Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by santscho »

Oliver Georgi wrote:2 Installationen sind nicht nötig.
Spaeter vielleicht mal. Muss aber zuerst alles noch erfunden werden bevor es mit einer Installation geht. mobile/desktop haben bei mir zum Beispiel unterschiedliche Settings in der conf.inc.php. Und die CPs greifen halt nun mal die CP-Templates im Template-Verzeichnis zu. Der Name der Template-Datei wird aus der DB gezogen. Da brauchts ne Menge coding (von uns Laien nicht zu bewaeltigen) um entsprechende Ersetzer hinzukriegen.

Und nicht zu vergessen. Viele wollen die Vorzuege eines mobilen Frameworks nutzen. jQuery Mobile :D, iWebkit, jQTouch, Magic Framework, WebApp.net, XUI... da muss man sich noch mit unterschiedlichen JS-Bibliotheken auseinander setzen.
Last edited by santscho on Wed 25. Jan 2012, 11:10, edited 1 time in total.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by flip-flop »

Wenn Oliver eine Pre-Abfrage hin bekommt, dann kann die Templatezuordnung und alles was dort dranhängt für verschiedene Ausgabegeräte bestimmt werden.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by santscho »

Deshalb habe ich ja geschrieben "spaeter vielleicht mal" :)
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by Oliver Georgi »

ist auf dem Weg – irgendwann heute im Laufe des Tages.

Und immer schön daran denken, dass Ihr zur Laufzeit basierend auf den Templates beliebiges JS/CSS laden könnt

Code: Select all

<!-- JS: {TEMPLATE}my.js -->
<!-- JS: //code.jquery.com/mobile/1.0/jquery.mobile-1.0.min.js -->
<!-- JS: my -->
<!-- JS:
  alert('aloha');
-->
<!-- CSS: my.css --> Taken from inc_css
<!-- CSS: {TEMPLATE}dir/extra.css -->
<!-- CSS:
.my {
  background: red;
}
-->
Und dabei wird identisches CSS/JS (gebildet über den Hash-Wert) auch nur einmal benutzt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by pepe »

Na, das hört sich aber mal "vielversprechend" an, bin schon richtig zappelig :D


@OG

Hat es einen sinnvollen Grund, dass die Benennung der phpwcms Downloaddatei jetzt einen Namen hat, in dem die Rev-Nummer nicht mehr enthalten ist??? :(
Bedeutet das, wir kommen bald an einem echten "Milestone" von phpwcms an?

Praktisch war's ja schon, mit den Rev-Nummern!!!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by Oliver Georgi »

Keine Milestones, für den Endnutzer ist das aber sinnvoller. Ab "final" 1.5 dann immer in .1er Schritten weiter 1.5.1 usw. Ich will mit den Commits nicht mehr so lange warten und so viele Steps auf einmal integrieren, sondern, wenn ein Teil fertig, Commit usw. Möglicherweise wechselt das Projekt ab 1.5 auch zu Git, dann wird das Forken für Euch einfacher.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by juergen »

Oliver Georgi wrote:Möglicherweise wechselt das Projekt ab 1.5 auch zu Git, dann wird das Forken für Euch einfacher.
Super Idee !
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by Oliver Georgi »

So die Device spezifische Rendering-Lösung ist oben – hier die zugehörende Funktion http://goo.gl/4M3BM

Die Abschnitte möglichst nicht verschachteln.

Hier mal ein Beispiel, dann wird klar, wie das aufgebaut ist:

Code: Select all

<!--if:browser:chrome;version:>=15-->
	Oh fein, der Chrome größer oder gleich v15
<!--/if-->
<!--!if:browser:chrome;version:>=15-->
	Nö, irgendwie nicht der richtige Browser
<!--/!if-->
<!--!if:default-->
	Ganz pauschal der Default Fallback
<!--/!if-->
Und das hier kommt immer
Schreibweise:
  • Parameter getrennt durch Semikolon ; (UND-validierend)
  • Parameter-Werte getrennt durch Komma , (ODER-validierend)

