{NAV_LIST_TOP} ohne index-Seite

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Noch mal aufgewacht:
Stiimmt absolut, solange es jemand bezahlt. Denn der Webdesigner muss leben damit er arbeiten kann.
Oder die Browserkompatibilität wächst langsam; das wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß Knut und weg.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ich kann ein Lied davon singen, was Browserkompatibilität betrifft. Das braucht meist mehr Zeit, als die ganze Programmierung selbst.

Mit phpwcms gehe ich eine Gratwanderung. Einerseits sollen auch technisch weniger bewanderte zu einem ansehnlichen und schnellen Ergebnis kommen. Es muss aber auch den technisch Versierten gefallen.

So jetzt aber Schluß mit dieser Diskussion an dieser Stelle.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
feelX
Posts: 76
Joined: Wed 25. Feb 2004, 03:13
Location: 127.0.0.1
Contact:

Post by feelX »

Oliver Georgi wrote:sorry, dass ich mich da jetzt mal einmische - aber ich hasse diese Diskussion. Eingriffe in den Sourcecode halte ich für das nicht geeignete Mittel, der Barrierefreiheit zu begegnen. Das meiste kannst bereits jetzt anpassen, musst nur wissen wie und wo und welchem Zweck es dient. Sicher ist noch einiges zu tun, Zeit ist nur leider ein rares Gut. Und ich muss immer auf möglichst hohe Abwärtskompatibilität achten.

Und noch mal Sorry: diese Schei* Barrierefreiheit-Diskussion geht mir schon auf den Keks. Es mag benachteiligte Usergruppen geben, nur glaube ich, existieren längst geeignete Werkzeuge, auch nicht optimierte Webseiten zu betrachten. Und Ignoranten wie ich mich stören häßliche Seiten mehr. Vom Rest bekommen wir doch zumeist nichts mit. Ging die letzten 10 Jahre erstaunlich gut...

Und Typo3 ist nun wirklich nichts für Anfänger.

Gruß
Oliver
dito
Oliver Georgi wrote:Noch eins nachgeschoben:
Ich versuche auch möglichst viel CSS einzusetzen. Ist doch oftmals sauber zu lösen. Nur Kosten-Nutzen sollten im Einklang stehen.

Oliver
dito
_mel_ wrote:es kommt vielleicht auch darauf an wie man angefangen hat.
Ich fing vor noch nicht allzulanger Zeit an und für mich kommt gar nichts anderes mehr in Frage als die strikte Trennung von Layout und Inhalt. Ich finde es ist eine höchst elegante und effiziente Art zu gestalten, vor allem liebe ich den schlanken Quelltext und die damit verfügbare Kontrolle.
Das komplette Aussehen über eine einzige zentrale Datei steuern zu können ist einfach genial.
Barrierefreiheit finde ich sehr wichtig. Für mich bedeutet das übrignens auch ein liquides Design und die Möglichkeit Schriftgrössen zu verstellen ohne dass das Design völlig gesprengt wird. Letzteres trifft zumindest auf meine oft müden Augen zu.

und nun diese Anforderung in Verbindung mit hohem technischen Anspruch UND ästhetischem Design: das stellt jedesmal eine Herausforderung dar welches den Beruf eines "Webdesigners" erst richtig spannend macht.

Das ist meine Sichtweise der Dinge ich kann Deine gut nachvollziehen weil sie eher die Regel ist als die Ausnahme ;)
Ich denke trotzdem dass kein Weg mehr daran vorbeiführen wird ;)

vg melanie
in der theorie alles ganz nett genau wie die ewige diskussion über xhtml strict u.ä. :)

in dem moment wo kunden solchen doch meist beträchtlichen zeitaufwand bezahlen sollen ist damit schlicht und einfach ende ...

