Gedanken über templates - some thoughts about templates

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
pschnyder0
Posts: 11
Joined: Thu 11. Dec 2003, 09:45
Location: Schweiz
Contact:

Gedanken über templates - some thoughts about templates

Post by pschnyder0 »

Ok, this post will be in german first, as i haven't much time at the moment for a translation and my english isn't that good. If this discussion is going on, i will try to do this in english.

OK, das sind hier nur Gedanken zum Templatesystem und ist kein Feature-Request. Ich bin Desinger mit Kenntnissen in HTML, CSS und sehr wenig php. Ich habe phpwcms angeschaut, getestet und für sehr gut befunden. Was mich noch stört ist, dass das System mir als Designer nicht die 100% Kontrolle gibt. Beispiel Templates. Ich möchte gerne eigene Contentparts machen. Zum Beispiel: 1 Bild oben, dann einen rechtsbündigen Text und zwei Bilder unten, weil halt meine Artikel so ausschauen. Ich denke nicht, dass ich das im Moment mit phpwcms einfach so hinbekommen würde mit meinen beschränkten php-Kentnissen. Daher hier eine Anregung wie es ein anderes CMS macht: Ich habe dort die Möglichkeit mit jedem HTML-Editor meinen Content-Part zu gestalten. Anstelle der Texte und Bilder kann ich Platzhalter einsetzen. Beispiel: $text1, $text2, $bild1, etc.
Diese Platzhalter kann ich dann gestalten, wie ich das will. Danach lade ich dieses HTML-File hoch und das System erkennt die Platzhalter und generiert daraus auch gleich die Eingabe-Formulare des Backends. Ein für den Designer unschlagbar einfaches System.

Wie gesagt ist dies kein Feature-Request und es soll auch nicht heissen, dass das soviel besser ist als phpwcms. Soll nur eine Diskussions-Anregung sein.

Gruss aus der Schweiz.
--
pat
Blackout
Posts: 13
Joined: Wed 10. Mar 2004, 11:54
Contact:

Post by Blackout »

Finde auch, das so etwas in PHPWCMS fehlt. Man kann zwar schon viel mit den Templates machen, es fehlt aber etwas an der Anpassung der Artikel.

Wie heisst das CMS, welches Du meinst? Ist es OpenSource?
pschnyder0
Posts: 11
Joined: Thu 11. Dec 2003, 09:45
Location: Schweiz
Contact:

Post by pschnyder0 »

Blackout wrote:Wie heisst das CMS, welches Du meinst? Ist es OpenSource?
Es ist ein kommerzielles CMS:
http://www.green.ch/de/cms/webbuild_basic.htm
--
pat
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Ja, gerade im Hinblick darauf, dass man eventuell später auch Redakteure hat, die Artikel auf der Homepage schreiben, wäre es schön, wenn man solche Content-Parts selber anlegen und vorformatieren könnte, so wie in deinem Beispiel beschrieben.
Mal abwarten, vielleicht kommt ja was :D
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9906
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hi - darüber habe ich mir gerade heute Gedanken gemacht - sowas ist in Planung. Jetzt überlege ich nur noch, wie ich das am besten mache. Ich möchte phpwcms auch mehr in diese Richtung treiben - das ist aber leider eine Gratwanderung.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Paradroid
Posts: 176
Joined: Fri 19. Mar 2004, 13:14
Location: Wuppertal
Contact:

Post by Paradroid »

Hallo,

ein "Baukasten" für Contentparts wäre genial, denn wie schon nekket gesagt hat, wird das System hinterher ja von "Redakteuren" gepflegt und je besser man die Struktur vorgeben kann, desto weniger Fehler fallen hinterher im Betrieb auf. Vielleicht kann man sowas wie die templates auch für die Contentparts machen ? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde diese Technik einfach und genial 8)

Keep up the good work

Achim
ParaDroid

knquadrat edv + marketing
http://www.knquadrat.de

phpWCMS Dokumentation | Deutsch | English
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9906
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Jepp - im Kopf. Braucht aber noch etwas.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Keules
Posts: 80
Joined: Tue 2. Mar 2004, 17:06
Location: Hamburg

Hi !

Post by Keules »

Ich finde das auch eine klasse Idee!

Ich arbeite berufliche mit RedDot (in ASP geschrieben) und dort ist so was auch Möglich.

Als Ideengeber würde ich vorschlagen bestimmte Platzhalter-Kategorien zu machen in einer Dropdown, ähnlich den Contentparts. Somit hat man die Art des Platzhalters und kann dann den individuellen Namen vergeben. So kann man vor jeden Namen einen Vorsatz setzen z.B. für ein Bild "rt_img_MEINNAME" , rt steht hier z.B. für Replacementtag, so weiß man worum es sich handelt und img steht für die Art des Platzhalters. Das würde denke ich die Suche im Code vereinfachen, vor allem wenn man sehr viele davon hat.

Ist nur mal ein Vorschlag zum drüber grübeln, ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ciao
Keules
Post Reply