Page 1 of 1

Informationen in der Artikelzentrale

Posted: Sat 30. Dec 2006, 00:51
by godmd
Hallo!

Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich hätte da schon noch einen Wunsch ...

Image

Für mich wäre es in der Artikelzentrale wichtig, sehen zu können, um welche Inhalte es geht, also außer der Artikelüberschrift eine Art "interne Bezeichnung" der Contentparts sehen zu können. Das würde allerdings bedeuten, dass die DB ein weiteres Feld aufnehmen müsste. Hielte ich aber wirklich für sinnvoll, da man ja keine aussagefähigen Dateinamen hat.

In der Artikelzentrale selbst ist es für mich zunächst ziemlich unerheblich, welche Art von Contentparts zu einem Artikel angelegt sind.

Das gleich trifft eigentlich (bis jetzt) auf die IDs zu. Ich bräuchte nicht die IDs der Contentparts, die angezeigt werden, sondern die jeweilige Artikel-ID, die nur per Mouseover verfügbar ist.

Nach meiner Vorstellung sähen die Zeilen dann idealerweise in der linken Spalte etwa so aus:

Code: Select all

[A:3] Big Brother's watching
        [CP:7] Mitteilungspflicht der Provider
        [CP:8] "Werbung verboten"
        [CP:9] "Denic & Datenschutz"
        [CP:10] "Bild:Paragraphenzeichen"
Natürlich kann ich hier nur für mich und meine Bedürfnisse (und die meiner Kunden) sprechen, deshalb würde mich durchaus interessieren, wie euch das bei der täglichen Arbeit geht ...

Anka

Posted: Sat 30. Dec 2006, 01:09
by pepe
Mutige Idee, schon beim 22. Posting einen Wunsch zu äußern.... aber warum nicht versuchen! :D Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm.... :wink:

Und die Idee, zusätzlich die Artikel ID permanent anzuzeigen, würde mir auch gefallen!
Und dann auch noch mit einer "sprechenden" Kurzbezeichnung... !

Nicht nur für den newbee nahezu verwechselungssicher...
Das würde so manche Frage im Forum einsparen.


Allerdings... die andern Dinge - die du im Moment noch nicht so brauchst - wirst du auch noch benötigen, garantiert!


PS
Wie ich heute feststellen konnte, hat mir OG in der neuesten Version einen langersehnten, pers. Wunsch zu Weihnachten auch erfüllt... und dafür danke ich recht herzlich.
Manchmal werden eben Wünsche doch war :D

Interner Name für Seiten und Contentparts

Posted: Sat 30. Dec 2006, 12:53
by godmd
Hi Pepe!

Zunächst mal tausend Dank für dein hilfreiches Portal (das sicher auch eine Menge Zeit verschlingt) und die vielen lehrreichen Tipps!

Deinen Kommentar fasse ich mal als Anerkennung auf! Ich zähle meine Postings nicht, aber so richtig hast du nicht aufgepasst: Es ist nicht mein erster Wunsch/Verbesserungsvorschlag :o. Ich "spiele" aber mit solchen Anwendungen auch nicht "rum", sondern prüfe OS-Anwendungen auf ihre Anwendungsfreundlichkeit (Alltagstauglichkeit), Dokumentation und Support, bevor ich sie weiterempfehle (oder eben nicht). Es ist etwa ein halbes Jahr her, dass ich auf phpwcms gestoßen bin, und die Bedienungslogik (wie auch die deutsche, so schön professionell gestaltete Doku!) dieses CMS gefiel mir - im Gegensatz zu vielen anderen - auf Anhieb extrem gut. Leider kam ich erst jetzt in der Xmas-Pause dazu, mich etwas näher damit zu befassen ...

Die "harte" Anzeige der Artikel-ID wird sicher relativ einfach umzusetzen sein, denke ich mir mal.

Der Non-plus-Ultra-Service wäre natürlich: in dem Moment, wenn man irgendwo einen internen Link einfügen will, ein Auswahlfenster mit allen angelegten/verfügbaren Artikel-Überschriften*) mit dazugehöriger ID zu haben, oder? Ich würde mich schon freuen, wenn die "ganz einfach" in der linken Menüleiste nachschlagbar wären, so wie die RTs beim Tag-Helper oder auch als Auswahlliste in der Editor-Symbolleiste ...

Die Artikel-ID ist zwar notwendig für die Verlinkung, aber diese allein sagt dem, der einen größeren Umfang an Seiten verwalten muss, sicherlich wenig. Oder wissen Sie auf Anhieb, welcher Inhalt sich in Ihrem Portal hinter Artikel-ID 128 verbirgt? Deshalb plädiere ich auf jeden Fall für die Anzeige der Seitenüberschrift - oder besser noch: für einen internen (z.B. auf 50 Zeichen begrenzten) Namen, den ich Seiten und auch Contentparts zur schnellen Identifizierung vergeben kann.

Übrigens: Ideen hab ich immer viele (und als Widder meist recht praktische), aber ich will euch ja nicht totschlagen :wink:

Posted: Sat 30. Dec 2006, 15:03
by pepe
Hi godmd,

Ideen, wie man das Handling von phpwcms vereinfachen könnte, find ich grundsätzlich gut, da ich selbst täglich viele Stunden im backend stecke.
Jeder unnötige Mausklick oder jede überflüssige Nachschlageaktion addiert sich - wenn man phpwcms als echtes Arbeitswerkzeug betrachtet - bei 10-12 Stunden zu einem erheblichen Sümmchen....

Unser Problem hier bei phpwcms besteht weniger in guten Ideen, sondern in nur einem Entwickler, der natürlich seine Zielsetzung umsetzen will (klar). Und die Art und Reihenfolge der Features in der Pipe sind niemandem bekannt; können allenfalls aus einigen Bemerkungen erhofft werden.

Meine Befürchtung besteht lediglich darin, daß jeder noch so gute Idee - die dann noch kurzfristig aufgenommen wird - das Fertigwerden der kommenden stable Version verzögern könnte.

So habe ich vor nur wenigen Tagen in der Beilage-CD eines bekannten Computer-Magazins (1/07), die Version 1.2.6 entdeckt... und das ist wirklich schade, weil die neueren doch schon sooo viel mehr können... und das auch noch eben so "stable"!
Ein Vergleich mit anderen CMS fällt so natürlich schlechter aus, als es erforderlich wäre.

Dabei haben wir hier im User-Kreis doch Zeitungsleute der einschlägigen Fachpresse, die eine neuere stable Version sicherlich "etwas pushen" könnten; vorausgesetzt sie hielten die aktuellste Variante "in Händen".


Also... Immer raus mit deinen GUTEN IDEEN...
Allerdings ist die Umsetzung nicht garantiert oder kann zumindest dauern.
Da ich nach 2 Jahren aber auch einen Wunsch erfüllt bekommen habe, kann ich - mit Fug und Recht - sagen:
Es lohn immer hier Ideen einzutragen...

Posted: Sat 30. Dec 2006, 15:46
by godmd
Na, dann sind wir uns ja einig, Pepe. Ich habe ja lediglich Vorschläge angebracht, ich glaube, dazu ist diese Rubrik vorgesehen. Dass Oliver alles weitgehend alleine auf die Beine stellt, habe ich schon mitbekommen. Deshalb hoffe ich, dass er fit, gesund und guter Dinge bleibt, und - sollte er phpwcms irgendwann einmal nicht mehr weiter entwickeln können oder wollen, rechtzeitig einen oder mehrere Nachfolger einweist, die auch seiner Philosophie treu bleiben, denn die geht meist zuerst den Bach runter ...

Insofern würde ich vorschlagen, wenn du OG etwas Bestimmtes mitteilen willst, dass du das vielleicht direkt tust? So bleibt dann auch das Forum sachlich und übersichtlich. Aber vielleicht gibt's ja hier auch eine Plauderecke ...?

Gruß,
Anka