ausserdem springen einem die meisten kunden, sogar weltweit, mit dem nackten ar*** ins gesicht wenn man ihnen rein css bassierende layouts mit so wenig grafiken wie möglich anbietet ... egal wie gut diese nach reinen design und regionalen ästhetik preferenzen gebaut sind ... und barrierefreiheit interessiert kunden i.d.r. null, kostet nur extra geld, wird also gestrichen ... die öffentliche hand würde das auch gerne tun, gerade wegen geldmangel, nur die trottel habe sich ja ihre gesetze selber gebaut ... rofl
fli-flop wrote:Noch mal aufgewacht:
Stiimmt absolut, solange es jemand bezahlt. Denn der Webdesigner muss leben damit er arbeiten kann.
Oder die Browserkompatibilität wächst langsam; das wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß Knut und weg.
dito
Oliver Georgi wrote:Ich kann ein Lied davon singen, was Browserkompatibilität betrifft. Das braucht meist mehr Zeit, als die ganze Programmierung selbst.
...
Oliver
ist bei allen webscripts so :D, manchmal mehr manchmal weniger. freue mich jedesmal wenn die programmierer freiwillig und mit beträchtlichem zeitaufwand versuchen die meisten bösen dinger für ihre scripte zu beseitigen.

aber nochmal zurück zu den verschieden nav-möglichkeiten, die sind mittlerweile ganz nett im phpwcms, nur um das ganze für jedes neue design bzw. neue webseite anzupassen immer noch zu zeitintensiv und damit zu teuer ... :) gleiches gilt übrigens für die installation von templates !
ausser den aktuellen möglichkeiten, wäre schon aus zeitersparnis ein automatisches einspielen fertiger layouts/webdesigns ne feine sache, gerade für unbedarfte user ... auch ein switchen zwischen vorhanden layouts mit einem oder zwei klicks hätte was ... :)
sollte aber als ergänzung zu den vorhanden möglichkeiten gesehen werden und diese nicht ablösen ... :)
meiner vorstellung am nächsten käme ein skin import/export modul wie es z.b. in den meisten bbs recht gut bis sehr gut realisiert ist ...

sowas würde phpwcms auch populärer machen, da dann auch unbedarftere user bereit sind ein cms einzusetzen...

und ich, wahrscheinlich auch andere, wäre(n) eher bereit kostenlose layouts bereitzustellen ... im moment hat wohl jeder angst vor dem dadurch zu erwartenden supportaufwand und der nachfrage nach kostenloser installation ...

ich mach gerne kostenlose sachen, aber in einem gewissen zeitfenster / -rahmen, gerade für gpl projekte, aber essen und meine rechnungen bezahlen muss ich auch :), wie die meisten menschen ...
felix - proud member of los locos

"Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo fellX,

ich möchte deinen Wunsch nach einem leicht zu bedienendes Template system gerne unterstützen.
Da ich, wie wenige hier im Forum, versucht habe, so etwas in Gang zu bringen, kann ich nur aus aller Seele bestätigen :
Das was wir haben ist nicht schlecht, aber es ist weit entfernt von GUT!

Alleine... wie sag ich's einem unbedarften User... ist schon ein Problem. Der Zeitaufwand immens und - unter finanziellen Aspekten - absolut nicht zu machen!
Man muß schon ein wenig verrückt sein, wenn mas das trotzdem tut... oder viel Zeit haben, was auf mich gleichermaßen zutrifft!

Die goldene Horde, die sich z.Z. sammelt, um das System mit Hilfe von Templates weiter voranzutreiben, muß schon als sehr verwegen angesehen werden. Ich kanns beurteilen :wink: Doch... wenn wir's jetzt nicht machen, wird's nie passieren, denn ich habe den Eindruck gewonnen, der Schwung ist "etwas raus" aus diesem Forum.

Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß OG nicht ganz ohne Absicht "an dieser Stelle" der Entwicklung "etwas zögert"... würde er sich doch in seinem eigenen Beruf das Leben bei einem perfekten System nicht unbedingt leichter machen.

