www.kcomp.net

post released sites here made with phpwcms
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

www.kcomp.net

Post by nekket »

http://www.kcomp.net

Unser neuer Firmenauftritt ist online. Wurde hier ja schon vor geraumer Zeit mal in den "Sites under Construction" angekündigt aber hat sich dann doch noch etwas hinausgezögert.

Wir verwenden das EXData Modul an relativ vielen Stellen, ansonsten wurde darauf wert gelegt, sauber zu arbeiten, eine klare Linie im Design zu fahren und natürlich unser CI einzuhalten.

Die Seite wird demnächst noch um weitere Rubriken ergänzt, die Renderings unseres Firmen-Maskottchens werden auch nochmal überarbeitet.

Konstruktive Kritik ist willkommen :roll:
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Man nekket... beachtlich, sauber, klar, da hab ich kaum was "zu meckern" !

Was mich aber erschlägt - gegenüber der restlichen dezenten Optik - sind die überdimensionalen orangfarbenen Reiter. Die weisse Schrift hat zudem kaum Kontrast...

Wenn das etwas dezenter und lesbarer wäre würd ich sagen:

Der Kandidat hat 99 Punkte !
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Hey pepe, danke!

Wegen der Reiter bei den Artikel-Listing Templates hab ich mich auch schon ein wenig mit unserem Grafiker gestritten - er ist deiner Meinung. Vielleicht machen wir die noch etwas dezenter - mal schauen. Die Reiter hatten wir teilweise auch auf unserer alten Website und ich würde dir gerne irgendwie wieder aufgreifen. Aber vielleicht ist dezenter doch noch etwas besser. Mal schauen - wir haben noch viel vor mit der Seite und die sollte auch wieder ein Jahr halten :)
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi nekket,

die Reiter sind definitiv zu weit vorne im Gesamtbild. Wahrscheinlich wirst du etwas an Sättigung rausnehmen müssen wenn die Größe so bleiben soll.
Der Kontrast ist so viel zu hoch.

Der Inhalt ist durch die Reiter kaum lesbar. Ihr werdet es an der Verweildauer auf den einzelnen Seiten merken.
Die Schrift ist ebenfalls schlecht lesbar und zu kontrastreich, die Buchstaben stehen zu eng.

Bei den mootools fehlt das fallback im FF unter win (ohne JS).

Schau dir mal die Seite http://www.kcomp.info/cms3/print_referenzen.phtml#self im FF und im IE6 an. Die Auswahlboxen passen irgendwie nicht.

Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut. :D

Die Problematik bei sehr kontrastreichen Seiten ist immer das "normal" eingestellte TFT panel. Meistens sind die Teile vom Kontrast her werksseitig ziemlich hochgedreht und bleiben auch so bei "Ottonormal".
Auf einem kalibrierten Schirm mag das so gehen, aber nicht auf einem Schirm "out of the box".

Ich arbeite hier gerade an einem recht hellen Xerox XA7 19i.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Bei den mootools fehlt das fallback im FF unter win (ohne JS).
Öh? Was meinst du damit?

Da jetzt aus vielen Ecken die Reiter angesprochen wurden werden wir die noch abändern. Wir verwenden eigentlich auch keine High-End TFT (24" von DELL, 22" Wortmann und 20" Samsung...) - da kann man's eigentlich ganz gut lesen. Aber wir werden da noch ein bißchen rumspielen und das ganze auch mal auf nem älteren TFT und nem CRT angucken.

Danke für's Feedback!
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Schau dir mal die Seite auf einem TFT mit glänzender Oberfläche an. Diese Teile sind etwas kontrastreicher und geizen nicht mit Farbe. (Wird bei sehr vielen Laptops eingesetzt).
Diese XEROX Panel entspricht in etwa so einem TFT (Hat eine Silikatscheibe als Oberfläche).
Die Schriftart Geneva unter win ist für mich in dieser hier gezeigten Größe nicht web-geeignet obwohl es eine reine Screen-Schriftart ist.
Betrachte ich mir die Seite mit Verdana und passe die Größe an, laden mich deine News zum lesen ein.
Bei den mootools fehlt das fallback im FF unter win (ohne JS).
Meine ich mit, dass bei abgeschaltetem JS im FF die Inhaltboxen nicht aufgeklappt dargestellt werden.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

flip-flop wrote:
Bei den mootools fehlt das fallback im FF unter win (ohne JS).
Meine ich mit, dass bei abgeschaltetem JS im FF die Inhaltboxen nicht aufgeklappt dargestellt werden.

