Fatal error: _setConfig failed

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by update »

Das wäre was, ja ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by juergen »

HURKA!

Das geht ! Also wenn jemand mal die Güte hätte festzulegen woraus eine Referenz besteht (welche Tabellen mit welchen Feldtypen, Längen etc.) dann könnte man die DB checken:

Als Beispiel mal die Struktur der phpwcms_file automatisch ausgelesen

Code: Select all

Array ( [Field] => f_id [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => PRI [Default] => [Extra] => auto_increment )
Array ( [Field] => f_pid [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_uid [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_kid [Type] => int(2) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_order [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_trash [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_aktiv [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_public [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_tstamp [Type] => timestamp [Null] => NO [Key] => [Default] => CURRENT_TIMESTAMP [Extra] => )
Array ( [Field] => f_name [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_cat [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_created [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_changed [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_size [Type] => int(15) unsigned [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_type [Type] => varchar(200) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_ext [Type] => varchar(50) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_shortinfo [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_longinfo [Type] => text [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_thumb_list [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_thumb_preview [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_keywords [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_hash [Type] => varchar(50) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_dlstart [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_dlfinal [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_refid [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_copyright [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_tags [Type] => varchar(255) [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_granted [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_gallerystatus [Type] => int(1) [Null] => NO [Key] => [Default] => 0 [Extra] => )
Array ( [Field] => f_vars [Type] => blob [Null] => NO [Key] => [Default] => [Extra] => )
Array ( [Field] => f_sort [Type] => int(11) [Null] => NO [Key] => MUL [Default] => 0 [Extra] => ) 
Wenn man das gegen den tatsächlichen Eintrag prüfen kann, wären dei meisetn DB Probleme Geschichte ...
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by update »

Kleines Update: Wenn ich in der conf.inc

Code: Select all

$phpwcms['SESSION_FEinit']    = 0;
setze, ist der Fehler weg.
Folgerung: Etwas funktioniert nicht in Kombination mit "eingeloggt sein als admin und Frontend surfen!
Lese ich da was von session? Hmmm.... aber der FE-edit-Button war doch so praktisch ....
Da muss es doch noch was geben, was ich übersehen habe...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by Oliver Georgi »

Bitte mal posten, welche DB version/PHP Version etc. im Einsatz ist. Noch mal detailliertes PHP Fehlerprotokoll aktivieren und leeren, dann mal alle Schritte nachvollziehen und posten.

Du hast sicher irgendeine ungünstige Sache am Laufen, was die Datenbank betrifft.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen,

Ich hatte hier viel mitgelesen, bevor ich nun mit meinen Problemen daherkomme und ich weiß auch nicht ob mein Problem in diesen Thread passt. Falls nicht bitte ich um entschuldigung.
Ich habe nun versucht ein update von 1.4.5 r401 nach 1.4.7 r403 nach der Anleitung im Wiki von Knut zu machen.
http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update

BE und FE lassen sich nach dem Update ohne weiteres aufrufen und auch ein Login ins BE klappt ohne Probleme.

Zu meinen Problemen:

1. Beim anlegen einer neuen Ebene bekomme ich nach einem klick auf erstellen eine weiße Seite mit dem Inhalt "error" angezeigt und in der Browserleiste wird folgendes angezeigt:

Code: Select all

www.example.com/include/inc_act/act_structure.php
2. Beim anlegen eines CP wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Code: Select all

{STATUS_MESSAGE}{BE_PARSE_LANG} error while creating new article content: Unknown column 'acontent_tab' in 'field list'
Hingegen funktioniert das anlegen eines neuen Artikels problemlos.

Da das DB Update nun von einem automatischen Updater übernommen wird, habe ich die Funktion Upgrade im Setup erstmal nicht verwendet. Als dann die Fehler auftauchten, versuchte ich es mit der Upgradefunktion in der Hoffnung daß diese die Fehler korrigieren könnte, jedoch gab es auch hier Probleme wie im nachfolgenden Code zu sehen ist. Als SQL File wählte ich 1.4 - 1.5 was eigentlich richtig sein sollte.

Code: Select all

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpwcms_log_seo` (
  `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `create_date` timestamp NOT NULL,
  `domain` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `query` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `pos` int(11) NOT NULL DEFAULT 0,
  `referrer` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`id`)
) TYPE=MyISAM;
ERROR: Duplicate column name 'article_menutitle' -> ALTER TABLE `phpwcms_article` ADD `article_menutitle` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '';
ERROR: Duplicate column name 'cref_module' -> ALTER TABLE `phpwcms_crossreference` ADD `cref_module` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `cref_type`;
ALTER TABLE `phpwcms_crossreference` ADD INDEX ( `cref_module` );
ERROR: Duplicate column name 'f_sort' -> ALTER TABLE `phpwcms_file` ADD `f_sort` INT NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `phpwcms_file` ADD INDEX ( f_sort );
ERROR: Duplicate column name 'detail_regkey' -> ALTER TABLE `phpwcms_userdetail` ADD `detail_regkey` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `detail_id`;
ERROR: Duplicate column name 'detail_salutation' -> ALTER TABLE `phpwcms_userdetail` ADD `detail_salutation` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '' AFTER `detail_title`;
ALTER TABLE `phpwcms_userdetail` ADD INDEX ( detail_regkey );
ERROR: Duplicate column name 'shopprod_track_view' -> ALTER TABLE `phpwcms_shop_products` ADD `shopprod_track_view` INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `phpwcms_shop_products` ADD INDEX ( `shopprod_track_view` );
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpwcms_log` (
  `log_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `log_created` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
  `log_type` varchar(50) NOT NULL DEFAULT '',
  `log_ip` varchar(30) NOT NULL DEFAULT '',
  `log_user_agent` varchar(255) NOT NULL,
  `log_user_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
  `log_user_name` varchar(255) NOT NULL,
  `log_referrer_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
  `log_referrer_url` text NOT NULL,
  `log_data1` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `log_data2` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `log_data3` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
  `log_msg` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`log_id`),
  KEY `log_referrer_id` (`log_referrer_id`),
  KEY `log_type` (`log_type`)
) TYPE=MyISAM;
ALTER TABLE `phpwcms_calendar` CHANGE `calendar_refid` `calendar_refid` VARCHAR( 255 ) NOT NULL DEFAULT '';
Da ich das ganze momentan unter XAMPP lokal am laufen habe kann ich leider keinen Link posten.
Würde mich freuen wenn es hierzu eine Lösung gäbe oder habe ich doch etwas übersehen oder falsch gemacht :?:

Schönen Sonntag und viele Grüße :D

Uwe
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by Oliver Georgi »

Die aktuelle Release nutzt Caching für die Seitenstruktur. Dafür ist notwendig, dass phpwcms_sysvalue angepaßt wird, da sonst das Speichern aufgrund zu kleiner Feldgröße fehlschlagen kann.

Warum eventuell bei Euch das Upgrade schief läuft, könnte natürlich mit einem Zustand zusammenhängen, der bei mir lokal schlicht nicht auftritt.

Bitte postet mal Euer Ergebnis für folgende SQL Queries:

Code: Select all

SHOW VARIABLES LIKE "%version%";
SHOW COLUMNS FROM phpwcms_sysvalue;
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by update »

Code: Select all

SHOW VARIABLES LIKE "%version%";

Variable_name  Value  
protocol_version 10 
version 5.1.41 
version_comment Source distribution 
version_compile_machine ia32 
version_compile_os Win32 

SHOW COLUMNS FROM phpwcms_sysvalue;

Field  Type  Null  Key  Default  Extra  
sysvalue_key varchar(255) NO PRI NULL   
sysvalue_group varchar(255) NO MUL NULL   
sysvalue_lastchange int(11) NO   0   
sysvalue_status int(1) NO MUL 0   
sysvalue_vartype varchar(255) NO       
sysvalue_value mediumtext NO   NULL   
Ein DIFF der DB mit einer frischen Installation zeigt keine signifikanten groben Unterschiede. Lediglich bei phpwcms_log sieht die Sache anders aus:
"Alte" DB:

Code: Select all

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpwcms_log` (
  `log_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `log_type` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  `log_timestamp` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
  `log_message` text COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `log_ip` varchar(50) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  `log_userid` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  PRIMARY KEY (`log_id`)
Die frische neue Installation:

Code: Select all

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `phpwcms_log` (
  `log_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `log_created` datetime NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
  `log_type` varchar(50) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  `log_ip` varchar(30) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  `log_user_agent` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `log_user_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
  `log_user_name` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `log_referrer_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
  `log_referrer_url` text COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `log_data1` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  `log_data2` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  `log_data3` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL DEFAULT '',
  `log_msg` text COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`log_id`),
  KEY `log_referrer_id` (`log_referrer_id`),
  KEY `log_type` (`log_type`)
Ich werde das mal anpassen und berichten...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by update »

Das war's schonmal nicht...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by Uwe367 »

Es sieht so aus als hätte ich den Fehler gefunden. Im Wiki steht:
Die vorhandene conf.inc.php in die neue Installation kopieren und mit der dort vorhandenen dist.conf.inc.php abgleichen. Hier wird natürlich auch die neue DB eingetragen mit collation und charset und das Unterverzeichnis in dem das neue System gerade läuft.
Hierbei bin ich davon ausgegangen, daß ich die conf.inc.php aus der alten Version in die neue Installation kopieren soll (natürlich mit den entsprechenden Änderungen). Ich habe nun die conf.inc.php der neuen Installation verwendet und dort lediglich die alte (kopierte) Datenbank und das Unterverzeichnis eingetragen, danach das BE aufgerufen und mich eingeloggt. Nun funktioniert bisher alles und es werden keine Fehlermeldungen mehr ausgegeben.
Könnte das der Fehler gewesen sein?

Gruß Uwe
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by flip-flop »

Die dist.conf.inc.php beinhaltet alle Parameter einer neu erzeugten conf.inc.php (natürlich ohene die speziellen Einstellungswerte).
Allerdings war es in der Vergangenheit so, dass der ein oder andere Eintrag in der generierten conf.inc.php gegenüber der dist.conf.inc.php nicht vorhanden war, deshalb mein Rat immer die dist.conf.inc.php zu verwenden und die entsprechenden Einstellungswerte einzutragen.

Wenn das bei dir nicht funktioniert hat (alte config mit dist.config aus neuer Version abgleichen), dann ist beim Abgleich etwas schief gelaufen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by Uwe367 »

Hallo Knut,

Danke für deine Antwort. Ich habe dieses Szenario mehrmals auf meinem Localhost durchgespielt. Es mag sein daß beim Abgleich der Dateien etwas schief gelaufen war, bzw. ich trotz größter Sorgfalt nicht alle Parameter richtig eingetragen hatte. Allerdings klappts einwandfrei, wenn ich die neue conf.inc.php verwende und dort die entsprechenden Parameter für die DB, Unterverzeichnis, Charset und Collation eintrage.
Ich habe das vorhin auch noch mit einer 1.4.4 r393 vom 22.12.2009 probiert und es so wie es bisher aussieht funktioniert auch das.

Ich werde das mal weiter testen und Bericht erstatten :D
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by flip-flop »

Gerade getestet:
Beide Varianten sind identisch, bis auf
"timezone_GMT" und "recipient_count" in der dist.conf.
Allerdings werden diese beiden Variablen nirgendwo (für mich erkennbar) abgefragt.

Der Unterschied ist eine andere Reihenfolge der Variablen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by Oliver Georgi »

mich interessieren die DB Werte vor allem für die Installationen, bei denen _setConfig fehlschlägt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by update »

Na, meine siehst Du etwas weiter oben ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fatal error: _setConfig failed

Post by Oliver Georgi »

Alles wie es soll. Normalerweise dürfte das nicht zu einem Fehler führen. Und wie sieht das PHP Errorlog aus?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply