Probleme mit Image-Upload bei fckeditor

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
krailing

Probleme mit Image-Upload bei fckeditor

Post by krailing »

hallo, newbie an community
ich habe bisher zwei projekte erstellt, eins mit v 1.3.0 und eines mit 1.2.9. bei ersterem hatte ich keinerlei probleme, mit dem fckeditor bilder hochzuladen, nachdem ich alle benutzerrechte korrekt eingestellt habe.
bei zweitem aber (eine umfangreiche sache, weshalb ich auch das update auf 1.3.3 momentan scheue), habe ich schon diverse versionen von fckeditor installiert, erhalte aber bei meinem browser (firefox auf mac) eine fehlermeldung auf grauem hintergrund, die soviel erzählt wie:
---------------------------------------------
The server didn't send back a proper xml response.
Requested URL http://www.wortundbildfestifall.ch/indi ... nector.asp?... usw.
---------------------------------------------
Das hört sich für mich an, als wenn statt php asp aufgerufen würde. Ich hab jetzt schon einige Zeit herumgesucht, aber keinen Ansatz gefunden. Was läuft da falsch?

Danke für einen Hinweis.
pico

Post by pico »

Hi

wenn du eine andere Version des FCK's installierst, dann solltest Du
1. dich damit auskennen
2. die fckconfig.js entsprechend anpassen - da wird auch der Connector bestimmt, der defaultmäßig auf ASP steht.

wenn mit dem FCK von phpwcms der Bilderupload nicht geht ist meistens eine oder mehrere der folgenden Dinge falsch

1. Ordner nicht richtig angelegt
../picture/upload/image
../picture/upload/flash
../picture/upload/media
../picture/upload/file

2. Rechte dieser Ordner nicht richtig gestetzt

3. evtl. läuft dein PHP unter einem anderen User - das kannst Du im FTP sehen - manchmal hilft es, die Ordner zu löschen - alle 4 - und per FTP neu anzulegen

4. Pfad-Probleme aus der conf.inc.php mal bei $phpwcms['DOC_ROOT'] den echten Pfad eintragen z.B. $phpwcms['DOC_ROOT'] = '/srv/www/htdocs';
den richtigen Pfad kannst du mit phpinfo (Backend->Admin ->phpinfo) finden
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
krailing

Post by krailing »

Hi Pico

Ich habe einen fckeditor von phpwcms geladen, die fckconfig.js ist explizit angepasse und die rechte sind auch gesetzt. wie sich das mit den falschen rechten äussert, hab ich im anderen projekt erfahren. hier aber passiert was ganz anderes: die fehlermeldung kommt unmittelbar nach drücken des «browse»-buttons.

ich hab schon den ganzen nachmittag gewühlt. weiss niemand weiter?

dank und gruss
tom
pico

Post by pico »

also wenn da connector.asp gerufen wird, dann ist die fckconfig.js definitiv nicht die Original Datei vom phpWCMS-Packet !!!

Code: Select all

var _FileBrowserLanguage	= 'php' ;	// asp | aspx | cfm | lasso | perl | php | py 
das ist die entscheidende Zeile

achja und immer schön den Browsercache leeren wenn du was verändert hast :!:
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
digidotter

Post by digidotter »

Ob es etwas zur Problemlösung beiträgt, weiß ich nicht.
Folgendes ist mir mit gleicher Fehlermeldung passiert:
War vor drei Tagen bei einem Kunden und wollte ihm die Erstellung eines Newsletters mit dem Wysiwyg-Editor FCK zeigen. Hatte selbst von meinem System bereits erfolgreich einen erstellt.
Am Kundensystem wurde ich dann mit der Meldung konfrontiert.
Auch der Login mit meinem Namen im Backend änderte nichts.
Ein Gespräch mit dem Providersupport ergab "vielleicht ist die Firewall des Kunden zu scharf"

Heute habe ich selbst wieder ein paar Bilder mit FCK hochgeladen,- alles kein Problem. Zwei Stunden später habe ich mich erneut eingeloggt und wollte weitermachen, da erscheint diese Meldung auch bei mir (was bislang nie passiert ist. Ich habe einige phpwcms-Seiten laufen)
Dann las ich dieses Posting. Habe alle Einstellungen kontrolliert,- obgleich, es lief ja bislang. Es half nichts!

Dann habe ich alles geschlossen, den Rechner neu gestartet, neue Internetverbindung über den Router angewählt und es erneut versucht.
Es klappt wieder.

But I dont know what it was!!!

:roll:
Der Tag hat 24 Stunden, deshalb schlafe in der Nacht!
Post Reply