Probleme beim Upgrade auf 1.2.6

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
easybaner
Posts: 25
Joined: Sat 6. May 2006, 16:13

Probleme beim Upgrade auf 1.2.6

Post by easybaner »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt bestimmt schon 8 mal versucht, meine Version 1.1-RC4 27-08-2004 auf die fehlerbereinigte 1.2.6 anzugraden. Leider scheitere ich immer an den selben Klippen. Immer wieder denke ich, so könnte es gehen, aber am Schluss habe ich keinen Erfolg.

Was habe ich gemacht:

- Backup meines phpwcms-Verzeichnisses (einspielen zurück geht prima)
- Backup meiner Datenbank (einspielen zurück geht prima)
- die Konfigurationsdatei mit meinen alten Werten abgeglichen
- die Daten erst im Auto-Mode hochgeladen
- dann gemerkt, dass die Php-Dateien dadurch zerschossen werden (siehe Forum)
- alles im Binär-Modus hochgeladen
- die Rechte vergeben
- beim Upgrade das 06__phpwcms_1.1-RC4_15-10-004.sql gewählt
- bis 08__1.1.9-DEV_to_1.2-DEV.sql durchgedrückt (steht in der Anleitung nicht, aber hier im Forum)
- Filestorage upgegraded
- die 10 Verzeichnisse gelöscht
- die beiden SQL-Befehle über PHPMyAdmin eingepflegt

Oberflächlich scheint zunächst alles zu passen. Ich habe noch:

- mein altes frontend.css
- und mein altes conf.template_default.inc.php

reingeladen.

Dann ins Login und was geändert. Dann passiert folgendes:

- Fehlermeldung "error while updating cache" immer beim Aktualisieren oder Speichern z.B. eines Artikels oder einer Vorlage (die Aktualisierung wird aber ausgeführt und ist sichtbar)

- CSS-Stile "contentHead" und "contentSubhead" werden nicht mehr zugewiesen (wenn Seite z.B. in Golive geöffnet wird, ist Head und Subhead nicht mit Stilen belegt, kann also nicht klappen)

- alle Abstände vor und nach Contents sind weg

- das Beste zuletzt: im Admin-Modus ist die Seite zu sehen, sobald ich mich auslogge, kommt nur eine weisse Seite

Ich versuche nun seit Monaten, ein Upgrade hinzubekommen. Aber nach stundenlangem Hin und Her sitze ich immer wieder vor dem aus. Da ich nicht ewig Zeit habe, spiele ich meine alte Seite wieder ein. Die klappt tadellos. Nur möchte ich auf Sicherheit und besser Handhabung nicht verzichten.

Habe schon geliebäugelt zu Joomla zu wechseln. Installation in 2 Minuten, Updates in windeseile drin ohne Eierei, Templates schwuppsdiwupps drin. Aber ich mag eben Phpwcms, weil es sich auf das wesentliche beschränkt. Aber ohne Hilfe komme ich nicht weiter.

Danke für Eure Unterstüzung,
Wolf
Last edited by easybaner on Wed 21. Jan 2009, 01:43, edited 3 times in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi,

welche 1.2.6 Version hast du, mit welchem Datum?

Schalte erst einmal den cache aus wenn in der conf.inc.php vorhanden:

$phpwcms["cache_enabled"] = 0; //cache On/Off - 1 = caching On / 0 = caching Off (default)
Sonst:
$phpwcms["cache_timeout"] = 0; //default cache timeout setting in seconds - 0 = caching Off


Mit ContentHead/Subhead kann ich nix anfangen, kenne die 1.1 nicht.
in der 1.2.6 kann in jedem Artikel ein Abstand vor/nach hgewählt werden.
Oder meinst du etwas anderes?

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
easybaner
Posts: 25
Joined: Sat 6. May 2006, 16:13

Post by easybaner »

Ich habe das 20060427_phpwcms_1.2.6 Paket.

Den Cache auszuschalten hat bewirkt, dass die Seite nun auch sichtbar ist, wenn man nicht im Admin-Modus ist.

Die Fehlermeldung "error while updating cache" bleibt.

Habe noch festgestellt, dass ein mit {PHP:rss_feed.php} eingebundenes Script nicht mehr interpretiert wird.

