GT MOD / Umlaute in phpwcms 1.3.3 werden nicht angezeigt

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
strandel

GT MOD / Umlaute in phpwcms 1.3.3 werden nicht angezeigt

Post by strandel »

Hallo

Ich habe soeben phpwcms 1.3.3 installiert. Soweit funktioniert alles AUSSER der GT MOD.
Ich habe eine TrueType-Schriftart hochgeladen und die Vorschau im Backend funktioniert prima. Ich kann auch den Tag {GT:name}beispiel{/GT} verwenden und "beispiel" wird korrekt gerendert.

ABER...
Wenn ich Umlaute wie äöü oder französische Zeichen éà etc. verwende werden diese nicht angezeigt und anstelle wird ein "leeres Quadrat" and dieser Stelle angezeigt.
Bei den Contentparts wie z.B. wysiwyg kann ich Umlaute etc. verwenden und sie werden auf der Website auch richtig angezeigt.... solange ich nicht den GT Mod verwende.
Was könnte das Problem sein? Ich habe heute 6 Stunden investiert und habe es nicht herausgefunden.

Server Spezifikationen
Linux Suse 10.1, Apache 2, PHP 5.1.2, GD Version 2.0.28, FreeType Support enabled, Free Type Linkage with freetype, Ghostscript etc.
MySQL 5.0.18

conf.inc
$phpwcms['db_charset'] = 'utf8';
$phpwcms['db_collation'] = 'utf8_general_ci';
$phpwcms['db_version'] = 50018;
$phpwcms['imagick'] = 0;
$phpwcms['use_gd2'] = 1; //0 = GD1, 1 = GD2
$phpwcms['gt_mod'] = 1;
$phpwcms['allow_ext_init'] = 1;
$phpwcms['allow_ext_render'] = 1

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Gruss Hans
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo Hans,

folgender schmerzloser Tip: Installiere wenn möglch grundsätzlich
- db_charset = latin1
- db_collation = latin1_german1_ci oder latin1_german2_ci
- charset = iso-8859-1

So hat du keine Probleme mit den Umlauten.
[EDIT]
Vorausgesetzt die TrueType-Schriftart enthält diese Zeichen ............ :roll: - wie O.G. unten beschreibt.
(Auf so eine Idee komme ich einfach nicht, dass ein Font verwendet wird der diese Zeichen nicht enthalten könnte).
[/EDIT]

Das charset solltest du allerdings nicht bei einem Update einer bestehenden Seite wechseln.

Knut
Last edited by flip-flop on Fri 18. May 2007, 13:39, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Bitte!!!! Entscheide Dich für eine Sprache!

Wie schon im Englischen Thead beschrieben. Du benötigst natürlich einen Zeichensatz, der alle Umlaute enthält.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply