Fragen zum Shop

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Mr.Flash
Posts: 50
Joined: Thu 3. May 2007, 19:17
Contact:

Post by Mr.Flash »

@breitsch: schönes Tutorial! Danke! :D
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Post by santscho »

Ja, das Tut ist wirklich super, ich werde es nächste Woche mal durchspielen.

Thanks!

Ralph
Last edited by santscho on Sun 4. Nov 2007, 06:51, edited 1 time in total.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

santscho wrote:Ja, das Tut isch würklich super! Danke vielmal. Wirds grad mal nächst Wuche durespiele.
Bitte schreibe im Forum vernünftiges Deutsch. Geschriebene Mundart - auch wenns noch so lustig erscheint - ist nichts für die Öffentlichkeit. Über ein "nix" oder "ähnliche" kurze "emotionale" Worte habe ich nichts. Aber wenn sich auf den ersten Blick der Sinn nicht erschließt, taugt es nichts. Also bitte beachte, dass wir kein Kasperleforum sind.

Danke
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Post by santscho »

Sorry, Oliver. Wird nicht wieder vorkommen.

Ich nehme dieses Forum sehr ernst.

Ralph
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen..

Ich hätte da noch eine Frage zu dem Zahlungsweisen.
Ist evtl. auch die Zahlungweise per Lastschrift für künftige Versionen geplant oder wird diese aus Gründen der Sicherheit nicht angeboten?
Mit Lastschrift meine ich die Variante, dass der Käufer bei dem Bestellvorgang seine Bankdaten übermittelt und dem Shopbetreiber eine Einzugsermächtigung erteilt.

Gruss Uwe
Sir Erazor
Posts: 72
Joined: Sat 18. Jun 2005, 10:41

Post by Sir Erazor »

Hey,

für Lastschriftzahlung ist IMHO das Problem, dass man das nicht wirklich ohne SSL Verbindung bzw. eben sichere https:// Verbindung machen sollte (einfach wegen der sensiblen Daten) - viele Leute nutzen oder haben das aber einfach nicht (sag ich einfach mal so vorlaut, weil ich das von meinen Kunden weiß und ihnen das vielfach auszureden versuche, wenn sie mit ihren nicht - sicheren Webseiten von ihren Kunden Bankdaten etc wollen) ... Das würde ich wenn dann höchstens mit der aktivierten SSL Schnittstelle in der config.inc Datei von PHPwCMS kombinieren, sonst in meinen Augen eher eine gefährliche, als eine sinnvolle Funktion.

Für das Tutorial für den Shop bin ich übrigens auch sehr dankbar, war bisher dabei, ein anderes, kleines Shopscript für phpwcms zu konvertieren, habe davon aber abgelassen und nutze nun das interne Script, das einfach viel besser integriert und integrierbar ist.

LG
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Verwechselt nicht Lastschrift mit Einzugsermächtigung.

Die Kontodaten quasi unverschlüsselt zu übermitteln - sicher nicht die beste Methode, prinzipiell aber eher unkritisch.

Aber das bringt mich auf die Idee, vielleicht das Shopmodul dahingehend zu erweitern, dass die Zahlungsdaten in jedem Fall verschlüsselt übermittelt werden, auch ohne SSL.

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Post by update »

...dass die Zahlungsdaten in jedem Fall verschlüsselt übermittelt werden, auch ohne SSL
Das ist wirklich gut! - mit enormer Breitenwirkung für eher einfache Accounts. Unter Umständen sogar seriöser als ein Warnhinweis bei einem self signed Certificate (obwohl die ja auch genauso sicher sind wie die von #)
:D
claus
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Post by Uwe367 »

Aber das bringt mich auf die Idee, vielleicht das Shopmodul dahingehend zu erweitern, dass die Zahlungsdaten in jedem Fall verschlüsselt übermittelt werden, auch ohne SSL.
Das wäre genial Oliver :). Vor allem im Anbetracht dessen, dass SSL Zertifikate, wenn sie nicht im Hostimgpaket enthalten sind, ne ganze Stange Teuros kosten können.
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Verwechselt nicht Lastschrift mit Einzugsermächtigung.
??? Was willst Du uns damit sagen, Oliver?

Du meinst wohl:

Verwechselt nicht Einzugsermächtigung mit Abbuchungsverfahren.

Beide Verfahren arbeiten mit dem Medium Lastschrift, nur mit dem Unterschied, dass bei der Einzugsermächtigung der Kunde 6 Wochen Zeit hat, die Lastschrift zurückzugeben und beim Abbuchungsverfahren nicht...

So lange ist meine Bankerzeit nun nicht her...

Joachim
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Naja, wenn Du das sagst ;-) Danke für die klärenden Worte.

Das meinte ich - habs im Detail lang nicht mehr gmacht. Und üblich ist ja in aller Regel die "einfache" Methode - ich nenne es einfach mal "simples" Lastschriftverfahren. Ich kenne allerdings die verkomplizierte mit Gegenzeichnen seitens der Bank noch von früher.

Mit ging es darum, darauf aufmerksam zu machen.

Der Rest ist Expertenwissen (und mein sonstiges diesbezüglich eher halbseiden).

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
yabber
Posts: 2
Joined: Fri 4. Nov 2005, 14:38

Re: Fragen zum Shop

Post by yabber »

Hallo zusammen!

Bin seit ein paar Stunden am Shop einrichten.

Dank des super Tutorial klappts ganz gut....

Nun steh ich an bzw seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

Wenn ich die Einstellungen unter Module - Shop/Produkte ändere und auf den sichern Button drucke werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt....

Danke für eure Hilfe
wagener
Posts: 15
Joined: Thu 14. Feb 2008, 20:11

Re: Fragen zum Shop

Post by wagener »

Bei mir das gleiche!
Kann keine Einstellungen speichern.
Forum gibt auch nichts her.
Kann mir jemand sagen was das Problem ist?

Danke!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fragen zum Shop

Post by update »

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
wagener
Posts: 15
Joined: Thu 14. Feb 2008, 20:11

Re: Fragen zum Shop

Post by wagener »

Danke, jetzt funktioniert´s.

Aber:

<hr /> {SHOP_PRODUCTLIST} <hr /> bringt keine Ergebnisse.
Mein Shop bleibt leer.
Auch {CART_SMALL} <br /> <h3>Categories</h3> {SHOP_CATEGORIES} bringt keine Ergebnisse.

Warum?
Post Reply