Danke Pico, das hab ich gebraucht. War doch ernsthaft am Überlegen umzusteigen. Aber wenn man was über Macs erzählt bekommt, ist das fast immer ziemlich blauäugige Schwärmerei, die daher wenig überzeugt. Mit echten Pros & Cons kann man sich ja nun ein besseres Bild machen. Ein Umstieg hätt emich schon immer mal gereizt, aber meine ganze Klientel arbeitet auf der Windows-Schiene, von daher meine ersten Bedenken hinsichtlich der Kompatibilität, zweitens hab ich wenig Lust, einen hohen Preis für einen Mac hinzulegen, wenn ich noch das Dreifache an Software (und evtl. Hardware) drauflegen muss (ihr braucht gar nicht Luft zu holen - beruflich kann man etliches eben nicht mit Freeware erledigen).
Dann leg ich doch lieber dasselbe Geld für einen guten, geräuschlosen PC an und kann meine Lizenzen weiterverwenden (sofern das auf Vista dann möglich ist, grrr!). Zweifelsohne waren die Mac Betriebssysteme von Anfang an ergonomischer, aber et is wie beim Autokauf - das eine Modell bietet das, das andere das, und wer nicht allein von seinen Guthabenzinsen leben kann, kann eben nicht alles haben, sondern muss sonderen, sich überlegen, was ihm wichtig ist und danach entscheiden. Schwärmerei hin oder her.
Gerade im Design-/Piblishing-Bereich hat anfangs jeder meiner Mitbewerber auf Mac gearbeitet, und ich bekam immer nur ein müdes Lächeln. Mittlerweile haben die durchweg Windows-Rechner und nur noch für spezelle Sachen einen Mac im Studio stehen.
@Jens: Ganz richtig - zwei Hunde (Rechner steht AUF dem Schreibtisch), Wohnung auf einem Reiterhof. Bester Sandboden rundum - für Spargel zumindest. In der Opelstadt mitten in der Einflugschneise aufgewachsen, mit 17 die Flucht ergriffen und in der Stille festgestellt, wie lärmgeschädigt ich bin. Jetzt wieder hier in der Gegend, aber immerhin 3 km von der Flugbahn weg und den Jetlärm nur bei Ostwind. Solange so eine Lärmquelle da ist, merkt man es nicht mal. Der Körper schaltet automatisch in den "Survival"-Modus, daher gibt's Sprüche wie "ach, das hör ich gar nicht mehr". Ich seh immer rot, wenn jemand von "das bisschen Surren" oder so spricht, das leiser ist als eine Hummel. Der Flug einer Hummel, ein natürliches Geräusch, beschallt mich nur kurz, mein Rechner um die 14 Stunden, sieben Tage die Woche. Und der surrt leider nicht leise, sondern zeitweise so laut, dass mich Leute am Telefon fragen, ob ich neben einem Düsentriebwerk stehe. Ich hatte in den vergangenen 25 schon viele Rechner, und wenige waren wirlich leise. Auch meine beiden Dell-Rechner waren nur die ersten Tage akzeptabel leise.
Fanless PC's
Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Return to “General Discussion”
Jump to
- General
- ↳ Announcements
- ↳ Copyright
- ↳ phpwcms !!!Security Alert!!!
- phpwcms English
- ↳ phpwcms Installation Troubleshooting English
- ↳ phpwcms Support English
- ↳ phpwcms Templates English
- ↳ phpwcms Modules English
- phpwcms Deutsch
- ↳ phpwcms Installationsprobleme Deutsch
- ↳ phpwcms Support Deutsch
- ↳ phpwcms Templates Deutsch
- ↳ phpwcms Module Deutsch
- phpwcms Showcase, Projects & Discussion
- ↳ phpwcms Discussion
- ↳ sites you are proud of (made with phpwcms only)
- ↳ sites under construction (made with phpwcms only)
- phpwcms unsupported
- ↳ (unofficial) tutorials & documentation
- ↳ hacks & enhancements
- ↳ hacks & enhancements Support
- Non-phpwcms specific and outdated
- ↳ General Discussion
- ↳ phpwcms Feature Requests
- ↳ phpwcms Bug Reports