Ich brauche eine Entscheidungshilfe bzgl. Benutzerverwaltung

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
chrmey
Posts: 74
Joined: Thu 6. Apr 2006, 20:09

Ich brauche eine Entscheidungshilfe bzgl. Benutzerverwaltung

Post by chrmey »

Hallo phpwcms-Gemeinde,

nach wirklich langer langer Suche bin ich endlich auf mein CMS-Favoriten gestoßen. phpwcms ist wirklich super. Leider gibt es für mich ein riesiges Problem. Da ich u.a. auch Webseiten für Schulen anbiete bedarf es einer ausgeklügelten Benutzerverwaltung. Meine Hoffnung bisher, in Version 1.3 wird sie implementiert sein. Leider weiß ich weder wann diese Version erscheinen könnte, noch ob es wirklich eine Benutzerverwaltung über Gruppenrechte geben wird.

Da ich in 2 Wochen bei einer Schule ein Angebot unterbreiten will und ich als einzige Alternative Typo3 im Blick habe, würde ich mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen.

Wird es also so eine Benutzerverwaltung mit Gruppenrechten zukünftig geben?
Wann könnte es ungefähr so weit sein (Wochen oder Monate)?


Es ist mir sehr wichtig, da ich der Meinung bin, gerade für Schulen wäre phpwcms (im Gegensatz zu Typo) sehr empfehlenswert. Einfache Handhabung und Pflege. Jedoch geht dies nur mit einer ordentlichen Benutzerverwaltung.

Danke im voraus für Eure Hilfe.
Christian
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo chrmey,

deine Frage ist hier schon so oft gestellt worden...

Eine Antwort, mit der du aber kurzfristig und verlässlich planen kannst.... wirst du wohl nicht bekommen.

Meine pers. Meinung:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß deine ausgeklügelte Userverwaltung schon in 2 bis 4 Wochen soweit sein wird. Ich hoffe schon seit Januar 2005 - wieviele Monate sind das jetzt???

Das sollte dich aber nicht davon abhalten, dieses tolle Programm einzusetzen, so oft du kannst! Ich denke in 95 % aller Fälle, in denen heute auf TYPO3 gebaut wird, wäre eher phpWCMS angebracht und ausreichend. Und vor allen Dingen leicht und spontan zu handhaben, ohne viel Ansprüche an Hardware und Computerkenntnissen der Redakteure!

Nur in deinem Fall... da wirst du wohl leider eine "andere" Entscheidung treffen müssen, wenn du kein Risiko eingehen willst :cry:
chrmey
Posts: 74
Joined: Thu 6. Apr 2006, 20:09

Post by chrmey »

danke pepe für Deine Antwort. Ich wollte eine aktuelle Information zu diesem Thema, daher habe ich dieses Thema hier nochmal eröffnet.

Mal sehen was ich jetzt mache, aber Du hast recht, in den meisten Fällen verwende ich schon jetzt phpwcms und es funktioniert ausgezeichnet.

Christian
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi,
ich kann pepe nur zustimmen. Wann sich der große Meister herablässt und dieser Anwendergemeinde eine neue Release verkündet bzw. eine Info dazu schreibt steht in den Sternen.
Diese Aussage von mir ist arrogant, jedoch was O.G. macht oder besser nicht macht, ist mindestens so arrogant, wenn nicht schlimmer. - Obwohl niemand ein Recht darauf hat irgendeine Release oder Info von ihm zu erhalten. Es wächst mit der Publizierung einer Sache nicht nur das System selbst, sondern auch eine gewisse Verantwortung heran.
Allein eine Aussage wie "In einem Jahr haben wir eine Userverwaltung" wäre doch schon einmal ein Wort. Jeder könnte sich überlegen ob er damit leben kann oder nicht.
Das Wort "wir" wird aber sicher nie auftauchen. Wobei ich beim Grundproblem wäre, was ich hier aber nicht weiter beschreiben möchte.

