CMS Umfrage für Webmaster an Schulen

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

CMS Umfrage für Webmaster an Schulen

Post by update »

... wenn wir eine richtige User/Gruppenverwaltung mit einem Editorensystem/Redaktionssystem/Archivsystem/Blog usw usw usw hätten, dann wären wir wohl schon längst auf Platz 1
...(ohne nerven zu wollen, aber das wäre sicher so)
:wink: --> + Zaunpfahl
Ich sehe ja, daß es weiter geht und daß das, was jetzt da ist, auch eher schon perfekt zu nennen ist :!:
jscholtysik

Post by jscholtysik »

:lol: :lol: :lol:


Joachim
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

Ich sehe dabei neben den fehlenden Scripten auch ein großes Mankon an fehlenden Tutorials, mangelhafte Aufzählung und Erläuterungen von RTs/ CPs - diese Dinge sind eben nicht selbsterklärend und werden neben zufälliger Entdeckung nirgendwo förderlich hervorgehoben. Es gibt einige gute Initiativen für eine Dokumentation und FAQ, aber an den Schulen wird auf einfache Installation und Administration großen Wert gelegt.
Ich arbeite immer noch mit einer gedruckten Dokumentation für die Version V 1.1. RC2 :shock: und habe je nach Bedarf selber ergänzt oder korrigiert. :roll:
Ich halte phpwcms , trotz einiger Vertröstungen und Terminverschiebungen als ein gutes offenen CMS ohne Restriktionen wie andere CMS es haben. Aber man muß hier einigen noch tun, um mal auf einen vorderen Platz zu kommen. Überzeugen müssen Taten, überzeugen muß eine Zusammenarbeit von mehreren professionellen Programmierern. Bisher liegt alles nur in einer Hand. OG ist dann damit - selbstverschuldet - auf Dauer überfordert. :!:

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
peri
Posts: 61
Joined: Sat 11. Mar 2006, 14:33

Post by peri »

Ich sehe dabei neben den fehlenden Scripten auch ein großes Mankon an fehlenden Tutorials, mangelhafte Aufzählung und Erläuterungen von RTs/ CPs - diese Dinge sind eben nicht selbsterklärend und werden neben zufälliger Entdeckung nirgendwo förderlich hervorgehoben.

DAnn schreib doch was. Ich für meinen Teil bin gerade sehr beschäftigt damit. die docu wird upgedatet- auch inhaltlich. Und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine zufälligen Entdeckungen mit anderen teilt.
Klar liegt die Programmierung bei Oli, bringt aber auch deb Vorteil, dass phpwcms relativ sicher ist.
Ich werd jetzt erst einmal eine Tasse Tee trinken ... mhh lecker

Image
nuserXP
Posts: 89
Joined: Mon 28. Mar 2005, 11:37

Post by nuserXP »

Wenn phpwcms am Ende im Mittelfeld steht, ist das imho ein sehr gutes Ergebnis.
Bei diesem Test wird die Handhabung für Administratoren und Redakteure das Interessanteste sein. Die Installation etc. fallen da eher in den Hintergrund. Allgemein gehört eine gewisse Einarbeitungszeit zu jedem CMS. Manche Systeme haben durch Verbreitung und entsprechender Literatur hier einen Gewissen Vorteil.

In diesen Punkten mag phpwcms unterlegen sein. Aber schließlich ist die Entwicklung, so weit ich das mitbekommen habe, nicht für ein Schulsystem gewesen sondern eher für ein Kochstudio! :D

@kukki: Ich muss anmerken, dass Du selbst schuld bist. Du schreibst, dass Du die gedruckte Dokumentation "nach Bedarf selber ergänzt und korrigiert" hast. Wieso teilst Du das nicht mit? Dadurch würde die bestehende Dokumentation, welche Du anprangerst, verbessert werden!

@peri & den Rest der docu-Redaktion: Da steckt viel Arbeit dahinter, vielen Dank.
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Post by phalancs »

Komisch, ich finde es total verrückt, das diese Umfrage in die Announcements kommt.

Was um Himmels willen hat Phpwcms in diesem Kontext zu suchen? Es ist für Schulen doch nahezu vollständig ungeeignet. Und das sollen wir da pushen???? Statt es irgendwie auf vernünftige CMS-Vergleichsseiten (CMSmatrix/ opensourcescms.com) abzusehen kommt Oliver mit dieser Schulgeschichte..

Total Crazy. Ich checks nicht. Es gibt kein Rechtsystem, keine Benutzerverwaltung, keinen Kalender, kein differenziertes Autoren/ Administrator Teil, von Schulspezifika wie einer Stundenplanverwaltung mal ganz abgesehen...

Also ehrlich Leute. Ich musste in wenig schmunzeln als ich diese "News" gelesen habe. Diese Aufforderung wirkt auch irgendwie latent sarkastisch auf mich, ich fühle mich etwas verarscht. Macht sich OG über uns lustig?

Sorry wenn dieser Post etwas sauer klingt, aber muss auch mal drin sein :P

@kukki:
Ich arbeite immer noch mit einer gedruckten Dokumentation für die Version V 1.1. RC2
LOL - selber Schuld - wahrscheinlich druckst Du Dir auch E-Mails aus und surfst mit einem Netscape Browser auf Windows 2000.
2008
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

Ich würde schon mal etwas delegieren wollen.

Unlängst wollte ich jemanden für den Newsletter "verpflichten", aber deswegen gleich Adminrechte vergeben?

Ein paar Abstufungen beim Zugang z.B. die Verwaltung des Zuganges im Frontbereich wären sehr schön.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

... die Verwaltung des Zuganges im Frontbereich wären sehr schön..
Was´n das?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

ich meine das:
passwort geschützter bereich

aber bevor das hier zum thema wird: vergesst es einfach wieder
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Mhh, das geht doch in der 1.3.5.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

Userrechte in der Benutzerverwaltung ? Wer darf was?
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

bisher kann es vom Standart : Wer darf ... das "was" musste noch (!!) selber bauen...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

@ Detlef: Eigenartige Terminologie
... Frontbereich wären sehr schön..
Und nu die Frage nach wer darf was.
Das Frontend kann zumindest allgemein für User eingegrenzt werden. Die angemeldeten User können Zugriff auf bestimmte Bereiche der Seite erhalten.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Detlef
Posts: 38
Joined: Fri 22. Sep 2006, 10:15
Location: Berlin

Post by Detlef »

uff ist das schwer: der Admin darf im Backend bestimmen was im Frontend und im Backend passiert und dass eine Aufgabenteilung, sprich Zuordnung von entsprechenden Rechten einzelner Aufgaben bei kleinteiliger Zuordnung möglich ist.
Im Moment sehe ich da noch nicht ganz durch. Wie gesagt, Newsletter nur der Admin. Und wohlgemerkt, das soll nur mein Beitrag in Form einer Anregung sein.
User avatar
markus s
Moderator
Posts: 654
Joined: Sat 16. Dec 2006, 19:21
Location: Radfeld / Tirol
Contact:

Post by markus s »

@phalancs
auch wenns überzogen ist, im bezug auf die eignung
mit benutzerrechten etc. hast du "recht".
schulspezifische anwendungen, wie einen stundenplan etc.
kann man sicher sehr einfach erstellen. aber auf das kommts
glaube ich nicht wirklich an...

"verarschen" will uns oliver sicher nicht, und einen versteckten
sarkasmus sehe ich hier auch keinen ?
wcms ist einfach mal wo gelistet, was draus wird, werden wir sehen ... :!:
moderator
propelled by fresh air from tirol
XING|FACEBOOK|OMENTO
Post Reply