Bammel vor Uprade von v1.2.1-DEV auf v1.3.3
-
Bammel vor Uprade von v1.2.1-DEV auf v1.3.3
Hallo wertes Forum,
bitte erschlagt mich nicht, das ich mich mit dieser Frage an Euch wende, aber ich habe in meine Seite schon recht viel Zeit investiert und bin vielleicht übervorsichtig.
Ich habe noch die Version v1.2.1-DEV, sie läuft, und gemäß dem Spruch "Never change a runnig System... " hab ich mich um Upgrades immer gedrückt.
Neulich habe ich beim einem Freund phpwcms installiert und die vielen tollen Änderungen gesehen.
O.k. ich sehe ein, es wird Zeit ein Upgrade durchzuführen.
Meine erste Frage:
ist ein Upgrade von v1.2.1-DEV auf 1.3.3 in einem Rutsch möglich?
Falls ja, dann würde ich folgende Schritte durchführen:
1) Sicherung der DB-Tabellen ( Präfix hinzufügen/ändern)
2) alte Verzeichnisse vorsichtshalber sichern (weiß ich noch nicht wie, aber zur Not eben auf der Festpaltte sichern)
3) 1.3.3 in ein Verzeichnis hochladen
4) ... ich denke danach die Installationsroutine ausführen... ??
5)und ich habe gelesen, ich müßte SQL`s ausführen.
Soweit so gut.
Aber irgendwas schwant mir, das das nicht alles sein wird?
Durch die Suche habe ich auch Hinweise auf das Ändern der Templates gefunden. O.k. , da fummel ich mich dann durch.
Was mir besonders wichtig ist, sind die Datenbankeinträge, also die Infomationen die ich nicht verlieren möchte, wie gesagt, ich hab da echt "Bammel" vor, denn da stecken Wochen an Arbeit drin.
Könnt Ihr mir helfen ? Was habe ich vergessen?
Gibt es Tipps die anwenden sollte? Oder hat das jemand schon mal beschrieben, nur hab ich es übersehen?
Es ist wohl nicht sinnvoll alle Upgrades einzeln zu machen, die sind ja so im Forum dann beschrieben, aber so würde das dann wohl ein paar Wochen dauern.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Lesezeit und Hilfen!
Vielen Dank
Schöne Grüße
Hagen
bitte erschlagt mich nicht, das ich mich mit dieser Frage an Euch wende, aber ich habe in meine Seite schon recht viel Zeit investiert und bin vielleicht übervorsichtig.
Ich habe noch die Version v1.2.1-DEV, sie läuft, und gemäß dem Spruch "Never change a runnig System... " hab ich mich um Upgrades immer gedrückt.
Neulich habe ich beim einem Freund phpwcms installiert und die vielen tollen Änderungen gesehen.
O.k. ich sehe ein, es wird Zeit ein Upgrade durchzuführen.
Meine erste Frage:
ist ein Upgrade von v1.2.1-DEV auf 1.3.3 in einem Rutsch möglich?
Falls ja, dann würde ich folgende Schritte durchführen:
1) Sicherung der DB-Tabellen ( Präfix hinzufügen/ändern)
2) alte Verzeichnisse vorsichtshalber sichern (weiß ich noch nicht wie, aber zur Not eben auf der Festpaltte sichern)
3) 1.3.3 in ein Verzeichnis hochladen
4) ... ich denke danach die Installationsroutine ausführen... ??
5)und ich habe gelesen, ich müßte SQL`s ausführen.
Soweit so gut.
Aber irgendwas schwant mir, das das nicht alles sein wird?
Durch die Suche habe ich auch Hinweise auf das Ändern der Templates gefunden. O.k. , da fummel ich mich dann durch.
Was mir besonders wichtig ist, sind die Datenbankeinträge, also die Infomationen die ich nicht verlieren möchte, wie gesagt, ich hab da echt "Bammel" vor, denn da stecken Wochen an Arbeit drin.
Könnt Ihr mir helfen ? Was habe ich vergessen?
Gibt es Tipps die anwenden sollte? Oder hat das jemand schon mal beschrieben, nur hab ich es übersehen?