Ich bin allerdings genauso der Überzeugung, daß solche Templates gar keine wirkliche Konkurrenz darstellen. 90% der User geben sich doch schon mit dem Standard zufrieden, wenige modifizieren etwas... und der Rest merkt, daß eine wirklich gute Site durchaus ihren Preis wert ist und ein Spezialist unersetzlich ist.


Trotzdem, wie immer, Dank an OG für diesen einzigartigen, blödsinnigen, interessanten, unpraktischen, praktischen, nervenaufreibenden, wunderbaren "Zeitvertreib".
Seit fast 2 Jahren ist mein Schachbrett vollkommen verstaubt und die Figuren weisen schon einige Holzwurm-Löcher auf.
Was braucht man Schach, wenn man an den interessanten Neuerungen von phpWCMS zu knobeln hat :wink:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Was die Templates betrifft:

ich mache fast alles mit maximal 1 Basistemplate. Die restlichen Funktionen packe ich mir dann individuell für einen Kunden in ein Script.

Ihr werdet bei aufwendigen Layouts niemals um die Programmierung herumkommen. Ich kenne auch kein System, das in Bezug auf Templates allen Usern entgegenkommt.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hi Oliver,

na das ist schon klar und ist bei keinem System anders.

Eine individuelle Site, kann nur so gemacht werden, dann die soll ja von der Norm abweichen um hervorzustechen.

Was schon eine große Vereinfachung wäre, wenn die Dateigruppen, die während der "normalen" Arbeitsweise bei der "Formgebung" der Site betroffen sind ( Style, Template, CSS und conf.ini etc) - innerhalb eines Unterordners strukturiert wären.

Mit einem Master - für den, der nichts ändert - und dann unterschiedliche, personifizierte Varianten dieses Ordner, die über eine Auswahlbox (STYLE) aus dem Backend angesprochen werden könnten.

So etwa wie bei phpBB2 etc. ( du weißt sicher was ich meine.)

Aber ich kann dich auch verstehen, da so etwas einen immensen Arbeitsaufwand bedeuten würde, da alle intenen Verknüpfungen im Script neu gelegt werden müssten.

In den vielen 100 Stunden, die ich mich nun mit deinem Script auseinandersetze, habe ich wohl jede Zeile mit "Vornamen" kennengelernt. Ich weiß nun, was da unter der Haube passiert (so in etwa) und kann dran biegen, aber der normale User... unmöglich.

Ihr IT-Pros (und das ist nicht negativ gemeint) könnt euch nicht mehr vorstellen, wie primitiv man denken muß, um sogar dem einfachen Menschen = user = pepe so kompexe Vorgänge klarer zu machen.

Aber wir arbeiten ja daran... :wink:

PS
Wann kommt denn ein neues LOGO , im neuen DESIGN - zum Downloaden und Einbinden???
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

z e i t ;-)
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
feelX
Posts: 76
Joined: Wed 25. Feb 2004, 03:13
Location: 127.0.0.1
Contact:

Post by feelX »

pepe wrote:Hallo fellX,

ich möchte deinen Wunsch nach einem leicht zu bedienendes Template system gerne unterstützen.
Da ich, wie wenige hier im Forum, versucht habe, so etwas in Gang zu bringen, kann ich nur aus aller Seele bestätigen :
Das was wir haben ist nicht schlecht, aber es ist weit entfernt von GUT!

Alleine... wie sag ich's einem unbedarften User... ist schon ein Problem. Der Zeitaufwand immens und - unter finanziellen Aspekten - absolut nicht zu machen!
Man muß schon ein wenig verrückt sein, wenn mas das trotzdem tut... oder viel Zeit haben, was auf mich gleichermaßen zutrifft!

Die goldene Horde, die sich z.Z. sammelt, um das System mit Hilfe von Templates weiter voranzutreiben, muß schon als sehr verwegen angesehen werden. Ich kanns beurteilen :wink: Doch... wenn wir's jetzt nicht machen, wird's nie passieren, denn ich habe den Eindruck gewonnen, der Schwung ist "etwas raus" aus diesem Forum.

Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß OG nicht ganz ohne Absicht "an dieser Stelle" der Entwicklung "etwas zögert"... würde er sich doch in seinem eigenen Beruf das Leben bei einem perfekten System nicht unbedingt leichter machen.

Ich bin allerdings genauso der Überzeugung, daß solche Templates gar keine wirkliche Konkurrenz darstellen. 90% der User geben sich doch schon mit dem Standard zufrieden, wenige modifizieren etwas... und der Rest merkt, daß eine wirklich gute Site durchaus ihren Preis wert ist und ein Spezialist unersetzlich ist.


Trotzdem, wie immer, Dank an OG für diesen einzigartigen, blödsinnigen, interessanten, unpraktischen, praktischen, nervenaufreibenden, wunderbaren "Zeitvertreib".
Seit fast 2 Jahren ist mein Schachbrett vollkommen verstaubt und die Figuren weisen schon einige Holzwurm-Löcher auf.
Was braucht man Schach, wenn man an den interessanten Neuerungen von phpWCMS zu knobeln hat :wink:
bis auf
Das was wir haben ist nicht schlecht, aber es ist weit entfernt von GUT!
&
er Schwung ist "etwas raus" aus diesem Forum
kann ich überwiegend wenn auch nicht 100% zustimmen ...

das was da ist ist minimum gut, wenn man auch vielleicht an einigen details feilen kann, wenn man den will ...

schwung raus denke ich ist grundsätzlich falsch :) hier gab es schon richtig tote oder in die falsche richtung rennende phasen ...

(ich lese hier schon ein bischen länger mit als ich registriert bin :P )
felix - proud member of los locos

"Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."
feelX
Posts: 76
Joined: Wed 25. Feb 2004, 03:13
Location: 127.0.0.1
Contact:

Post by feelX »

Oliver Georgi wrote:Was die Templates betrifft:

ich mache fast alles mit maximal 1 Basistemplate. Die restlichen Funktionen packe ich mir dann individuell für einen Kunden in ein Script.

Ihr werdet bei aufwendigen Layouts niemals um die Programmierung herumkommen. Ich kenne auch kein System, das in Bezug auf Templates allen Usern entgegenkommt.

Oliver
alles nett, nur ich gedenke nach ca. 20 jahren programierabstinenz nicht wieder damit anzufangen nur um ein oder mehrere scripte totzuhacken oder totzumodden udn mir beim nächsten update magenegschwüre zu holen.

unter pros gibs i.d.r. übrigens drei gruppen von leuten ...

1.) leute die nur coden können und garnicht oder nur mässig (web)designen
2.) leute die (web)design können und garnicht oder mässig coden
3.) leute die beides können

bei allen 3 sind die spitzenleute rar, bei 1 und 2 gibs auch ein gutes mittelfeld ...

allerdings 3 ist nen lustiger bereich, da hab ich einschliesslich dir nur 8 topleute seit 1995 im web getroffen (und ich hab ne menge leute kommen und gehen sehen) ... davon sind allerdings nur noch 4 richtig aktiv

betrachten wir also 1 und 2 als normal und drei als exotisch ... :)

also sollte man im pro bereich mindestens 1 und 2 mit einem script bedienen, selbst wenn man also dau's nicht bedienen will, auch wenn es das script populärer machen würde ...

ist aber deine entscheidung, phpwcms ist dein baby ...
pepe wrote: ...
Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß OG nicht ganz ohne Absicht "an dieser Stelle" der Entwicklung "etwas zögert"... würde er sich doch in seinem eigenen Beruf das Leben bei einem perfekten System nicht unbedingt leichter machen.
...
das denke ich trifft garantiert nicht zu, auch wenn du es nicht kommentiert hast ...
jemand der ein cms unter der gpl veröffenlicht hat i.d.r. nicht solche hintergedanken, jemand der es unter "free to use" tut schon eher ... :)

zum thema templates habe ich meine eigene meinung, ich denke das gute freie templates ein script populärer machen, ausserdem haben nicht alle user das nötige geld um sich profilayouts zu kaufen.
ich werde da spätestens im frühjahr was tun und dafür hier nen eigen topic zur information aufmachen. wer da helfen oder mitarbeiten will kann mich ja dann kontaktieren.

