flip-flop wrote:#pmenu, #pmenu ul {
padding: 0;
margin: 0;
list-style-type: none;
}
{NAV_HORIZ_DD:ID,Ebenentiefe} (NAVi HORIZontal Drop Down)
Re: {NAV_HORIZ_DD:ID} (NAVi HORIZontal Drop Down:ID)
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Aha!
geht doch 

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Ahhh jippee, jetzt gehts. Hatte die falsche .css ausgewählt.
Nur zwei kleine Probleme noch:
1. Am Ende der Navibar fehlt der weiße Rand und vorn ist es um ca 2 Pixel eingerückt?
2. Wie kann ich die Bar auf 40 Pixel Höhe ändern?
Nur zwei kleine Probleme noch:
1. Am Ende der Navibar fehlt der weiße Rand und vorn ist es um ca 2 Pixel eingerückt?
2. Wie kann ich die Bar auf 40 Pixel Höhe ändern?
Einrückung:
Höhe: Versuche es hiermit line-height: 38px;
Knut
Übrigens ist die Reihenfolge von CSS-Anweisungen häufig entscheidend. Einfach an das Ende der Datei setzen bringt nicht immer den gewünschten Erfolg. (Der letzte Gewinnt immer das Spiel).#menu_container {
margin: 0px 0 100px 0px;
......
Höhe: Versuche es hiermit line-height: 38px;
Steht alles in meinem oberen Posting.1. Am Ende der Navibar fehlt der weiße Rand .....?
Knut
;( Ich hab doch noch ein paar Probleme:
1. Wenn ich die Höhe auf 38 Pixel ändere, wo muss ich dann den Einsatzpunkt für die Untermenüs ändern?
2. Ich bekomme die weiße Linie am Ende nicht hin.
3. Wenn ich eine Schaltfläche betätige, bekomme ich ein kleines Dreieck angezeigt. Wo kann ich das ausschalten?
Danke für die Hilfe.
1. Wenn ich die Höhe auf 38 Pixel ändere, wo muss ich dann den Einsatzpunkt für die Untermenüs ändern?
2. Ich bekomme die weiße Linie am Ende nicht hin.
3. Wenn ich eine Schaltfläche betätige, bekomme ich ein kleines Dreieck angezeigt. Wo kann ich das ausschalten?
Danke für die Hilfe.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
flip-flop wrote:Um das mal hier abzukürzen:
Die Klasse horiz_enclose wird eigentlich für die Unterebenen verwendet um den Rahmen zu schließen, denn in der ersten Ebene darf der Rahmen nur im letzten Element geschlossen werden. Und das bedeutet 5x(179 + 1xborder)=900 + 1 =901Code: Select all
#pmenu, #pmenu ul { padding: 0; margin: 0; list-style-type: none; } #pmenu a, #pmenu a:visited { display: block; width: 179px; ..... #pmenu li a.horiz_enclose, #pmenu li a.horiz_enclose:visited { border-width: 1px 0px 1px 1px; } #pmenu ul li a.horiz_enclose, #pmenu ul li a.horiz_enclose:visited { border-width: 1px; }
Deshalb springt die Navi um, da der letzte Rahmen geschlossen wird.
Diese Navi ist so hoch komprimiert, da bleibt kaum Spielraum für Extravaganzen. (Wenn der letzte Rahmen offen bleibt, passt es natürlich - wie oben gezeigt).
Dieses Verhalten zeigt sich bei jeder horizontalen CSS-Navigation die ohne bg-Grafiken arbeitet und den einseitigen border zur Abgrenzung verwendet.
@fussle: Kann man mit ein bisschen CSS-Verständnis auch drauf kommen. Einfach mal rechnen und in den erzeugten Quelltext schauen.
Eine andere Variante wäre das letzt Bild mit 181px einzusetzen und das Layout auf 901px zu strecken.
Knut
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Code: Select all
#menu_container {
position: relative;
width: 900px;
height: 23px; /* ORG 20px */
z-index: 1000;
border-right:1px solid #ffffff;
}
38px - was denn, die Menüzeile? Hab ich doch eben auf 23 verkleinert - von 40px...1. Wenn ich die Höhe auf 38 Pixel ändere, wo muss ich dann den Einsatzpunkt für die Untermenüs ändern?

* KH: Active Path output */
/* KH: Ausgabe des aktiven Pfads */
#pmenu li.act_path {
background:#4161AF url(../../img/symbols/klapp_auf.gif) no-repeat 105px center;
/* background:#cccccc url(../../img/article/navi/drop.gif) no-repeat right center;
*/

Fein fein, es geht
Dankesehr

;( Ich muss schon wieder nerven. Die Menüleiste funktioniert jetzt wunderbar. Nur rückt der Hauptblock nicht mehr bis an das Menü heran...
Siehe hier: http://www.vitalzentrum-bad-schandau.de/index.phtml
Siehe hier: http://www.vitalzentrum-bad-schandau.de/index.phtml
Hi,
du scheinst dich mit der Steuerung des Menüs (CSS) irgendwie nicht auseinanderzusetzen.
Tip: Das Geheimnis liegt hier versteckt: ma .......
du scheinst dich mit der Steuerung des Menüs (CSS) irgendwie nicht auseinanderzusetzen.
Tip: Das Geheimnis liegt hier versteckt: ma .......
Knut#menu_container {
position: relative;
width: 900px;
height: 21px; /* ORG 20px */
z-index: 1000;
border-right:1px solid #ffffff;
}
Danke für den Tipp. Selbst wenn ich es auf 0 setze, ist der Abstand riesig.
Das hat mit dem Menü absolut nichts zu tun. Überprüfe bitte die dazwischenliegenden Höhen. Außerdem generierst du eine Linie mit <hr>, hier gehen schon, je nach Browser, 10-20px verloren.Nur rückt der Hauptblock nicht mehr bis an das Menü heran...
Wie bekomm ich es hin das der angeklickte Button eine andere Hintergrundfarbe bekommt. Ich find da nix.
z.B. sowas, aber das geht leider nicht.
[/i]
Gruss
Crypted
z.B. sowas, aber das geht leider nicht.
#pmenu li:visited {
background: #5999C8;
}
Gruss
Crypted