Code: Select all

parameter1:param1-wert1,param1-wert2,param1-wert3;parameter2:param2-wert1,param2-wert2
Parameter und Werte – am besten alles in Kleinbuchstaben:
  • mobile
    • keine Werte (opposite zu desktop)
  • desktop
    • keine Werte (opposite zu mobile)
  • platform
    • WinPhone
    • WinCE
    • Win
    • iOS
    • Mac
    • GoogleTV
    • Android,
    • BlackBerry
    • WebOS
    • Linux
    • Unix
    • Symbian
    • Other
  • device
    • Default
    • Other
    • Smartphone
    • Tablet
    • Desktop
    • GoogleTV
    • TV
  • browser
    • Other
    • Firefox
    • Chrome
    • Safari
    • IE
    • IEMobile
    • Opera
    • Mozilla
  • engine
    • Gecko
    • Other
    • WebKit
    • Opera
    • IE
    • KHTML
  • version
    • =%Versionsnummer%
    • <%Versionsnummer%
    • >%Versionsnummer%
    • <=%Versionsnummer%
    • >=%Versionsnummer%
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by kukki »

8) Toll, dass Oliver sein Wort gehalten hat.
Aber wie zum :evil: genau soll das wirklich eingesetzt werden? Ich verstehe gar nichts, wie das hier alles zu benutzen/ zu steuern ist.

Das ist gut vergleichbar, wenn ich Euch erlätern soll, worin der technischen Unterschied einer Bf 109G-6AS, G-14AS, G-10(typ100/110) und K-Version besteht und wie man diesen erkennt. (Must know)

Kann mir jemand genauer erklären, was wie wo benutzt werden soll? Von mir aus auch per PN. Bau ich das in der HEADER ein?

Kann man damit die Desktopwebsite für eine Ausgabe auf mobile Ausgabegeräte umswitchen? Wenn ja, bitte schön wie soll das mit den Parametern in Olivers Scriptlösung angestellt werden :?:

Das ist halt das Problem mit Olivers tollem OPEN SOURCE phpWCMS-Werk: es hat viele Funktionen , teilweise auch selbsterklärende und nach langer Benutzung und ein wenig probieren :D kommt man damit super zurecht und man kann mit bescheidenen Mitteln auch selber etwas daran ändern. Aber bei solch einer aktuellen Script-Lösungen (front.func.inc.php) fehlen (für mich) verständliche Erläuerungen wie in einer ordentlichen Softwaredokumentation. :mrgreen: Solche Erläuterungen für Nicht-PHP-Programmierer wären jetzt in phpwcms - HowTo-Wiki genau das richtige für alle, die dieses System ohne PHP-Kenntnisse benutzen wollen.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by pepe »

Du kannst in die If - Befehle ja dann z.B. spezielle Formatierungsanweisungen einbinden, die , je nach mobile device dann entsprechend die Inhalte darstellen. Und alle die vielen Möglichkeiten musst du ja auch nicht verwenden... sie sind aber vorbereitet und nutzbar.

<!--if:ABFRAGEnachDEINERvorgabe-->
<!-- CSS:
#left-container { Formatierung };
#content-container{ Formatierung };
#right-container { Formatierung };
-->
<!--/if-->
<!--if:ABFRAGE-ALTERNATIVE-->
<!-- CSS:
#left-container { andere Formatierung };
#content-container{ andere Formatierung };
#right-container { and ere Formatierung };
-->
<!--/if-->

usw.

Da wird man wohl ohne umfangreiche Experimente NICHT auskommen...
immerhin kannst/willst du damit ja "Berge versetzen" :D

Deinen Wunsch nach umfangreicher Doku durch den "Macher" kann ich verstehen und bin absolut deiner Meinung, doch da wird OG wohl kaum Zeit zu finden...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by flip-flop »

@kukki
Solche Erläuterungen für Nicht-PHP-Programmierer wären jetzt in phpwcms - HowTo-Wiki genau das richtige für alle, die dieses System ohne PHP-Kenntnisse benutzen wollen.
Nicht immer hübsch fordern, sondern machen, am besten ohne groß ein Wort darüber zu verlieren.
Einen Account hast du doch.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by Oliver Georgi »

pepe wrote:

Code: Select all

<!--if:ABFRAGEnachDEINERvorgabe-->
<!-- CSS: 
#left-container { Formatierung };
#content-container{ Formatierung };
#right-container { Formatierung };
-->
<!--/if-->
<!--if:ABFRAGE-ALTERNATIVE-->
<!-- CSS: 
#left-container { andere Formatierung };
#content-container{ andere Formatierung };
#right-container { and ere Formatierung };
-->
<!--/if-->
Bitte so nicht denken, auch wenn es geht. Das ist unschön.