achso und ich finde es unverantwortlich scripten wie mambo/jamola oder nuke plus nuke forkes und damit echtem müll im web das feld ohne richtigen wettbewerb zu überlassen. nur weil die populär sind sind die nicht automatisch gut. aber einen grossteil ihrer popularität verdanken sie kostenlosen templates die sich auch noch automatisch einspielen lassen etc.

und typo3 ist nunmal für über 95% aller webprojecte ungeeignet, auch wenn einige leute meinen sie müssten unbedingt ihren blog, ihre hobbyseite, ihre familienhompage oder die website ihres kleinunternehmens damit betreiben ...

ansonsten wollte ich hier keine grundsatzdiskussion oder einen glaubenskrieg auslösen ...
ich wollte nur meine meinung sagen wo ich ein defizit sehe und eventuell ein paar denkanstösse geben.
felix - proud member of los locos

"Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Oh man soviel zu Lesen (schaffe es nur überflugartig) - aber eines zu Eurer Beruhigung: Die Entwicklung ist nicht eingeschlafen aber leider auch nicht mit Absicht langsamer. Anders als ursprünglich geplant, bin ich viel stärker in meinem Parallelleben als Projektleiter bei Exozet in Berlin eingespannt. Allerdings wird es besser, was meine Zeit für phpwcms betrifft. Ich habe noch mal einen radikalen Schnitt gemacht und nehme keine anderen Fulltime-Projekte mehr daneben an, sondern versuche nur noch kleinere Sachen zu machen, die mich nicht über Wochen beschäftigen. Deshalb gibt es nun wieder regelmäßig Updates. Vieles ist bereits angefangen. Also es steht diesmal tatsächlich was für das neue Jahr an.

Und damit Ihr wißt, was ich sonst so treibe - hier mal einige Projekte, die ich mit betreue:
http://www.mixery.de
http://www.desperados.tv
http://www.bunch.tv
http://www.dradio.de
und noch so einiges ;-)

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

@ Oliver:
Mit "der Schwung ist etwas raus" warst nicht du und deine Aktivitäten gement... Da bin ich eigentlich froh, wenn nicht alle paar Tage was neues in CVS steckt, weil die Updaterei einem schon den Nerv rauben kann!

@ normale Forum user:
Nein, ich habe das Surf-Verhalten hier im Forum gemeint!
Wann gab es das vor 6 Monaten... an manchen Tagen ist hier um 21:00 Uhr "Tote Hose", nur weil ein Pilcherfilm im TV läuft :cry:
"Früher" trafst du noch um Nachts 2:30 Uhr einige Freaks... und das waren nicht die Flatratler, die den PC vergessen hatten AUS zu schalten :!:

Mein Aufruf an die Forum User:
Ein Board und das Programm leben von den Beiträgen, die ihr macht. Nicht nur Lesen > Saugen > Verschwinden!

So kommen "wir" nicht nach oben...
Wieder in keinem PC-Magazin vom Januar 2006 auch noch der Name phpWCMS zu finden...
WARUM NICHT!


phpWCMS hat 1000mal mehr Potential als Mambo! Joomla! oder... oder...

Hat eigentlich niemand von euch HardCore phpWCMS Leuten Kontakt zur Fachpresse... die freuen sich über jeden Beitrag, den sie nicht selber schreiben müssen.

phpWCMS ROCKS the WORLD... nur solche Sprüche kommen an!

@ Power user:
Jungs macht weiter so, mit euch lebt das Programm!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

doch drin in der Ausgabe:
MACWELT Sonderheft Profi-Guide Mac OS X

Vielen Dank an Volkman.


Und wenn etwas der Speed raus aus dem Forum, dann liegt es sicher auch daran, dass der Chef mal wieder etwas Zeit da rein investiert - naja und Pappnase hat voll zu tun (worüber ich mich sehr freue).

