Danke Jungs für eure Hilfe. Werde dann wohl wie versprochen eine Zusammenfassung ins Forum stellen.
Aber ich muss wohl den Shop aus der Website entfernen. Habe diese phpwcms-Installation nur für meine Shop-Tests missbraucht. Wozu braucht auch eine Klinik ein Webshop? Vielleicht kann man sich in naher Zukunft ein neues Gehirn kaufen. Wäre doch ganz nützlich.
Der Grund für diesen Webshop-Test: Evtl. ein neuer Auftrag (DE/EN/FR) mit Shop. Der Auftraggeber möchte sich von seinem CHF 10'000 teuren CMS trennen und auf Opensource setzen. Er hat endgültig genug bezahlt, denn jede kleine Modifikation oder ein neues Modul kostet extra. Und das CMS ist nicht sehr flexibel. Und der jetzige Webshop kann etwa das gleiche wie der von phpwcms, daher gibt es nichts zu verlieren.
Von Seite Kunde stehen zur Auswahl:
-phpwcms (+brauche ich nicht zu erwähnen

, -Webshop mit fehlender Kreditkarten- und PayPal-Anbindung)
-YP3TO (+Webshop, -kompliziert in Anwendung, -komplizierter Template-Engine)
-YPTOihglt (+einfach in Anwendung, +einfacher Template-Engine, -zu wenig flexibel, -überhaupt kein Webshop)
-OMOAJL: (+Webshop, +viele Module, -komplizierter Template-Engine)
Klar für was man sich entscheiden soll? Das Kreditkarten- und PayPal-Problem lässt sich mit bisschen Handarbeit in zwei Minuten erledigen. In PayPal einloggen, Email-Invoice schreiben, absenden. Bei kleinen und mittelgrossen Firmen ist dieser Aufwand akzeptabel. Ausserdem hat man zusätzlich noch Kontrolle über die Rechnung, kann also nachträglich dem Kunden noch bisschen Rabatt abziehen. Kunde bezahlt bequem mit Kreditkarte über PayPal.