Ich erlaube mir einfach diese Anmerkung mit dem Recht des Älteren und der sicherlich größeren Lebenserfahrung. (Wenn es so ein Recht überhaupt gibt).

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, ob er dieses System einsetzt, ob mit oder ohne Zukunftsaussichten.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde für ein sicheres User-Management heute Typo einsetzen.

Gruß Knut
Last edited by flip-flop on Fri 26. May 2006, 18:02, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi alle zusammen,


wenn Ihr mal ein paar "Neuigkeiten" lesen wollt, dann schaut mal hier rein:

http://forum.phpwcms-xt.de/index.php?to ... 203#msg203


Joachim
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

der von Joachim genannte Link ist nur für Developer sichtbar. Deshalb hier meine Mail und die Antwort von OG:
Hallo Oliver,

sorry dass ich erst jetzt antworte - aber wie auch bei Dir ist das Brötchenverdienen halt auch wichtig Zwinkernd

Mal so ein paar Gedanken von mir:

Warum sollten wir uns bekriegen - macht für mich keinen Sinn und schadet nur!

Dass Du mit der Weiterentwicklung sicherlich auch an ganz natürliche Grenzen stößt - Zeit ist hier sicher das größte Problem - wäre es doch
sicherlich möglich, das ganze auf mehrere Leute zu verteilen. Dass das mit zusätlicher Arbeit und damit auch Zeit verbunden ist, ist mir klar.

Auf der anderen Seite entwickelt sich das WEB und die damit verbundenen Techniken in rassanter Weise, so dass man bei der Entwicklung
eines Systems ständig hinterher laufen muss. Die Hacker und Spammer beschäftigen einen dann auch noch zusätzlich, weil sie ständig nach
neuen Methoden suchen - und diese leider auch immer wieder finden - ein System zu beschädigen bzw. es für ihre Zwecke zu mißbrauchen.

Also muss man, damit ein System immer auf dem Stand der Technik bleibt ständig daran arbeiten und versuchen bei dem Hase und Igel Spiel einigermasen vorne zu bleiben - und dass ist meiner Meinung nach ab einer gewissen Projektgröße nicht mehr von einem einzelnen zu schaffen.
Wenn man sich andere Projekte anschaut, gibt es letztendlich nur drei Wege, die ein Projekt beschreitet:

1. das Projekt stirbt, weil es nicht mehr Zeitgemäs ist
2. es wird ein schlagkräftiges Team gebildet und die Entwicklung wird vorangetrieben
3. das Projekt splttet sich in mehrere auf, auf die dann alle mehr oder weniger die Punkte 1 und 2 zutreffen

Ich bin der Meinung, dass phpWCMS an einem Punkt angekommen ist, wo genau diese Entscheidung von Dir getroffen werden muß, ob es mit
Punkt 1, 2 oder 3 weiter geht. Für den Punkt 2 könnte es so aussehen

Vorschlag 1
1. es wird eine 'Wunschliste' erstellt, was die Anwender an Änderungen und Erweiterungen haben wollen
2. aus dieser Liste werden die Top's in eine Roadmap übernommen
3. Du legst die Regeln für die Umsetzung fest
4. es werden für die Einzelnen Punkte entsprechende Personen gefunden, die sich dann um die Umsetzung kümmern - ob alleine oder als Teamleiter
5. die erarbeiteten Programmteile werden von einem andern - nennen wir es Integrations-Team - geprüft und in das Gesammtsystem eingebunden


Vorschlag 2
Du machst am Core-Code alleine weiter, informierst aber das Team von Deinen Plänen, so dass unproduktive Doppeltentwicklungen nicht mehr vorkommen - wir informieren dich ebenso über geplante Erweiterungen
wir erstellen aus dem ganzen eine Roadmap und es geht wie bei Vorschlag 1 - Punkt 3 weiter und das ganze wird als -XT veröffentlicht.

