Page 1 of 1

gif read error

Posted: Tue 27. Jun 2006, 10:17
by LBH
Hallo zusammen,

ich bekomme in der Dateiverwaltung keine GIFs angezeigt und kann sie auch nicht einbinden. Dort erscheint statt des Vorschaubildchens folgende Fehlermeldung:

Warning: Supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/ja1/05/036/00000015/htdocs/cms/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 246

wobei die line # am Ende für jedes Bild eine andere ist.

Hat jemand eine Idee?


Danke, Ludger

Posted: Wed 28. Jun 2006, 08:14
by Pappnase
hallo

was nutzt du gd1, gd2 oder imagick!?

Posted: Wed 28. Jun 2006, 10:15
by LBH
Was es bei Strato gibt: GD1.

Grüße, Ludger

Posted: Wed 28. Jun 2006, 10:37
by Klappstuhl28
Das hat glaube ich nicht unbedingt mit GD1 oder
so zu tun sondern mit irgendwelchen Rechte-/ anderen Einstellungen.

Hilft dir Picos Editor evtl. weiter. Da kannst du Bilder ziemlich
simpel hochladen. Ich hatte das Theater auch.

Posted: Wed 28. Jun 2006, 11:18
by LBH
hab mir mal die "ss_image.class.php" angesehen und festgestellt, dass sich die Einträge in den Zeilen 241 und 246 auf bildbreite bzw. -höhe beziehen, die Zeile 381 auf die Neuberechnung der Bilddimensionen, und Zeile 79 auf den GIF-Import: der ist anscheinend seit der GD-Version 1.6 abgeschaltet, sollte aber 2004 (???) wieder eingeführt werden.

Bleibt die Frage, ob phpWCMS mit GD2 oder IM GIFs verarbeiten kann, oder ob ich gleich zu PNG greife ...


Grüße, Ludger

Posted: Wed 28. Jun 2006, 11:27
by LBH
Bleibt die Frage, ob phpWCMS PNG kann: Ich habe testweise ein PNG hochgeladen und festgestellt, dass daraus offensichtlich ein GIF gemacht werden sollte, was aber nicht gelang.

Kann phpWCMS also nur JPG?


Ludger

Posted: Wed 28. Jun 2006, 12:07
by Klappstuhl28
Es geht um (teilweise) transparente Bilder?
Bei PNG ist das Problem, dass älter Browser
ob das Format an sich schon relativ alt ist
passen müssen.

Posted: Wed 28. Jun 2006, 12:56
by LBH
schon klar. es geht mir eigentlich um genaue farbwerte und animierte gifs. darum hätte ich gerne gifs.

ersteres kann ich u. u. mit jpg umgehen, letzteres werde ich wohl als flash einbauen müssen.

grüße, ludger

Posted: Wed 28. Jun 2006, 14:31
by LBH
So, Problem gelöst:

Das PHP auf meienm Server war Vers. 4.1 und kann nur mit GD1 umgehen; GD1 wiederum erkennt nur JPGs. Ich habe das PHP auf Vers. 4.4.1 bzw. 5 mit GD2-Unterstützung umgestellt, im phpWCMS GD2 aktiviert und siehe da! -- PNGs und GIFs werden korrekt angezeigt und verarbeitet.

Danke für eure Mühe,

Ludger

Posted: Wed 19. Jul 2006, 11:26
by Keppn
Oh, genau mein Problem!
Ich mache gerade auch eine Seite, die bei Strato liegt. Mir fehlen neben GIF vor allem Freetype-Support für die Gästebuch-Captchas und den GT-Mod.
Wie hast du denn PHP updaten können, ohne den Hoster zu wechseln?!

Posted: Wed 19. Jul 2006, 12:43
by LBH
Hi Keppn,

du brauchst nicht wechseln.

1. Klicke bei Strato auf "Kundenlogin" und wähle dann deinen Webhosting-Zugang
2. Klicke links auf "Hilfe"
3. Klicke auf "Anleitungen"
4. Gehe zum letzten Abschnitt "Premium Spezial"
5. Klicke dort auf den letzten Punkt "So einfach bestimmen und wechseln Sie die PHP-Version"

Da sind alle Schritte ganz genau erklärt. Im Grunde läuft es darauf hinaus, dass du die php-Endung neu zuweist, damit PHP weiß, welche PHP-Version verlangt wird. Das ist alles.

Danach aktivierst du noch im phpWCMS GD2 – fertig!

Viel Spaß, Ludger

Posted: Wed 19. Jul 2006, 13:38
by Keppn
Merci, Monsieur LBH!

Das war recht gut versteckt, aber funktioniert prima. Der eben befragte Strato-Supporttechniker kannte diese Funktion übrigens auch nicht :)

Posted: Wed 19. Jul 2006, 13:50
by LBH
Der eben befragte Strato-Supporttechniker kannte diese Funktion übrigens auch nicht
Hähä. :lol: [/quote]

Posted: Wed 19. Jul 2006, 14:35
by Klappstuhl28
Der eben befragte Strato-Supporttechniker kannte diese Funktion übrigens auch nicht
Anfragen per E-Mail kann man bei Strato auch gleich
an den lieben Gott stellen. Wenn es nicht gerade eine
Frage nach Uhrzeit oder Wochentag ist. :evil:

Posted: Wed 19. Jul 2006, 23:06
by LBH
Hallo Klappstuhl,

da hast du wohl recht. Seit ca. einem Jahr bekomme weder ich noch meine Kunden bei Problemen Antwort auf die e-Mails. Vorher war das anders: In der Regel hatte ich innerhalb eines Tages (maximal zwei) eine Lösung für das jeweilige Problem, entweder per Mail, per Telefon oder einfach so, ohne sich noch mal bei mir gemeldet zu haben. Das war auch ein Grund, warum ich seinerseits Strato immer weiter empfohlen habe. Schätze, ich werde mir das künftig überlegen.

Viele Grüße, Ludger