PHP in PDF umwandeln
PHP in PDF umwandeln
Hallo!
Ich suche eine gute & einfache Möglichkeit eine php Seite in PDF umzuwandeln.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die einfacher als FPDF ist, bzw. wo ich einfach die ganze Seite als PDF ausgeben lassen kann?
Thx.
Ich suche eine gute & einfache Möglichkeit eine php Seite in PDF umzuwandeln.
Kennt jemand eine Möglichkeit, die einfacher als FPDF ist, bzw. wo ich einfach die ganze Seite als PDF ausgeben lassen kann?
Thx.
-
jscholtysik
Hatte auch schonmal nen Thread rausgehauen mit Frage nach interner Content Ausgabe -> PDF... Noch nix neues, wäre m.E. ein sinnvolles Feature.
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
Lyrikfetzen des Tages
- marcus@localhorst
Ja mit etwas Zeit und Geschick. Wenn man nun wie ich beides weniger hat 
Lyrikfetzen des Tages
Lyrikfetzen des Tages
-
jscholtysik
Hi zusammen,
so eine Lösung per FPDF gibt es ja schon in phpMyFAQ auf der FAQ-Seite von phpwcms unter
http://faq.phpwcms-docu.de/
Leider habe ich es nicht geschafft, den Quellcode so abzuändern, dass er auch unter phpwcms läuft...
Vielleicht findet sich ja irgend jemand, der uns den phpMyFAQ-Code so umschreiben kann, dass er auch phpwcms läuft...
Joachim
so eine Lösung per FPDF gibt es ja schon in phpMyFAQ auf der FAQ-Seite von phpwcms unter
http://faq.phpwcms-docu.de/
Leider habe ich es nicht geschafft, den Quellcode so abzuändern, dass er auch unter phpwcms läuft...
Vielleicht findet sich ja irgend jemand, der uns den phpMyFAQ-Code so umschreiben kann, dass er auch phpwcms läuft...
Joachim
- marcus@localhorst
Hallo Männer (ja auch die mit Liebeskummer
),
angestachelt durch diesen Thread und der Tatsache geschuldet, dass ich mich schon lange etwas näher mit PHP befassen wollte, hab ich mich heute mal ansatzweise mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Die Idee war, die print.php aus diesem Thread: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=3759 und html2pdf (basiert auf FPDF) von einem Miteinader zu überzeugen, das ist auch im ersten Anlauf gar nicht so schwer (s. hier http://www.haubner-it.de/cms/text_m_bild.phtml PDF Generator ganz unten) der Teufel steckt, wie immer, im Detail z.Bsp. klappt die Ausgabe von GIF's nicht. Die leer.gif wird ja aber sehr häufig z. Bsp. als Spacer in versch. Content Parts verwandt
und ich bin sicher je mehr man probiert, desto größer wird der Problemberg 
Wie gesagt, das ist das Ergebnis von ca. 1,5 Std. Probiererei, dann musste ich erstmal aufhören und den Kochlöffel schwingen, das mach ich gern und kann ich wesentlich besser als PHP coden
Ich hoffe, das ist ein Schritt in eure Richtung und ich will mir Mühe geben, die Sache weiter zu verfolgen, als totale PHP-Null werde ich sicher noch etwas Zeit dafür benötigen
Grüße aus DD, Heiko
angestachelt durch diesen Thread und der Tatsache geschuldet, dass ich mich schon lange etwas näher mit PHP befassen wollte, hab ich mich heute mal ansatzweise mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Die Idee war, die print.php aus diesem Thread: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=3759 und html2pdf (basiert auf FPDF) von einem Miteinader zu überzeugen, das ist auch im ersten Anlauf gar nicht so schwer (s. hier http://www.haubner-it.de/cms/text_m_bild.phtml PDF Generator ganz unten) der Teufel steckt, wie immer, im Detail z.Bsp. klappt die Ausgabe von GIF's nicht. Die leer.gif wird ja aber sehr häufig z. Bsp. als Spacer in versch. Content Parts verwandt
Wie gesagt, das ist das Ergebnis von ca. 1,5 Std. Probiererei, dann musste ich erstmal aufhören und den Kochlöffel schwingen, das mach ich gern und kann ich wesentlich besser als PHP coden
Ich hoffe, das ist ein Schritt in eure Richtung und ich will mir Mühe geben, die Sache weiter zu verfolgen, als totale PHP-Null werde ich sicher noch etwas Zeit dafür benötigen
Grüße aus DD, Heiko
- marcus@localhorst
besser als an praktischen beispielen kannst du garnet lernen.Heiko H. wrote: Ich hoffe, das ist ein Schritt in eure Richtung und ich will mir Mühe geben, die Sache weiter zu verfolgen, als totale PHP-Null werde ich sicher noch etwas Zeit dafür benötigen![]()
ich habe jetzt überhaupt keine ahnung wie das funktioniert.
Ich nehme an, man kann nur sehr einfaches HTML benutzen oder korrektes, ganz ohne blind gifs.
Wie werden stylesheets interpretiert? (interessiert mich mal so)
grüße nach Dresdn
supi
so hab ich das auch mal versucht, nur hatte das alles nur aufm localhorst gefunzt. Online gings mit dem print script nicht da gabs dieses Referer Problem. Villeicht ist die Zeit mal wieder reif.
Magste uns Deinen jetzigen Arbeitsstatus mal mitteilen wäre super
Dank im voraus. Das mit den Gifs wär mir erstmal wurscht glaube ich, denke ich hoffe ich.
Magste uns Deinen jetzigen Arbeitsstatus mal mitteilen wäre super
2008
@marcus - don't lass deinen kopp hängen... Frauen gibt's wie Sand am Meer, einmalig sind nur ganz wenige, und für die gibbet Ersatz
.
Lyrikfetzen des Tages
Lyrikfetzen des Tages
Hallo,
natürlich geb ich gern den momentanen Kenntnisstand zum Besten, aber nicht lachen!!!
Also, wie gesagt die Idee stammt größentteils von hier: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=3759
Analog dazu irgendwo im body ein:
<!-- startpdf -->
ein
<!-- stoppdf -->
und einen Link zur pdf.php etwa so:
<a href="http://www.yourdomain.tld/pdf.php" target="_blank">PDF-Generator</a>
platzieren.
z.Bsp.: so
die pdf.php liegt in dem Fall im CMS-Root und sieht momentan so aus:
Das HTML2FPDF Packet gibt's hier http://sourceforge.net/projects/html2fpdf und dieses habe ich nach include/inc_ext/html2fpdf/ verfrachtet. Das kann man natürlich machen, wie man will, muss aber ggf. den Pfad require('include/inc_ext/html2fpdf/html2fpdf.php');
anpassen.
Also wenn jemand Zeit, Lust, mehr Ahnung oder alles zusammen hat würde ich auch gern erfahren, wie's besser geht.
@phalancs
Das mit den Gif's ist, nach dem was ich so in Erfahrung bringen konnte, nicht zu lösen. Das betrifft Transparente Gif's und leider werden diese allerorten im CMS als Spacer verwendet
Man müsste also den Code vor der Ausgabe cleanen, dabei geht ja aber wieder Layout flöten
Vielleicht tauscht man aber das transparente Gif vor der Ausgabe in ein Weißes, das geht aber auch nur solang gut, wie der Hintergrund im PDF weiß bleibt, ist also auch nix Hundertprozentiges.
Ich hab auch schonmal was gesehen, da werden Gif's vor der PDF-Ausgabe in PNG gewandelt, das sollte ich mir mal näher ansehen.
Auf jeden Fall werd ich da momentan nicht allzuviel dran machen können, ich hab zwar keinen Liebeskummer
, aber, zum Glück, ne ganz gute Auftragslage
EDIT:
die Gif-Problematik lässt sich so lösen:
in der fpdf.php von html2fpdf so bei Zeile 1362 folgendes in die function Image einfügen vor:
Grüße Heiko...
natürlich geb ich gern den momentanen Kenntnisstand zum Besten, aber nicht lachen!!!
Also, wie gesagt die Idee stammt größentteils von hier: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=3759
Analog dazu irgendwo im body ein:
<!-- startpdf -->
ein
<!-- stoppdf -->
und einen Link zur pdf.php etwa so:
<a href="http://www.yourdomain.tld/pdf.php" target="_blank">PDF-Generator</a>
platzieren.
z.Bsp.: so
Code: Select all
<!-- startpdf -->
{CONTENT}
<!-- stoppdf -->
<a href="http://www.yourdomain.tld/pdf.php" target="_blank">PDF-Generator</a>Code: Select all
<?php
require('include/inc_ext/html2fpdf/html2fpdf.php');
// activate Output-Buffer:
ob_start();
if (is_null($HTTP_REFERER)) {
print "<br><br><p align='center'><strong>SORRY...you can't access PDF-Generator directly....without referer page!</strong><br>\n";
}
else {
$startingpoint = "<!-- startpdf -->";
$endingpoint = "<!-- stoppdf -->";
$read = fopen($HTTP_REFERER, "rb");
$value = "";
while(!feof($read)){
$value .= fread($read, 4096);
}
fclose($read);
$start= strpos($value, "$startingpoint");
$finish= strpos($value, "$endingpoint");
$length= $finish-$start;
$value=substr($value, $start, $length);
echo $value;
// Output-Buffer in variable:
$PDF=ob_get_contents();
// delete Output-Buffer :
ob_end_clean();
$pdf=new HTML2FPDF();
$pdf->AddPage();
$pdf->WriteHTML($PDF);
$pdf->Output(); //Outputs on browser screen
}
?>anpassen.
Also wenn jemand Zeit, Lust, mehr Ahnung oder alles zusammen hat würde ich auch gern erfahren, wie's besser geht.
@phalancs
Das mit den Gif's ist, nach dem was ich so in Erfahrung bringen konnte, nicht zu lösen. Das betrifft Transparente Gif's und leider werden diese allerorten im CMS als Spacer verwendet
Man müsste also den Code vor der Ausgabe cleanen, dabei geht ja aber wieder Layout flöten
Vielleicht tauscht man aber das transparente Gif vor der Ausgabe in ein Weißes, das geht aber auch nur solang gut, wie der Hintergrund im PDF weiß bleibt, ist also auch nix Hundertprozentiges.
Ich hab auch schonmal was gesehen, da werden Gif's vor der PDF-Ausgabe in PNG gewandelt, das sollte ich mir mal näher ansehen.
Auf jeden Fall werd ich da momentan nicht allzuviel dran machen können, ich hab zwar keinen Liebeskummer
EDIT:
die Gif-Problematik lässt sich so lösen:
in der fpdf.php von html2fpdf so bei Zeile 1362 folgendes in die function Image einfügen vor:
//Put an image on the page
if(!isset($this->images[$file]))
{...etc.
// add this code
// work out if the image is a gif
// if so, make it a png
if (exif_imagetype($file) == IMAGETYPE_GIF) {
$tmp_filename = tempnam('/tmp/', 'pdfgif');
$img = imagecreatefromgif($file);
imagepng($img, $tmp_filename);
rename($tmp_filename, $tmp_filename.'.png');
$file = $tmp_filename.'.png';
}
// end added codeGrüße Heiko...
Last edited by Heiko H. on Mon 22. Jan 2007, 21:33, edited 3 times in total.
- marcus@localhorst
Wieso lachen - das ist doch schonmal ein super Ansatz... Dank dir von meiner Seite aus... Werde ich morgen oder heute Abend ma testen.
@marcus - dat wird schon wieder...
@marcus - dat wird schon wieder...
Lyrikfetzen des Tages
Lyrikfetzen des Tages
Hey. Danke für die Infos. Im Grunde funktionierts.
Wenn ich Deinen Ergänzungscode hinzufüge erhalte ich allerdings folgende Meldung:
Liegts am Server, oder fehlt da noch was?
Das ganze ist ganz nett, aber ziemlich empfindlich, bei zahlreichen Texten erscheinen die Umlaute falsch (ich glaube bei allen Wysiwyg Texten). Das mit den Gifs hingegen ist mir irgendwie nicht so aufgefallen.
Für reine Texte ists ausreichend. Wunder darf man nicht erwarten, denn sobald ein paar Bilder oder Tabellen mit Farben drin sind, siehts meist nicht mehr so aus wie es sollte.
Aber dennoch Danke für Deine Zeit, ist sicherlich ausbaufähig und für einige Belange auch ausreichend!
Wenn ich Deinen Ergänzungscode hinzufüge erhalte ich allerdings folgende Meldung:
Fatal error: Call to undefined function: exif_imagetype() in /mnt/jd2/02/294/00000012/htdocs/cms/pdf/fpdf.php on line 1367Das ganze ist ganz nett, aber ziemlich empfindlich, bei zahlreichen Texten erscheinen die Umlaute falsch (ich glaube bei allen Wysiwyg Texten). Das mit den Gifs hingegen ist mir irgendwie nicht so aufgefallen.
Für reine Texte ists ausreichend. Wunder darf man nicht erwarten, denn sobald ein paar Bilder oder Tabellen mit Farben drin sind, siehts meist nicht mehr so aus wie es sollte.
Aber dennoch Danke für Deine Zeit, ist sicherlich ausbaufähig und für einige Belange auch ausreichend!
2008