Es ist wohl nicht sinnvoll alle Upgrades einzeln zu machen, die sind ja so im Forum dann beschrieben, aber so würde das dann wohl ein paar Wochen dauern.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Lesezeit und Hilfen!
Vielen Dank
Schöne Grüße
Hagen
- Klappstuhl28
Hallo Hagen,
das Update auf eine aktuelle Version empfiehlt sich
schon aus der Tatsache heraus, dass ältere
Versionen einige Schwachstellen hatten, was die
Sicherheit angeht.
Gerade da du schreibst, dass du sehr viel Zeit
damit verbracht hast.
Naja, das Zauberwort ist Sicherung.
Datenbank und Ordner/Inhalte.
Das hier kennste ja sicherlich:
http://www.phpwcms-docu.de/inst_de.phtml
Und dann solltest du dich natürlich an die Modifikationen
erinnern, sofern du welche vorgenommen hast.
/config/phpwcms/conf.template_default.inc.php
/phpwcms_template/inc_css/frontend.css
Du kannst sonst phpwcms ja erstmal lokal installieren und
deine "Seite" später übertragen.
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... hpwcms+usb
Ich fürchte, dass dir das keine große Hilfe ist, aber ich kann
mich beim besten Willen nicht mehr an 1.2.1 erinnern und habe
die Zügel nie so schleifen lassen.
Alle Upgrades einzeln machen ist wirklich Blödsinn.
Lass es dir eine Lehre sein
Das ganze Zeugs per ftp auf deinen Rechner spielen
und dann die Datenbank sichern, wie hier beschrieben.
http://www.phpwcms-docu.de/db_sichern.phtml
dann wird´s nicht so dicke kommen. Zumindest
kannst du dann wenigstens den alten Zustand
wieder herstellen.
Lars
das Update auf eine aktuelle Version empfiehlt sich
schon aus der Tatsache heraus, dass ältere
Versionen einige Schwachstellen hatten, was die
Sicherheit angeht.
Gerade da du schreibst, dass du sehr viel Zeit
damit verbracht hast.
Naja, das Zauberwort ist Sicherung.
Datenbank und Ordner/Inhalte.
Das hier kennste ja sicherlich:
http://www.phpwcms-docu.de/inst_de.phtml
Und dann solltest du dich natürlich an die Modifikationen
erinnern, sofern du welche vorgenommen hast.
/config/phpwcms/conf.template_default.inc.php
/phpwcms_template/inc_css/frontend.css
Du kannst sonst phpwcms ja erstmal lokal installieren und
deine "Seite" später übertragen.
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... hpwcms+usb
Ich fürchte, dass dir das keine große Hilfe ist, aber ich kann
mich beim besten Willen nicht mehr an 1.2.1 erinnern und habe
die Zügel nie so schleifen lassen.
Alle Upgrades einzeln machen ist wirklich Blödsinn.
Lass es dir eine Lehre sein
Das ganze Zeugs per ftp auf deinen Rechner spielen
und dann die Datenbank sichern, wie hier beschrieben.
http://www.phpwcms-docu.de/db_sichern.phtml
dann wird´s nicht so dicke kommen. Zumindest
kannst du dann wenigstens den alten Zustand
wieder herstellen.
Lars
Lars
Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
-
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine "aufmunterden" Worte
ja, ich bin ja selber schuld... ich geb`s ja zu.
Das das zimlich schlecht ausschaut, hatte ich ja vermutet.
Gut, frisch ans Werk.
Ich hätte da aber ne Idee, nur konnte ich mittels Suche bisher nicht herausfinden ob das klappt oder nicht.
Wenn ich auf die Idee kommen würde,
ein neue PHPWCMS in einem neuen Ordner zu installieren, mit separaten DB-Tabellen... und dies dann direkt anspreche, (also erstmal für mich) dann könnte ich wenigstens die Inhalte von einem System ins andere per copy&paste kopieren.
Danach würde die alte Version löschen und nur noch die neue verwenden...
Ist das Machbar?
(andernfalls wäre ich geneigt ... den Provider zu wechseln... aber dann sind die Aufwände noch höher *würg*)
vielen Dank für Deine "aufmunterden" Worte
ja, ich bin ja selber schuld... ich geb`s ja zu.
Das das zimlich schlecht ausschaut, hatte ich ja vermutet.
Gut, frisch ans Werk.
Ich hätte da aber ne Idee, nur konnte ich mittels Suche bisher nicht herausfinden ob das klappt oder nicht.
Wenn ich auf die Idee kommen würde,
ein neue PHPWCMS in einem neuen Ordner zu installieren, mit separaten DB-Tabellen... und dies dann direkt anspreche, (also erstmal für mich) dann könnte ich wenigstens die Inhalte von einem System ins andere per copy&paste kopieren.
Danach würde die alte Version löschen und nur noch die neue verwenden...
Ist das Machbar?
(andernfalls wäre ich geneigt ... den Provider zu wechseln... aber dann sind die Aufwände noch höher *würg*)
Mach es nicht so kompliziert. Eine 1.2x nach 1.33 zu bringen ist rein technisch recht simpel. (Vorausgesetzt du verwendest keine Hacks).
Die Formatierung der einzelnen CPs und der Seite ist etwas anderes. Hier muss wahrscheinlich leicht nachgearbeitet werden.
Entgegen dem Rat von Lars würde ich keine lokale Installation fahren, ohne etwas Fachwissen bekommst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Probleme beim Portieren der Datenbank.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. DB verdoppeln mit phpMyAdmin -> Eine zweite DB anlegen und den Inhalt der 1.21 DB dort einspielen. (Vorher den Inhalt der Tabelle Cache löschen, wenn dort vorhanden).
Wenn keine zweite DB vorhanden ist, würde ich mit einem prefix arbeiten.
- Vorhandene DB: phpMyAdmin -> Export -> alle -> gzip oder zip
- Neue DB: phpMyAdmin -> SQL -> einfügen -> Datei auswählen. (Wenn zu groß, die Datei in einem Texteditor öffnen und Stück für Stück in das SQL-Feld kopieren).
2. Nun die komplette 1.33 in ein Unterverzeichnis kopieren und eine Subdomain auf dieses Unterverzeichnis legen (Muss nicht sein, ist aber einfacher).
3. Rechte setzen, wie in der Docu angegeben.
Den Inhalt der Ordner picture und phpwcms_filestorage übernehmen. (phpwcms_filestorage -> filearchive).
4. Die Datei dist.conf.inc.php mit den Daten aus deiner conf.inc.php überarbeiten und als neue conf.inc.php in der 1.33 Installation ablegen. Entscheidender Punkt an dieser Stelle ist das charset bzw. die collation der DB. Schaue in phpMyAdmin in einer Tabelle nach, welche collation die DB verwendet, daraus kann i.d.R. auf das charset zurückgeschlossen werden. (Nicht zu verwechseln mit dem charset von phpMyAdmin!!!).
Es ist auch möglich, das keine collation angegeben ist, dann ist die MySQL-Version etwas älter. Ist aber nicht tragisch, dann sehen die beiden Felder in der config so aus:
$phpwcms['db_charset'] = ''; (Zwei kleine Anführungszeichen)
$phpwcms['db_collation'] = ''; (Zwei kleine Anführungszeichen)
Das Seiten charset $phpwcms['charset'] gibt auch einen Hinweis darauf. Meistens ist es in DE iso-8859-1 Wenn du nicht sicher bist, frage bitte hier nach. (Ist elementar für eine korrekte Funktion der Seite).
- Wenn möglich
$phpwcms['site'] = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/';
$phpwcms['DOC_ROOT'] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
$phpwcms['root'] = 'unterverzeichnis_wenn_notwendig'; verwenden.
5. Aufruf /setup/setup.php
- Update auswählen -> Ab hier erklärt sich die Sache von selbst.
- Nach erfolgreichem Update den Ordner setup stark umbenennen. (wirre Zeichenkombinationen sind gut - Kann später gelöscht werden wenn alles i.o.).
6. Nun geht es an die Anpassung der CSS-Dateien und Templates wenn notwendig.
- Also die neue frontend.css mit der alten abgleichen.
- Die Templates für die einzelnen CPs anpassen wenn notwendig. (/template/* und /template/inc_default/*)
7. sollte nun eigentlich funktionieren. Nicht erschrecken wenn es beim ersten Seitenaufruf von bilderlastigen Inhalten zu starken Verzögerungen kommt. Die angepassten Grafiken werden gerade neue generiert. (auch im Backend).
