sichtbar - öffentlich - versteh ich nicht!

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
mondamo.de

sichtbar - öffentlich - versteh ich nicht!

Post by mondamo.de »

huhu, mal ne detailfrage:

ein artikel kann ja aus mehreren elementen bestehen...
wenn ich in der artikelzentrale dieses kleine grüne V anklicke, und zwar in der zeile des artikels... passiert: gar nichts!
wenn ich einzelne elemente "nicht sichtbar" schalte gehen die auch brav weg.
genau das gleiche spiel, in den artikeldetails: ich klicke die häcken "öffentlich" und "sichtbar" aus -- also theoretisch wär der artikel unsichtbar
--> aber weil die einzelnen contentparts "sichbar" geschaltet sind, bleiben sie es auch auf der homepage. (ist "frontend" eigentlich der begriff für "sichtbare oberfläche für jedermann"? konnte die erläuterung nirgendwo finden)

meine frage nun: geht das so mit rechten dingen zu, oder mus ich befürchten, dass andere user nun den artikel nicht lesen können (wenn der artikel "nicht sichtbar " ist), obwohl alle content-parts auf "sichtbar" gestellt sind?

gruß, gabi

ps: und ach, wo liegt dann der unterschied zwischen "sichtbar" und "öffentlich""??? ist das nicht dasselbe?
Jensensen

Post by Jensensen »

Hi Gabi,

wenn Du als ADMIN eingeloggt bist, siehst Du AUCH die unsichtbaren Klamotten. Geh mal mit nem anderen Browser auf Deine Seiten!!! Dann wirst Du sehen, dass Du nichts mehr siehst (von dem was eben versteckt ist) - so wie alle anderen Besucher der Site!

oder ausloggen und seiten checken...

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
mondamo.de

Post by mondamo.de »

jo, danke für deine antwort, war schonmal sehr hilfreich :oops:

aber noch weiß ich immer noch nicht den unterschied zwischen "öffentlich" und "sichtbar" - bedeutet das nicht dasselbe?

und sehr lieb wär mir auch, dass mir jemand den begirff "frontend" und "backend" erklärt...
was kann ein benutzer, der nur für "frontend" erlaubt /eingestellt ist? wofür ist so einer nützlich?

lieben gruß, und danke für das geduldige erklären!

gabi
Jensensen

Post by Jensensen »

also frontend bedeutet alles vorne, draussen, public, sichtbar für alle usw.
backend ist alles, was nur Admins sehen - sprich angemeldete Benutzer nach einem login BEARBEITEN, ÄNDERN können.

Soweit wie ich das verstanden habe ist MOMENTAN zwischen öffentlich und sichtbar kein elementarer Unterschied, da das Thema 'geschlossene Benutzergruppe' wohl noch nicht ganz (so schön) implementiert ist.

Heisst, angemeldete (bekannte) Benutzer könnten dann besondere Seiten/rubriken sehen (Member-Bereiche), die anderen - nicht angemeldeten Usern - vorenthalten werden.
(Gleicher Effekt wie bei Dir zuvor!!!)

Es gibt aber auch einen 'Mod' um derartige Funktionalitäten besser bereit zu stellen. Musste mal im Forum suchen, habe den Link nicht griffbereit...

Wichtig wäre prinzipiell, dass, wenn Du Artikel einpflegst, immer auch 'öffentlich' und 'sichtbarbar' anklickst, damit 'fremde Dritte' die Inhalte auch draussen, vorne --> frontend sehen können.

Greetz
Jensensen
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply