Hallo,
da ich mir gerade Gedanken mache über Kontraste und Textplazierung im Webdesign, bin ich über diese Textreihe von KommDesign.de gestolpert.
Hier geht es zum Teil über die Wahrnehmung des Menschen und das ganze praktisch bezogen auf Webdesign.
Viel Theorie aber sehr interessant.
http://www.kommdesign.de/texte/index.htm
grüße
marcus
Texte über Wahrnehmung und die Konsequenz für Webdesign
- marcus@localhorst
- Klappstuhl28
Hi,
" Animationen - Ein Beitrag, in dem einige Hintergrundinformationen zur Wirkung von Animationen, Tickern und Blinkern dargestellt werden. Es geht u.a. um das Gesichtsfeld, Blickreflexe und Wahrnehmungs-Systeme. Das Fazit für die Praxis: Lassen Sie es sein!"
Danke, Danke, DANKEEEE !
Blinkende Sonnen und hoppsende Smilies
sind zum Glück selten geworden,
aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich
einige Seitenbetreiber mit Layer-Ads einen große
Gefallen tun. Erst recht, wenn man die Dinger nicht
geschlossen bekommt. Die dort verlinkte Yoga-Seite
ist [added: für meinen Geschmack] ein schönes Beispiel für [added: im Gegensatz zu der dort veröffentlichten Meinung] überflüssige [added: bzw. ungünstig realisierten] Animation.
Lars
" Animationen - Ein Beitrag, in dem einige Hintergrundinformationen zur Wirkung von Animationen, Tickern und Blinkern dargestellt werden. Es geht u.a. um das Gesichtsfeld, Blickreflexe und Wahrnehmungs-Systeme. Das Fazit für die Praxis: Lassen Sie es sein!"
Danke, Danke, DANKEEEE !
Blinkende Sonnen und hoppsende Smilies
sind zum Glück selten geworden,
aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich
einige Seitenbetreiber mit Layer-Ads einen große
Gefallen tun. Erst recht, wenn man die Dinger nicht
geschlossen bekommt. Die dort verlinkte Yoga-Seite
ist [added: für meinen Geschmack] ein schönes Beispiel für [added: im Gegensatz zu der dort veröffentlichten Meinung] überflüssige [added: bzw. ungünstig realisierten] Animation.
Lars
Last edited by Klappstuhl28 on Sun 4. Feb 2007, 14:05, edited 1 time in total.
Lars
Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
Hey Lars, das haste dann wohl net richtig verstanden, denn die Yoga Seite wird als positiv Beispiel aufgeführt:
Weiter heisst es:Es sollte noch erwähnt werden, daß es natürlich auch Fälle gibt, in welchen Animationen gewissermaßen genau die Informationen transportieren, die die Besucher/innen inhaltlich interessiert. Die schönsten mir bekannten Beispiele sind folgende:
bei diesen Beispielen [ist] die Bewegung im Fokus der Aufmerksamkeit und geht mit den Zielen der Benutzer/innen konform.
2008
- Klappstuhl28
hi phalancs,
es stimmt, dass es da steht, aber ich finde trotzdem, dass es ein
schönes Beispiel ist für eine überflüssige Animation. Vorgeturnt
oder nicht.
Was ich besser gefunden hätte, wäre ein animiertes
Bild wo erst der "wankende Turm", dann der "flatternde
Kranich" und dann die "Wasserschaufel" abgearbeitet
werden. Oder die Dinger mit einigem Abstand untereinander.
Drei hakelige Animationen nebeneinander
finde ich völlig daneben.
Auch wenn das dort anders gesehen wird.
Aber so ist das eben. Geschmack ist subjektiv
und lässt sich nicht hundertprozentig objektivieren.
Du hast aber recht, dass ich das deutlicher hätte
machen können. Ich habe es nun angepasst.
Lars
es stimmt, dass es da steht, aber ich finde trotzdem, dass es ein
schönes Beispiel ist für eine überflüssige Animation. Vorgeturnt
oder nicht.
Was ich besser gefunden hätte, wäre ein animiertes
Bild wo erst der "wankende Turm", dann der "flatternde
Kranich" und dann die "Wasserschaufel" abgearbeitet
werden. Oder die Dinger mit einigem Abstand untereinander.
Drei hakelige Animationen nebeneinander
finde ich völlig daneben.
Auch wenn das dort anders gesehen wird.
Aber so ist das eben. Geschmack ist subjektiv
und lässt sich nicht hundertprozentig objektivieren.
Du hast aber recht, dass ich das deutlicher hätte
machen können. Ich habe es nun angepasst.

Lars
Lars