Mit ContentHead/Subhead meine ich, dass bei http://www.xxx.com/referenz.phtml z.B. in der alten Version

xxx" den Stil ContentHead
und "xxx" den Stil ContentSubhead
hatte. Diese Stile sind nun verworfen und werden als Fließtext angezeigt obwohl sie im Frontend.css definiert sind. Den Artikeln fehlen also teilweise die passenden Stile.

Mit den Abständen meine ich, dass ich denke, dass während des Upgrades Abstände vor und nach Contents verschwunden sind. Vielleicht liegt es aber auch an den fehlenden CSS-Stilen.


Wolf
Last edited by easybaner on Wed 21. Jan 2009, 01:42, edited 1 time in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi,

diese Stile sind scheinbar weggefallen.
Das wird nun so gemacht:

<h1>Article title</h1>
<h2>Article subtitle</h2>
<h3>content title</h3>
<h4>content subtitle</h4>
-------------------------------
In der originalen 1.2.6 frontend.css sind diese Dinge angelegt.

PHP:rss
---------------------
$phpwcms["allow_remote_URL"] = 1; //0 = no remote URL in {PHP:...} replacement tag allowed, 1 = allowed

$phpwcms["allow_ext_init"] = 1; //allow including of custom external scripts at frontend initialization
$phpwcms["allow_ext_render"] = 1; //allow including of custom external scripts at frontend rendering
$

error while updating cache:
--------------------------------
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=39324
http://faq.phpwcms-docu.de/18_36_de.html

Mensch, nutze bitte mal die Suchfunktion. :wink:

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
easybaner
Posts: 25
Joined: Sat 6. May 2006, 16:13

Post by easybaner »

Danke Flip-Flop,

mit den Stilen habe ich es soweit begriffen. Wenn man die originale frontend.css und die originale conf.template_default.inc.php dort belässt, passen alle Stile. Sobald man die gegen seine alten, aber schönen, austauscht, fällts zusammen, weil es in der conf.template_default.inc.php neue Definitionen gibt. Die Herausforderung ist nun, die beiden alten Dateien mit den beiden neuen Dateien zu "verheiraten".

Auch der Wink mit dem Zaunpfahl bei "error while updating cache" hat geholfen. Dafür großen Dank!

Nun sieht die Seite fast genauso aus wie vorher :-)

Das RSS-Script läuft noch nicht, obwohl alle Schalter auf 1 stehen.
Es gibt noch diesen Schalter:
$phpwcms["allow_cntPHP_rt"] = 1; //allow PHP replacement tags and includes in content parts

Aber der lässt sofort eine weiße Seite erscheinen.

Ich habe dann einfach die interne RSS-Funktion benutzt.
Funktioniert prima!

Danke Flip-Flop, dass waren wirklich die nötigen Anstösse zum Erfolg!

Wolf
berndt
Posts: 4
Joined: Thu 11. Nov 2004, 16:55

Post by berndt »

Hallo,

den upgrade von 1.1-RC4 27-08-2004 auf die fehlerbereinigte 1.2.6 versuche ich auch seit ein paar Tagen. Leider bekomme ich nach dem Upgrade keinen Inhalt mehr angezeigt. Die Struktur und Layout sind aber noch da.

Was hast Du (easybaner) genau gemacht?
[. . . beim Upgrade das 06__phpwcms_1.1-RC4_15-10-004.sql gewählt . . . ]
Da bekomme ich Fehlermeldungen:

-- ERROR --
CREATE TABLE `phpwcms_cache` (
`cache_id` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`cache_hash` VARCHAR( 50 ) NOT NULL ,
`cache_changed` TIMESTAMP NOT NULL ,
`cache_searchable` INT( 1 ) NOT NULL ,
`cache_content` MEDIUMTEXT NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `cache_id` ) ,
INDEX ( `cache_hash` )
);


Eine ähnliche Meldung gibts immer, bei einem CREATE TABLE.

Wenn ich die Fehlermeldungen ignoriere geht es schief. Wenn ich die Tabellen vor dem Upgrade einfach lösche, gibt es zwar keine Fehlermeldungen mehr, aber ich bin trotzdem nicht am Ziel.
[ . . . - bis 08__1.1.9-DEV_to_1.2-DEV.sql durchgedrückt (steht in der Anleitung nicht, aber hier im Forum) . . . ]
Sind damit 07_1.1.5-DEV_to_1.1.9-DEV.sql und 08__1.1.9-DEV_to_1.2-DEV.sql gemeint?

Danke,
Andreas Berndt
Post Reply