Auch die Dokumentation, FAQ, Templates und was es sonst noch so gibt - sollte dann auf einer einzigen Projektseite zusammengefasst werden.

so - dass mal so als 'Denkanstoss' von meiner Seite -
Hallo Horst,

mir geht es nicht ums "Bekriegen". Es geht mir vor allem darum, das Projekt
nicht auseinanderdriften zu sehen. Und das tut es eben mit Ansätzen, den Du
vorbereitest hast. Dem werde ich wenn immer machbar, Steine in den Weg
legen.

Ja, ich weiß um das Problem mit der Weiterentwicklung - habe ich ja oft
genug bestätigt. Aus genau diesem Grund habe ich meinen gut bezahlten
fest-freien Job gekündigt!!! Sonst wäre das Projekt jetzt am Ende.

Was Deine Punkte betrifft:

1. das Projekt stirbt nicht. Ich konzentriere mich die nächsten 4 Monate auf
die Weiterentwicklung. Wenn es dann nicht besser steht, wird es eingestellt
und ich mache was anderes.

2. ich werde kein schlagkräftiges Team bilden - dann wäre phpwcms genau da
angekommen, wo die ganzen Nuke-Systeme und Mambo/Joomlas dieser Welt
rumgeistern. Es gibt eine recht gut funktionierende Community, die weiß sich
in aller Regel zu helfen. Von Teamarbeit was die Entwicklung betrifft, halte
ich nichts. Da darfst Du Dir auch keine Hoffnung machen. Mein täglicher Job
als Projektleiter besteht darin, genau solche Teams zu koordinieren. Sorry -
das ist eine Illusion und funktioniert hier nicht.

3. dem werde ich wenig entgegensetzen können - macht mir ehrlich gesagt
keine Angst.


und so wird es wirklich kommen:

Ich arbeite konzentriert an der Umsetzung der Punkte, die mir für phpwcms
wichtig erscheinen. Die großen Schwachstellen kenne ich selber.

Deinen Vorschlag 1 lehne ich komplett ab. Da werden wir noch in 1 Jahr aus
dem Lamentieren und Diskutieren nicht herauskommen.

Vorschlag 2 kann ich in Teilen tragen. Ich leiste mir zum gegenwärtigen
Zeitpunkt die Arroganz keine User weiter zu befragen. Es gib 2-3 Anwender,
die Einfluß auf das haben, was ich derzeit umsetze. Das teile ich aber
momentan nicht ernsthaft mit der Community, da auch das nur in einem
heiligen Brei endet.

Also langer Rede kurzer Sinn - hier die wichtigen Punkte, ganz grob:
- XHTML
- neues, klar strukturiertes Backend
- Verbesserung der Usability
- echter Superuser
- Rollen
- Auto-Archivierung
- Portalmanager/Teaser
- Frontend- und Backend Plugins
- Konfiguration in Backend
- Custom Contentpart Builder
- neuer Filemanager/Assetverwaltung
- einfacheres Upgraden
- Code Aufräumen
- Dokumentation

Die Entwicklung geht sukzessive. Es wird permanent neue Versionen geben. Es
wird aber keine feste Roadmap geben.

Da ist noch viel Platz für mehr. Wenn Du möchstest, kannst Du das auch gerne
im Forum veröffentlichen.


Gruß
Oliver
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
chrmey
Posts: 74
Joined: Thu 6. Apr 2006, 20:09

Post by chrmey »

Danke für diese Veröffentlichung. Ich werde das alles nicht kommentieren, denn sonst kommt es zum besagten lamentieren. :roll:

Mein Moto dieser Stunde: abwarten und Tee trinken

Bzgl. der Schulseiten: Ich nehme jetzt Typo, ist mit der Schule auch so abgesprochen und hoffe auf eine Benutzerverwaltung von Oliver...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi,

das ist doch mal eine Aussage, :D nur schade dass dies wieder durch die Hintertür kommt. :(

@chrmey:
..... Ich werde das alles nicht kommentieren, denn sonst kommt es zum besagten lamentieren.
Klar, solange er nicht aus seiner Komfortzone kommt.
Mein Moto dieser Stunde: abwarten und Tee trinken
"abwarten" ist im Zusammenhang mit phpWCMS das Unwort des letzten Jahres. 8)
Ich versuche es noch einmal:

@O.G. Da gibt es hier bei uns einen Spruch: "Visier hoch und durch!"
-> Soll soviel heißen wie "Ich verstecke mich nicht mehr und zeige mich meinem Gegenüber". -> Ich meine damit nicht Accounts abknipsen oder so etwas (das ist Kinderkram) ...., sondern ein klares offenes Wort aus dem eigenen Mund.
Es gibt auch so etwas wie eine Streitkultur. Die Ergebnisse aus vernünftig geführten Konflikten sind häufig wesentlich ergiebiger als jene aus Einigungen. Das hat auch etwas mit Wertschätzung und Achtung anderen Personen gegenüber zu tun. Hier hat sich eine Interessentsgemeinschaft gebildet, die du mit deiner Software angestoßen hast.
Da darfst du ruhig stolz drauf sein.
Wirst du doch als Team-Manager erleben. Gehört auch zum "Social Engineering".
Übrigens die Sache mit der Community:
Es gibt eine recht gut funktionierende Community, die weiß sich in aller Regel zu helfen.
Wenn hier die richtigen 3-5 Leute aussteigen, dann war´s dass mit der gut funktionierenden Community. (Entschuldigung an alle die nicht zu den Powerpostern gehören, die hier viel Zeit investieren, das ist aber meine Meinung).

Ich finde alle Leute hier sind es wert, dass mit ihnen offen gesprochen wird.
Jeder achtet dich für deine geleistete Arbeit ohne dich pers. zu kennen.
Umgekehrt sollte das in einem gewissen Maße ebenso sein.

Hallo, hier sind Menschen.

So, Mund zu, Ohren auf zum Kritik einstecken.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
chrmey
Posts: 74
Joined: Thu 6. Apr 2006, 20:09

Post by chrmey »

flip-flop wrote: @O.G. Da gibt es hier bei uns einen Spruch: "Visier hoch und durch!"
Ganz meine Meinung. Ich finde dieses System sehr gut, jedoch rate ich meinen Kunden immer zu CMS die nicht nur eine Person betreut. Alles hängt dann von dieser einen Person ab. Trotzdem bin ich gewechselt. Aber wahrscheinlich nur noch eine gewisse Zeit, denn für mich und meine Kunden wird dies alles zu unsicher. Die besagte Schule beispielsweise wollte genau wissen, wann ein usermanagement implementiert wird. Nur eine genaue Angabe hätte sie zum Wechsel bewogen.

Daher ist die Forderung nach einer öffentlichen Aussage(!) von O.G. nur gerechtfertigt. Jetzt habe ich doch lamentiert 8) Siehe auch:
flip-flop wrote: Ich finde alle Leute hier sind es wert, dass mit ihnen offen gesprochen wird. Jeder achtet dich für deine geleistete Arbeit ohne dich pers. zu kennen. Umgekehrt sollte das in einem gewissen Maße ebenso sein.
M.M.
flip-flop wrote: Wenn hier die richtigen 3-5 Leute aussteigen, dann war´s dass mit der gut funktionierenden Community.
Kann ich ebenfalls nur zustimmen. Es sind definitiv nur 3-5 Leute die dieses Forum bzw. den Support am Leben halten. Für mich persönlich ist das System noch zu neu, als das ich mithelfen könnte. Wenn ich es wollte, sollte aber auch feststehen, was und wann in nächster Zeit damit passiert.

Trotz allem ein großer Dank @O.G. für dieses tolle Ding hier, aber bitte bitte melde Dich :!:

Viele Grüße an alle hier noch helfenden.
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

Post by rushclub »

pico wrote:Hi

der von Joachim genannte Link ist nur für Developer sichtbar. Deshalb hier meine Mail und die Antwort von OG:
Hallo Oliver,

sorry dass ich erst jetzt antworte - aber wie auch bei Dir ist das Brötchenverdienen halt auch wichtig Zwinkernd

Mal so ein paar Gedanken von mir:

Warum sollten wir uns bekriegen - macht für mich keinen Sinn und schadet nur!

Dass Du mit der Weiterentwicklung sicherlich auch an ganz natürliche Grenzen stößt - Zeit ist hier sicher das größte Problem - wäre es doch
sicherlich möglich, das ganze auf mehrere Leute zu verteilen. Dass das mit zusätlicher Arbeit und damit auch Zeit verbunden ist, ist mir klar.

Auf der anderen Seite entwickelt sich das WEB und die damit verbundenen Techniken in rassanter Weise, so dass man bei der Entwicklung
eines Systems ständig hinterher laufen muss. Die Hacker und Spammer beschäftigen einen dann auch noch zusätzlich, weil sie ständig nach
neuen Methoden suchen - und diese leider auch immer wieder finden - ein System zu beschädigen bzw. es für ihre Zwecke zu mißbrauchen.

Also muss man, damit ein System immer auf dem Stand der Technik bleibt ständig daran arbeiten und versuchen bei dem Hase und Igel Spiel einigermasen vorne zu bleiben - und dass ist meiner Meinung nach ab einer gewissen Projektgröße nicht mehr von einem einzelnen zu schaffen.
Wenn man sich andere Projekte anschaut, gibt es letztendlich nur drei Wege, die ein Projekt beschreitet:

1. das Projekt stirbt, weil es nicht mehr Zeitgemäs ist
2. es wird ein schlagkräftiges Team gebildet und die Entwicklung wird vorangetrieben
3. das Projekt splttet sich in mehrere auf, auf die dann alle mehr oder weniger die Punkte 1 und 2 zutreffen

Ich bin der Meinung, dass phpWCMS an einem Punkt angekommen ist, wo genau diese Entscheidung von Dir getroffen werden muß, ob es mit
Punkt 1, 2 oder 3 weiter geht. Für den Punkt 2 könnte es so aussehen

Vorschlag 1
1. es wird eine 'Wunschliste' erstellt, was die Anwender an Änderungen und Erweiterungen haben wollen
2. aus dieser Liste werden die Top's in eine Roadmap übernommen
3. Du legst die Regeln für die Umsetzung fest
4. es werden für die Einzelnen Punkte entsprechende Personen gefunden, die sich dann um die Umsetzung kümmern - ob alleine oder als Teamleiter
5. die erarbeiteten Programmteile werden von einem andern - nennen wir es Integrations-Team - geprüft und in das Gesammtsystem eingebunden


Vorschlag 2
Du machst am Core-Code alleine weiter, informierst aber das Team von Deinen Plänen, so dass unproduktive Doppeltentwicklungen nicht mehr vorkommen - wir informieren dich ebenso über geplante Erweiterungen
wir erstellen aus dem ganzen eine Roadmap und es geht wie bei Vorschlag 1 - Punkt 3 weiter und das ganze wird als -XT veröffentlicht.

Auch die Dokumentation, FAQ, Templates und was es sonst noch so gibt - sollte dann auf einer einzigen Projektseite zusammengefasst werden.

so - dass mal so als 'Denkanstoss' von meiner Seite -
Hallo Horst,

mir geht es nicht ums "Bekriegen". Es geht mir vor allem darum, das Projekt
nicht auseinanderdriften zu sehen. Und das tut es eben mit Ansätzen, den Du
vorbereitest hast. Dem werde ich wenn immer machbar, Steine in den Weg
legen.

Ja, ich weiß um das Problem mit der Weiterentwicklung - habe ich ja oft
genug bestätigt. Aus genau diesem Grund habe ich meinen gut bezahlten
fest-freien Job gekündigt!!! Sonst wäre das Projekt jetzt am Ende.

Was Deine Punkte betrifft:

1. das Projekt stirbt nicht. Ich konzentriere mich die nächsten 4 Monate auf
die Weiterentwicklung. Wenn es dann nicht besser steht, wird es eingestellt
und ich mache was anderes.

2. ich werde kein schlagkräftiges Team bilden - dann wäre phpwcms genau da
angekommen, wo die ganzen Nuke-Systeme und Mambo/Joomlas dieser Welt
rumgeistern. Es gibt eine recht gut funktionierende Community, die weiß sich
in aller Regel zu helfen. Von Teamarbeit was die Entwicklung betrifft, halte
ich nichts. Da darfst Du Dir auch keine Hoffnung machen. Mein täglicher Job
als Projektleiter besteht darin, genau solche Teams zu koordinieren. Sorry -
das ist eine Illusion und funktioniert hier nicht.

3. dem werde ich wenig entgegensetzen können - macht mir ehrlich gesagt
keine Angst.


und so wird es wirklich kommen:

Ich arbeite konzentriert an der Umsetzung der Punkte, die mir für phpwcms
wichtig erscheinen. Die großen Schwachstellen kenne ich selber.

Deinen Vorschlag 1 lehne ich komplett ab. Da werden wir noch in 1 Jahr aus
dem Lamentieren und Diskutieren nicht herauskommen.

Vorschlag 2 kann ich in Teilen tragen. Ich leiste mir zum gegenwärtigen
Zeitpunkt die Arroganz keine User weiter zu befragen. Es gib 2-3 Anwender,
die Einfluß auf das haben, was ich derzeit umsetze. Das teile ich aber
momentan nicht ernsthaft mit der Community, da auch das nur in einem
heiligen Brei endet.

Also langer Rede kurzer Sinn - hier die wichtigen Punkte, ganz grob:
- XHTML
- neues, klar strukturiertes Backend
- Verbesserung der Usability
- echter Superuser
- Rollen
- Auto-Archivierung
- Portalmanager/Teaser
- Frontend- und Backend Plugins
- Konfiguration in Backend
- Custom Contentpart Builder
- neuer Filemanager/Assetverwaltung
- einfacheres Upgraden
- Code Aufräumen
- Dokumentation

Die Entwicklung geht sukzessive. Es wird permanent neue Versionen geben. Es
wird aber keine feste Roadmap geben.

Da ist noch viel Platz für mehr. Wenn Du möchstest, kannst Du das auch gerne
im Forum veröffentlichen.


Gruß
Oliver
habe ich frontend und backenduser übersehen oder sind die so wichtig, dass sie eh schon gemacht sind und in der roadmap fehlen?

rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi rushclub,


ich denke mal, dass damit die Rollen und echter Superuser gemeint sind... ?!?!


Joachim
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

Post by rushclub »

jscholtysik wrote:Hi rushclub,


ich denke mal, dass damit die Rollen und echter Superuser gemeint sind... ?!?!


Joachim
i hope so ;)

rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
gustl
Posts: 8
Joined: Thu 3. Jan 2008, 10:42

Re: Ich brauche eine Entscheidungshilfe bzgl. Benutzerverwaltung

Post by gustl »

Gibts was Neues zum Thema Benutzerverwaltung / Rechtemanagement ??

Der letzte Eintrag is ja schon ne Weile her...
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

Re: Ich brauche eine Entscheidungshilfe bzgl. Benutzerverwaltung

Post by rushclub »

frag oliver georgi per pm.

rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
Nomax2000
Posts: 222
Joined: Sat 25. Nov 2006, 00:31
Location: Berlin
Contact:

Re: Ich brauche eine Entscheidungshilfe bzgl. Benutzerverwaltung

Post by Nomax2000 »

Etwas länger her ist gut. So 19Monate. Ist ja keine Welt......
Post Reply