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

@ Oliver: Werdet Ihr in Naturalien entlohnt :lol: Hiicks!
Mach Dir mal keinen Stress. Wichtig ist, dass das was kommt stabil ist.

@pepe: Ich wär da noch etwas zurückhaltender was eine Veröffentlichung angeht.
- Das System ist im Moment in einem Stadium, in dem es nur von versierten Usern aufgebaut und bedient werden kann.
- Eine einfache Bedienungsanleitung fehlt noch. (Workflow).
- Eine FAQ fehlt noch.
Du musst schon den Redakteur finden, der das System aus der Sicht eines Webdesigners oder Users mit ausreichenden Kenntnissen sieht. Sonst kann der Schuss nach hinten los gehen. Vor allem wenn es zu Standardvergleichen mit anderen Systemen kommt.
- Potential interessiert den Normal-User nicht, sondern wie komme ich schnell und einfaches an ein brauchbares Ergebnis.
- Der Wunsch nach mehr wächst erst im Laufe der Zeit heran.
- Die erste Hürde ist im Moment aber noch zu hoch. Die Weiterverwendung einer Installation entscheidet sich meistens in den ersten zwei bis drei Stunden.
Und ich glaube nicht, das die Community auf einen Ansturm von unerfahrenen Usern vorbereitet ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es in einem halben- bis einem Jahr soweit ist.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Kosse
Posts: 1066
Joined: Thu 9. Sep 2004, 12:08
Location: Brussels, Belgium
Contact:

Post by Kosse »

Es ist schwierig, Ihnen zu folgen deutsche Leute,, sagen Sie eine Menge interessante Sachen!!!

;) Thanks google tranlsations (or babelfish or whatever)

Gruß
Asterix
Posts: 7
Joined: Sun 8. Jan 2006, 14:33

Post by Asterix »

Tach auch,
fli-flop wrote: @pepe: Ich wär da noch etwas zurückhaltender was eine Veröffentlichung angeht.
- Das System ist im Moment in einem Stadium, in dem es nur von versierten Usern aufgebaut und bedient werden kann.
- Eine einfache Bedienungsanleitung fehlt noch. (Workflow).
- Eine FAQ fehlt noch.
Du musst schon den Redakteur finden, der das System aus der Sicht eines Webdesigners oder Users mit ausreichenden Kenntnissen sieht. Sonst kann der Schuss nach hinten los gehen. Vor allem wenn es zu Standardvergleichen mit anderen Systemen kommt.
- Potential interessiert den Normal-User nicht, sondern wie komme ich schnell und einfaches an ein brauchbares Ergebnis.
- Der Wunsch nach mehr wächst erst im Laufe der Zeit heran.
- Die erste Hürde ist im Moment aber noch zu hoch. Die Weiterverwendung einer Installation entscheidet sich meistens in den ersten zwei bis drei Stunden.
Und ich glaube nicht, das die Community auf einen Ansturm von unerfahrenen Usern vorbereitet ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es in einem halben- bis einem Jahr soweit ist.
Gruß Knut
ich will mich nicht aufdrängen, aber unterstützen würde ich dieses Projekt schon ganz gerne. Nicht finanziell, da habe ich es nicht ganz so dicke, aber durch Mitarbeit an den vielen Kleinigkeit, da könnte ich helfen.
Beispielweise das Schreiben der FAQ oder Bedienungsanleitung, oder das Korrekturlesen/-testen von Anleitungen. Ebenso fallen mir immer wieder Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler ins Auge, die ich gern korrigiert wüßte. :-)
Erfahrungen hab ich folgende:
CMS: keine (phpwcms ist mein erster Anlauf)
Anleitung: ausreichend (hab bei der Dresdner Polizei das neue Vorgangsbearbeitungssystem geschult)

Wie gesagt, Geld hab ich keins, aber den Willen das Projekt zu unterstützen. :D
Gruß aus Dresden
Asterix
Post Reply