Knut
Stimmt - ich hab's mir gerade ohne JS angeschaut. Ne Info, wie ich dieses Fallback konfiguriert bekomme?
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Fallback: Lieder keine Ahnung. Wahrscheinlich irgendwo in den mootools.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Hmm ok ich mach mich mal schlau - klang so, als wäre das "nur irgendein" Setting :D
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Ist bisher nicht so mein Ding. Ich pers. bekomme immer ein Kriese wenn ich nicht sofort den groben Überblick auf einer Seite bekomme.

Weshalb soll der User "Dr. Schäper + Dr. Grolik: Corporate Design öfnen?" Weil der Text dort steht, weil er neugierig ist? Oder weil sich etwas bewegt? (Das weiß er noch gar nicht).
Das kleine Bild aus dem Inhalt fehlt in so einem Fall als Anreißer, damit ich sofort aussortieren kann. Alles andere vergrault eher den User.
Hier wäre aus meiner Sicht die Artikelliste oder der Teaser besser geeignet.
Ist allerdings auch Geschmacksache. Nur eine gute Benutzerführung ist das nicht in meinen Augen.
Ben hat in dieser Richtung ein wunderbares Beispiel gebracht wie man es nicht machen sollte.
Seine Alte Seite war richtig klasse. Die neue Seite mit den MooTools ist dagen stark abgefallen.

Übrigens deine Navigationsführung oben auf der Seite ist absolute Spitze.

http://www.kcomp.info/cms3/unternehmen.phtml -> 404 error page -> No contenthat
Ich komme nicht nicht aus dem Inhalt der Mitarbeiter auf die Liste zurück, also nehme ich die Breadcrumbs .......
Dieses Problem zieht sich durch alle Oberpunkte "Home > Unternehmen > Mitarbeiter"

Weißt du zufällig ob breitsch noch aktiv ist?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Die Navigation oben gefällt uns allen hier auch richtig gut - das ist einfach, klar und übersichtlich. Freut mich, dass es andere auch so aufnehmen. :D
flip-flop wrote: Ben hat in dieser Richtung ein wunderbares Beispiel gebracht wie man es nicht machen sollte.
Seine Alte Seite war richtig klasse. Die neue Seite mit den MooTools ist dagen stark abgefallen.
Wer ist Ben?

In Bezug auf Breitsch: keine Ahnung - hab nicht viel mit ihm zu tun gehabt. Und weil ich selber in letzter Zeit kaum hier im Forum aktiv war weiß ich's nicht :roll:

Danke für die Hinweise bei "Mitarbeiter" und "Unternehmen" - ist beides verbessert.

Wir warten mal ab, wie die Resonanz auf die Verwendung der MooFX bei den Referenzen ist. Ist auf der einen Seite sehr angenehm zu pflegen - die Ausgabe im Frontend kiönnen wir aber natürlich auch nochmal anpassen. Mal schauen - ist ja dann nur noch ein Template ändern.
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Oh ha, Ben hat nachgebessert und images als select buttons verwendet. :oops:
So geht es. (Portfolio).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Ja... so gehte es flip-flop, gefällt mir auch besser, man sieht, wonach man nicht suchen muß!

Aber er hat auch TYPOlight eingesetzt :roll:

Himmel nochmal... wieso er das wohl gemacht hat :?:
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

pepe wrote:Wie... Du kennst Ben nicht??? :cry:

http://www.emergentmediagroup.com/services.html
Die Website hab ich schonmal gesehen aber kennen tu ich ihn nicht ... wo hätte ich ihn kennenlernen sollen? *duck*

Aber die Variante mit den Bildern als Schaltfläche ist nett - könnte man sich glatt auch bei uns überlegen... aber derzeit müssen wir erst mal wieder was wegarbeiten :)
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
Post Reply