinterklemme :)

so halte ich es mit allem, was neu für mich ist, egal ob es PHP5, JavaScript oder eben ein CMS ist.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Menü

Post by juergen »

Ok, jetzt lehne ich mich mal zu weit aus dem Fenster...

Hallo diffi,

ein PHP Script zu verstehen ist das eine, die Organisation eines CMS das andere (nächste) Ich denke für den Anfang nimmst du diesen Code als riesiges Replacemnet Tag....... wohin damit ? Naja, meistens steht es links, also im zugehörigen div-container oder bei Tabellenlayout in der linken Tabellenspalte.

Zu verstehen wie nun die Struktur von phpwcms funktioniert bedingt über das davor geschriebene noch des Verständnisses der Matrix in der die einzelnen Bestandteile deiner Seite gespeichert werden.

Kurzum : Probier es aus und genieße das Gefühl, wenn du hundert Male etwas probiert hast, es schief ging und dann plötzlich doch geht. Irgendwann kriegst du ein Feeling dafür, stehst morgens auf und machst dein Layout, deine Seite in ein paar Minuten ...

Jürgen
Pappnase

Re: Re:

Post by Pappnase »

difficultchild wrote:
Pappnase wrote:
difficultchild wrote: 1. Gibt es eine Liste mit allen Standard - Replacement Tags inklusive aller Optionen? In der Doku sind zwar Tags erwähnt, aber nicht alle zugehörigen Optionen und Parameter.
Hmmm, wo z.b. wenn ich da was vergessen habe bitte immer eine mail senden um das zu erweitern.
zählst du das jetzt als erinnerungsmail :)
Nööö :twisted:, stelle dir vor du wärst maler und würduest meien 40 zimmer villa streichen und ich würde dir sagen in der linken ecke hast du was vergessen :wink: wäre das eine hilfe für dich ?
difficultchild
Posts: 4
Joined: Sat 22. Dec 2007, 19:09

Re: Menü

Post by difficultchild »

ich hab da doch sofort mal die antwortfunktion der doku benutzt :)
hab erwähnt, was ich vermisse bei den RT's

übrigens @DF6IH: Weihnachten ist sowas von cool :D ich hatte endlich mal etwas mehr zeit als sonst und konnte deinen rat befolgen und rumprobieren, ein wenig steige ich jetzt hinter das System, wie die RT's aufgebaut sind und wie ich eigene erstelle. aber eine frage stellt sich mir noch:

ich machs mal an nem beispiel:
  • home
    shop
    • category 1
      • Sub-Kat 1
        Sub-Kat 2
      category 2
    impressum
    contact
Wenn ich nun auf "Sub-Kat 2" stehe, möchte ich sämtliche parent-Elemente und das Element selbst angezeigt bekommen in der Navi bis hoch zu Shop, gibt es dafür bereits eine Lösung mittels RT's?
Muss ich es mir selbst bauen, oder ist da schon eine lösung implementiert? wenn die lösung bei den tabellenmenüs existiert, würde es nix ausmachen, kann ich mir ja umbauen, jetzt wo ich dank eurer hilfe ein wenig klarer sehe.

bei beichen
difficultchild
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Menü

Post by flip-flop »

Hi, nimm einfach diese Navi hier: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=1&t=14273 Dort ist alles beschrieben, auch der Level-Lift.
Mittlerweile existiert auch ein Parent-Tag.
{NAV_LIST_UL:FP,ID,,act_path,active} Damit würde auch das Element ausgegeben auf das die ID zeigt.

(IDs sind zufällig ausgewählt, bis auf die ID=0)

Code: Select all

home                               [ID= 0] (wenn es wirklich das System root ist)
shop                               [ID= 2]
      category 1                   [ID= 6]
            Sub-Kat 1              [ID= 8]
            Sub-Kat 2category 2    [ID=10]
impressum                          [ID= 3]
contact                            [ID= 4]
<div class="nlu_horiz1">{NAV_LIST_UL:FP,0,,act_path,active}</div>

Code: Select all

root                               [ID= 0] (System root)
   home                            [ID= 1] (Weiterleitung von root nach Home)
   shop                            [ID= 2]
      category 1                   [ID= 6]
            Sub-Kat 1              [ID= 8]
            Sub-Kat 2category 2    [ID=10]
   impressum                       [ID= 3]
   contact                         [ID= 4]
<div class="nlu_horiz1">{NAV_LIST_UL:F,0,,act_path,active}</div>

Setze einmal spaßeshalber die ID=2 ein und du wirst sehen wie das System funktioniert.

-----------------------------
2. es gibt dabei die unterteilung zwischen kommerz und privat, wenn ich jetzt "privat" anfange und später daraus etwas kommerzielles entwickeln will, fang ich dann wieder ganz von vorn an oder zahle.
Die Templates von pepe finde ich klasse (bis auf die personalisierung der Klassen ???) und sind sicher bezahlbar.
....ich bin aber absoluter fan von allem, was kostenlos und frei ist ...
Ich auch, dazu gehört allerdings auch die Seite des freien Gebens, in welcher Form auch immer. Sonst würde das ganze System nicht funktionieren.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply