Dropdown Menue einbinden

If you've problems with unsupported - non official ;-) - functionalities use this forum please.
Post Reply
kmstario

Dropdown Menue einbinden

Post by kmstario »

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit ein dropdown menu in das cms einzubinden, doch leider komme ich nicht mehr weiter. :(

Das dhtmlmenu RT http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=7979 funktioniert auch,
aber leider bleibt es nicht stehen beim "abrutschen" und es ist optisch sehr statisch.

Das Menu von Kosse und frankie http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... &start=120
finde ich vom aussehen schon optimal, doch leider will es nicht richtig laufen, da die nicht SubLayer sichtbar werden.
Es soll ausserdem eine Top Navigation werden, die nur mit einem Button startet und dann drei bis vier Ebenen tief geht.

Mit RT Menu siehts so aus( Programm ist der Startbutton): Rt Menu

Den Versuch vom anderen Menu sieht man unter: Menu von Kosse & frankie

Am besten wäre z.B. softmenu im zusammenspiel mit wcms.

kann mir da jemand weiterhelfen? Ist wirklich richtig wichtig :?
pepe

Post by pepe »

Was spricht gegen diese Lösung....

Was verstehst du unter: "" ....aber leider bleibt es nicht stehen beim "abrutschen" und es ist optisch sehr statisch.""

Wenn es stehen bliebe ist es doch absolut statisch und nicht mehr dynamisch....

Und die optische Darstellung ist doch über die CSS-Datei einstellbar... und da sind doch dann sogar Images als Hintergrund möglich... :idea:
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Er meint damit sicher eine Verzögerung von 1-2 Sek. bis es zuklappt.
Dazu ist aber m.W. JS nötig.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
kmstario

Post by kmstario »

Hallo Pepe,

mit dem abrutschen meine ich die Bedienung der Navi. Da diese auf mehreren unterebenen basiert,
ist es ziemlich schlecht wenn man sich durch die Navi bewegt und in der dritten Ebene die Maus leicht
abrutscht bzw daneben bewegt, ist halt gleich die ganze Navi weg(mit Verzögerung wär das kein Thema).
Optisch sehr statisch meine ich das erscheinen sowie verschwinden der Subnavi. Gewünscht ist RollOut und
RollIn und nicht "einfach da und wieder weg" (wegen der gefühlten Harmonie). Die Anpassbarkeit via CSS
sind kein Problem, unter anderen dank auch deiner vielen Threads hier und Hilfen auf deiner Seite(Hab auch mit deiner Quick Start begonnen). :)

Für die Seite wäre auch ein JS denkbar, was die "Animation" und die Verzögerung der Buttons steuert. Leider hab ich da keine Ahnung wie ich das mache :(
kmstario

Post by kmstario »

genauso meine ich es, flip-flop.
Was ist m.W. Javascript? :?:
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Das ist auch eine Hausnummer für sich.
Vermutlich braucht es mehr Programm-Code für diese Annehmlichkeiten wie das Menü selbst.
Es gibt ja fertige Lösungen, die aber alle auf reinem JS basieren.

Den Vorteil, den du jedoch mit einem reine PHP-Menü genießt ist eben der, dass es auch ohne Client-JS arbeitet, also in jeder Lebenslage serverbasiert.

Gruß Knut
kmstario

Post by kmstario »

Das wär völlig ok. Mit einer reinen JS Lösung kann ich allemal leben.
Ich bekomme jedoch die fertige Lösungen nicht selbst implementiert. :(

Du hast doch schon so viel mit den Navis rumprobiert, hast du so etwas schon
mal erstellt? oder könntest du so etwas erstellen zum einbinden?

klingt blöd, aber die Navi muss nur in neueren Browsern laufen(mehrzahl der Standartuser)
und sich über Flash legen können, was ja mit der Einstellung "Flash tranzparent" setzen geht.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Da ich pers. diese Flyouts nicht mag, hatte ich bisher auch keinen Bedarf hier aktiv zu werden.
(Ich bekomme immer eine Kriese auf solchen Seiten, da es einfach zu aufwendig ist zu navigieren. Ich bin auch davon überzeugt, dass so ein Menü den User vom Stöbern abhält).

Bei statischen Seiten verwende ich, wenn der Kunde es wünscht, fertige Tools von projectseven.com. Das kostet zwar ein bischen Geld, aber man muss sich nicht mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rumschlagen, weil diese Tools funktionieren. (Für DW).

Außerdem ist so ein Teil für ein CMS nicht mal eben programmiert. (Zumindest könnte ich das nicht in angemessener Zeit).

Gruß Knut
kmstario

Post by kmstario »

Kann mir irgendjemand anderes weiterhelfen.

Anforderungen:
Die Navi soll wie das RT menu in meinem Beispiel aussehen. Beginnend mit einem Button und teilt sich immer weiter auf. In der letzen Ebene z.B. Hotels muss aber eine Mousesensitive scrollfunktion in der liste einsetzen(wenn die liste mehr punkte als auf dem Monitor darstellbar umfasst).
Das ganze soll halbtranzparenz sein(damit man den dahinterliegenden Film noch leicht sehen kann) und sich leicht verzögert ein- und ausfahren.

Bin auch bereit was zu zahlen für das Ergebnis.
Post Reply