8. Du hast nun alle Zeit der Welt um die V1.33 deinen Wünschen entsprechend anzupassen.
Die alte Seite läuft ja noch unverändert.
Ist die V133 OK, dann kannst du die alte Install. löschen und die neue dorthin verschieben. (Achtung: Rechte setzen nicht vergessen).
Fertig
-------------
Das eigentliche Update dauert etwas 15 - 30 Min. je nach techn. Möglichkeiten. Das Anpassen der Seite selbst kann mehrere Stunden brauchen muss aber nicht. Ist ahängig von deinem Layout.
Siehe auch: http://faq.phpwcms-docu.de/index.php?ac ... artlang=de
Gruß Knut
Die Formatierung der einzelnen CPs und der Seite ist etwas anderes. Hier muss wahrscheinlich leicht nachgearbeitet werden.
Entgegen dem Rat von Lars würde ich keine lokale Installation fahren, ohne etwas Fachwissen bekommst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Probleme beim Portieren der Datenbank.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. DB verdoppeln mit phpMyAdmin -> Eine zweite DB anlegen und den Inhalt der 1.21 DB dort einspielen. (Vorher den Inhalt der Tabelle Cache löschen, wenn dort vorhanden).
Wenn keine zweite DB vorhanden ist, würde ich mit einem prefix arbeiten.
- Vorhandene DB: phpMyAdmin -> Export -> alle -> gzip oder zip
- Neue DB: phpMyAdmin -> SQL -> einfügen -> Datei auswählen. (Wenn zu groß, die Datei in einem Texteditor öffnen und Stück für Stück in das SQL-Feld kopieren).
2. Nun die komplette 1.33 in ein Unterverzeichnis kopieren und eine Subdomain auf dieses Unterverzeichnis legen (Muss nicht sein, ist aber einfacher).
3. Rechte setzen, wie in der Docu angegeben.
Den Inhalt der Ordner picture und phpwcms_filestorage übernehmen. (phpwcms_filestorage -> filearchive).
4. Die Datei dist.conf.inc.php mit den Daten aus deiner conf.inc.php überarbeiten und als neue conf.inc.php in der 1.33 Installation ablegen. Entscheidender Punkt an dieser Stelle ist das charset bzw. die collation der DB. Schaue in phpMyAdmin in einer Tabelle nach, welche collation die DB verwendet, daraus kann i.d.R. auf das charset zurückgeschlossen werden. (Nicht zu verwechseln mit dem charset von phpMyAdmin!!!).
Es ist auch möglich, das keine collation angegeben ist, dann ist die MySQL-Version etwas älter. Ist aber nicht tragisch, dann sehen die beiden Felder in der config so aus:
$phpwcms['db_charset'] = ''; (Zwei kleine Anführungszeichen)
$phpwcms['db_collation'] = ''; (Zwei kleine Anführungszeichen)
Das Seiten charset $phpwcms['charset'] gibt auch einen Hinweis darauf. Meistens ist es in DE iso-8859-1 Wenn du nicht sicher bist, frage bitte hier nach. (Ist elementar für eine korrekte Funktion der Seite).
- Wenn möglich
$phpwcms['site'] = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/';
$phpwcms['DOC_ROOT'] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
$phpwcms['root'] = 'unterverzeichnis_wenn_notwendig'; verwenden.
5. Aufruf /setup/setup.php
- Update auswählen -> Ab hier erklärt sich die Sache von selbst.
- Nach erfolgreichem Update den Ordner setup stark umbenennen. (wirre Zeichenkombinationen sind gut - Kann später gelöscht werden wenn alles i.o.).
6. Nun geht es an die Anpassung der CSS-Dateien und Templates wenn notwendig.
- Also die neue frontend.css mit der alten abgleichen.
- Die Templates für die einzelnen CPs anpassen wenn notwendig. (/template/* und /template/inc_default/*)
7. sollte nun eigentlich funktionieren. Nicht erschrecken wenn es beim ersten Seitenaufruf von bilderlastigen Inhalten zu starken Verzögerungen kommt. Die angepassten Grafiken werden gerade neue generiert. (auch im Backend).
8. Du hast nun alle Zeit der Welt um die V1.33 deinen Wünschen entsprechend anzupassen.
Die alte Seite läuft ja noch unverändert.
Ist die V133 OK, dann kannst du die alte Install. löschen und die neue dorthin verschieben. (Achtung: Rechte setzen nicht vergessen).
Fertig
-------------
Das eigentliche Update dauert etwas 15 - 30 Min. je nach techn. Möglichkeiten. Das Anpassen der Seite selbst kann mehrere Stunden brauchen muss aber nicht. Ist ahängig von deinem Layout.
Siehe auch: http://faq.phpwcms-docu.de/index.php?ac ... artlang=de
Gruß Knut
Last edited by flip-flop on Tue 5. Jun 2007, 08:30, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
- Klappstuhl28
Hallo Hagen,
klar geht das. Ist zwar auch mit einem kleinen Happen
gebastel verbunden aber : ...
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... stallieren (weiter unten)
Lars
klar geht das. Ist zwar auch mit einem kleinen Happen
gebastel verbunden aber : ...
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... stallieren (weiter unten)
Lars
Lars
Der Stoff sollte jetzt reichen mit O.G.s prefix Schaufel . Eigentlich alles dabei.
Knut
Knut
-
Da passt noch ein Kommentar, den ich loswerden wollte:
Wenn du zB ein paar Server beaufsichtigst, nutzt du andauernd irgendwelche HOWTO's und zumindest mir ist nicht immer ganz klar was ich da mache wenn ich so etwas nutze...
Manchmal knallts dann... du stehst vor einem Haufen Scherben und einem Wust von Dateien. Macht man sich aber die Mühe das alles wieder feinsäuberlich zusammen zu montieren hat man sich danach den Vorteil erarbeitet, zu wissen was da wie funktioniert. Und das ist mithin ein erstrebenswerter Zustand
Jürgen
Wenn du zB ein paar Server beaufsichtigst, nutzt du andauernd irgendwelche HOWTO's und zumindest mir ist nicht immer ganz klar was ich da mache wenn ich so etwas nutze...
Manchmal knallts dann... du stehst vor einem Haufen Scherben und einem Wust von Dateien. Macht man sich aber die Mühe das alles wieder feinsäuberlich zusammen zu montieren hat man sich danach den Vorteil erarbeitet, zu wissen was da wie funktioniert. Und das ist mithin ein erstrebenswerter Zustand
Jürgen
ich versuche nun auchmal meine 1.2.6 auf die aktuelle 1.3.3 zu updaten.
habe einen unterordner angelegt und alle dateien mal verschoben, bis auf den filestorage ordern, der lässt sich nicht kopieren die jpg. dateien lassen sich auch nicht via ftp auf den lokalen rechner runterladen.
mache ich was falsch??
kann mir auch noch jemand das Thema " Datenbank kopieren bzw. duplizieren " noch ein bisserl genauer beschreiben?
Vielen Dank bis dahin und noch einen schönen abend
gruß
maniac
habe einen unterordner angelegt und alle dateien mal verschoben, bis auf den filestorage ordern, der lässt sich nicht kopieren die jpg. dateien lassen sich auch nicht via ftp auf den lokalen rechner runterladen.
mache ich was falsch??
kann mir auch noch jemand das Thema " Datenbank kopieren bzw. duplizieren " noch ein bisserl genauer beschreiben?
Vielen Dank bis dahin und noch einen schönen abend
gruß
maniac
Hallo maniac,
Lesestoff zur Dateizentrale:
http://faq.phpwcms-docu.de/index.php?si ... artlang=de
Jürgen
Lesestoff zur Dateizentrale:
http://faq.phpwcms-docu.de/index.php?si ... artlang=de
Jürgen
@maniac,
ich glaube du hast ein Problem mit den Besitzerrechten des Verzeichnisses. Also auf die shell und nachsehen oder den Provider fragen.
Wie hast du denn die Installation verschoben, über das Backend oder mit einem FTP-Client?
Knut
ich glaube du hast ein Problem mit den Besitzerrechten des Verzeichnisses. Also auf die shell und nachsehen oder den Provider fragen.
Wie hast du denn die Installation verschoben, über das Backend oder mit einem FTP-Client?
Knut