Hallo!
Ich habe auf der Kontaktseite mittels "Inhaltsart: Formular" ein entsprechendes Kontaktformular gebaut. Leider werden jedoch in den daraus generierten Mails keine Umlaute (äöü) und keine Sz-Ligatur (ß) dargestellt.
Mein Tipp wäre der/das Charset...?! Aber, wenn ja, wo?
Aktuelle Settings in der conf.inc.php:
//database values
$phpwcms['db_charset'] = 'utf8';
$phpwcms['db_collation'] = 'utf8_general_ci';
//other stuff
$phpwcms['charset'] = 'utf-8'; //default charset 'iso-8859-1'
Letzteres hatte ich eben probehalber auf den default-Wert gesetzt, worauf die korrekte Seitendarstellung des Formulars selbst über den Jordan ging.
Wer weiß Rat...?
Gruß Nadja
Keine Umlaute (äöü), kein ß bei Mails aus (Kontakt-)Formular
Keine Umlaute (äöü), kein ß bei Mails aus (Kontakt-)Formular
Last edited by V.Nadja on Sun 12. Aug 2007, 13:45, edited 1 time in total.
Die DB hört auch tatsächlich auf utf-8 bzw. utf8_general_ci' ?
War es ein Update oder eine Neuinstallation?
Knut
War es ein Update oder eine Neuinstallation?
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Ich hatte am 02.08. unter "Installationsprobleme Deutsch" schon mal gepostet. Dort hattest Du bereits konstatiert: "Dein Provider stellt dir einen schlecht konfigurierten Account zur Verfügung." Inwieweit dies auch hier wieder reinspielt?
Die Datenbank (db_version=50027) kommt für einen CMS-Laien augenscheinlich damit klar. Wobei ich erst jetzt auch Probleme bei der Bildauswahl innerhalb von Artikeln mit der Datenbank in Verbindung bringe. Dort findet er die Verzeichnisse nämlich nicht, so dass ich Fotos bisher selbst mittels HTML eingebaut habe.
Es war eine Neuinstallation.
Nadja
Die Datenbank (db_version=50027) kommt für einen CMS-Laien augenscheinlich damit klar. Wobei ich erst jetzt auch Probleme bei der Bildauswahl innerhalb von Artikeln mit der Datenbank in Verbindung bringe. Dort findet er die Verzeichnisse nämlich nicht, so dass ich Fotos bisher selbst mittels HTML eingebaut habe.
Es war eine Neuinstallation.
Nadja