Code: Select all

<!--if:mobile-->
<div id="left-container" class="whatever"></div>
<!--/if-->
<!--if:default-->
<div id="left-container"></div>
<!--/if-->
Stylesheet-Definitionen gehören — wenn immer möglich — in eine CSS-Datei.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by kukki »

Sorry, komme erst heute dazu, auf die letzten Einträge zu reagieren.

@flipflop: Grundsätzlich überhaupt kein Problem, so etwas step by step zu machen und auch mit zu pflegen - da sind viele Lücken zu füllen, aber dafür muß ich/ man als Nicht-PHP-Programmierer erst einmal Zusammenhänge und Hintergründe verstehen, was und wie das zu benutzen ist. Und - ich fordere nicht, sondern möchte motivieren. In den letzten Monaten war es hier relativ ruhig und das Wiki zum Mitlesen ein guter Partner. Ich bin viel unterwegs in Deinem Wiki, manches versteht man auch nur mit Mühe und viel probieren. Und dafür habe ich halt mal meine Spielwiese eingerichtet, die lt. PIWIK ziemlich oft von den Besuchern hier besucht wurde. (Siehe Fußleiste)

@pepe: Danke für Deine Mühe zur Nachhilfe 8) , das hab ich schon kapiert. Aber um eine Desktopseite auch mobil darzustellen- oder besser - eine neue Website so zu planen, dass diese auch auf mobilen Geräten ordentlich dargestellt werden kann, gibt es bestimmt viele Wege, die nach Rom führen. Um den Ansatz von Oliver weiterzuführen ... - dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze auch mit CSS3 -UND- wie schon erwähnt wird CSS3 von allen mobilen Geräten voll unterstützt, was den Vorteil der MEDIA QUERIES ausmacht, ohne Java oder PHP die ganze Sache zu steuern. Dagegen erscheint mir Olivers Lösung gut dazu geeignet, bestehende Seiten umzuswitchen, um diese nachträglich mobile zu machen :?:

Einen guten Lösungsansatz für künftige mobile UND Desktopseiten wäre DIE OBEN erwähnte Seite :idea:
Dies bedeutet aber auch ein Umdenken und das Loslassen von lieb gewordenen Eigenheiten, die jeder von uns für die Erstellung von dyn. Websites so hat :roll:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by pepe »

kukki wrote:...
Dies bedeutet aber auch ein Umdenken und das Loslassen von lieb gewordenen Eigenheiten, die jeder von uns für die Erstellung von dyn. Websites so hat :roll:
Ich glaub, genauso sieht es wohl aus.

Man muss neue Sites komplett anders planen (wobei ich in vielen "Gesprächen" per E-Mail oder Skype festgestellt hat, das der "normale" phpwcms User eher garnicht plant, sondern einfach anfängt :roll: ).

Und genau das macht die Sache für mich wieder interessant und ich habe erneut begonnen, mit phpwcms zu "spielen"... leider wieder zu einer Zeit, in der OG mit neuen Versionen nur so "um sich wirft" :lol:

Mittlerweile habe ich mir ein neues "Schnittmuster" ausgedacht, mit dem die Umsetzung eine neue Site mit phpwcms in kurzer Zeit möglich sein sollte... aber wie gesagt, vollkommen anders als bisher.
Gefällt mir zwar nicht... aber wir werden zukünftig wohl nicht um die "mobile devices" herumkommen.
Ausserdem, man gewöhnt sich an alles :wink:

Da ich also demnächst wohl auch mein "Essen auf Rädern" per iPhone etc. bestellen muss, schadet es also nicht, wenn ich die eigenen schön breiten Temples durch den virtuellen Shredder jage und die Ein/Ausgabemodule zukünftiger Internetsites zu winzigen Portioshäppchen atomisiere :D

Ja, man wird also tatsächlich komplett umdenken müssen...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by Oliver Georgi »

kein komplett umdenken, nur denken.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply