Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by flip-flop »

{ NAV_TABLE_COLUMN } und { NAV_LIST_TOP }
Diese älteren Navigationen funktionieren z.B. in einer r246 immer noch problemlos, gerade getestet.

Wird denn die Seitenstruktur überhaupt noch ausgelesen?

Code: Select all

dumpVar($GLOBALS['content']["struct"]);
Irgendwelche Scripte die nicht richtig funktionieren?
Testweise die Ordner frontend_int und frontend_render umbenennen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by Oliver Georgi »

Kopie nur wegen Mobile ist der falsche Weg!

Die r426 des CMS momentan meiden – hat einen unschönen Bug. r427 in Vorbereitung.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by pepe »

Was die Navigation angeht, da verwende ich einfach eine floatende NAV_LIST_UL-Variante... die sortiert sich schon selbständig hintereinander, bei Bedarf auch mehrzeilig.
Sieht in den kleinen Monitorgrößen momentan noch nicht perfekt aus, funktioniert aber ohne Probleme.

Bin ja erst seit Sonntag "am Spielen", Feinheiten kommen dann MORGEN 8)

Bestehende Sites würde ich aber gar nicht versuchen, umzustellen, man muss sich schon einige Gedanken machen, wie man den Inhalt anordnet. 2 spaltige Layouts funktionieren relativ leicht, 3 spaltige werden bei 320px Breite zum Ratespiel.

Auch hier gilt wieder: Planung ist die halbe Miete... eher sogar 80% des Kuchens!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by pepe »

kukki wrote:... es gibt da ein RT Problem mit der NAV_UL.
...
CSS-Auflösung ist auch alles da!siehe hier! - wie war das mit den Bäumen und dem Wald?
Woran könnte das nun wieder liegen?
Nicht dass es lediglich die Einstellungen in der Config sind, die den "Fehler" bewirken.
Man wird mit der Zeit blind für einfache Fehler :)
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by kukki »

Richtig, pepe - und da hilft auch keine Brille mehr! :lol:
Geht mir auch mit der Rechtschreibung so, obwohl ich schon immer ein guter Schreiber war, geht wegen der Brille die Fehlerquote doch in die Höhe und man sieht es einfach nicht mehr. :roll:

Unschöner Bug in der Version 426 :? - nah gut warten wirs ab!

@pepe: Für die Spaltendarstellung solltest Du versuchsweise durchgängig CSS3 zu benutzen, da gibt es jetzt die Notation
column-count; ~-gap; ~-width; *-spam.
Die Dinger haben auch gwisse Schwächen, aber den Vorteil, dass Sie auf allen Endgeräten, die bereits CSS3 definitiv unterstüzen, auch wirklich laufen.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by kukki »

Oliver Georgi wrote:(1) Kopie nur wegen Mobile ist der falsche Weg!
(2) Die r426 des CMS momentan meiden – hat einen unschönen Bug. r427 in Vorbereitung.
zu (1): das habe ich aus
a) Bequemlichkeit gemacht und auch mit der
b) Idee im Hinterkopf eine Desktopseite für mobile Geräte umzustellen/ zu erweitern.
So dumm ist diese Vorgehensweise nicht, schließlich sollen damit alle Varianten bedient werden und nur noch - so meine Vorstellung - anhand einer CSS-Steuerung die Anzeigeräte angesteuert werden.

(2) welche Auswirkung hat dieser Bug?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by update »

kukki wrote:column-count; ~-gap; ~-width; *-spam
:lol:
~-spam, das ist gut ;)
kukki wrote:Oliver Georgi wrote:(1) Kopie nur wegen Mobile ist der falsche Weg!
.....
Der richtige(re) Weg wäre dann....?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by update »

double post
Last edited by update on Thu 26. Jan 2012, 09:25, edited 1 time in total.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by pepe »

Ich denke, der richtige Weg wäre, alles in einer Anwendung unter zu bringen.

Man wird aber stark umdenken müssen, beim Aufbau einer Site, damit auch alles auf den 320px eines alten "Mobile" dargestellt werden kann.


Toll wäre natürlich ein CMS, welches diese "neue" Idee unterstützt und z.B. für die verschiedenen Größen an gängigen Ausgabegeräten die passenden Bilder "automatisch" generiert... und auch bei Bedarf verknüpft bzw. darstellt.
Aber ich träume mal wieder.... :D
Last edited by pepe on Tue 24. Jan 2012, 08:20, edited 1 time in total.
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by kukki »

flip-flop wrote:{ NAV_TABLE_COLUMN } und { NAV_LIST_TOP }
Diese älteren Navigationen funktionieren z.B. in einer r246 immer noch problemlos, gerade getestet.
.....
Knut


Habe gerade das { NAV_TABLE_COLUMN } in der originalen Version kurz mal reingestellt - und es funktioniert, aber halt in der kopierten Version nicht. Auch der Dump zeige gähnende Leere. Da ist wirklich der Wurm drin, ist aber die Datenbank 1:1 kopiert gewesen, keine Manipulationen!

Und

Code: Select all

 dumpVar($GLOBALS['content']["struct"]);
zeigt im Original eine feine Struktur an, in der kopierten Version aber nichts. Ist aber haargenau die gleiche Struktur. Und die Vergrößerung des Bildes funktioniert auch.

ABER: ich habe mal per Hand nach der Originalstruktur ~/kleine-helfer.phtml in die Browseradresszeile eingetragen. Er findet diese Angabe nicht! :idea: und zeigt die Fehlermeldung (404) aus der Vorlage an!
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by kukki »

Die Vorgehensweise ist relativ einfach. Wir bauen unsere Seiten wie bisher zusammen und verlagern alle(!) CSS-Angaben in die frontend.css.
Dann entscheidet man, in welcher Reihenfolge die *.css2.1/ css3 zu laden sind (css3-mobile first oder desktop first) - dementsprechend entscheidet sich auch, wie bestimmte CSS-Notationen zu überschreiben sind. Die Desktop-Browser ignorieren sowieso eine Menge der CSS3-Formatierungen für mobile Geräte. (jedenfalls noch) Anhand der CSS media-queries werden die Viewprts abgefragt und dementsprechende Umformatierungen vorgenommen.

:idea: Mir ist aufgefallen, dass man sogar ohne CSS-Steuerung die Anzeigen in einem mobilen Endgerät hinbekommt, sieht zwar nicht schön aus, aber es ist ein Ansatz zum Überlegen, was hier zu tun wäre, zumal automatisch die (beschränkte) Anpassung an den aktuellenn Viewport vorgenommen wird.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by santscho »

Wenn man es "richtig" machen will, kommt man zur Zeit mit phpwcms um eine zweite Installation nicht herum. Die Anforderungen desktop/mobile sind einfach zu unterschiedlich. Und ein Template fuer die Desktop-Seite ist halt nun mal anders als das Template fuer die Mobile-Seite. Und auch die Art der Navigation ist auf Mobile total anders: Zum Beipiel horizontale Navigation mit dropdown... Diese nested <ul> muss irgendwie auf Mobile umgestellt werden. Schwierig. Und was ist mit Spalten? Warum auf Desktop alles in einer Spalte unterbringen wenn man doch 1000 pixel Breite zur Verfuegung hat, die man auch ausnutzen soll?

Und das sind nur Layout-Probleme die zu loesen sind.Jetzt kommen da noch die Content-Schwierigkeiten dazu. Viel Spass!

Nehmen wir zum Beispiel Bilder/Galerien: Diese muessen sich beim Orientierungswechsel des mobilen Geraetes auch wieder an Breiten anpassen, was aber auf der Desktop-Seite nicht erwuenscht ist. Und auf der mobilen Seite moechte ich gerne "pinch" und "swipe" fuer Bilder verwenden. Eine "Zweifinger-Maus" fuer den Desktop muss noch erfunden werden und dann hat sie vermutlich nicht jeder. Also brauch ich fuer Desktop ein Lightbox-Template und fuer Mobile ein "Pinch-Zoom" Template. Kann ich im CP zwei unterschiedliche Templates definieren? Denke nicht.

Beispiel Daten-Saetze: Vergleicht mal dies http://www.oneasiafest.com/workshops-and-seminars.phtml mit dem http://oneasiafest.com/guide/index.php? ... -schedules ... Gleicher Datensatz wird verwendet. Aber auf Desktop ein Tabellen-Template, auf Mobile ein "collapsible" jQuery Template, da die Tabelle auf einem iPhone einfach nicht zu lesen waere.

Beispiel Artikel-Teaser: Auf der Deskop Seite ist ein Icon-Teaser wie hier nicht zu gebrauchen: http://oneasiafest.com/guide/index.php?mobile-guide. Auf dem mobilen Geraet ideal.

Mein Fazit: Eine komplexe Webseite laesst sich nicht so einfach mit phpwcms fuer mobile/desktop coden. Ich finde meine Variante immer noch die einfachste und effizienteste.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by santscho »

pepe wrote:z.B. für die verschiedenen Größen an gängigen Ausgabegeräten die passenden Bilder "automatisch" generiert... und auch bei Bedarf verknüpft bzw. darstellt.
Aber ich träume mal wieder.... :D
Pepe, das laesst sich mit einfachem CSS bewerkstelligen. Guck mal hier http://oneasiafest.com/guide/index.php?category-animals und veraendere die Groesse des Browser-Fensters. Groessen der Bilder passen sich schoen an.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by Oliver Georgi »

Geht alles Ralph — verlangt nur etwas mehr Vorplanung. 2 Installationen sind nicht nötig. Das bringt mich aber auf die Idee, noch einen Pre-Parser für die Templates aufzuschalten. Dann könnte man eventuell sowas nutzen:

Code: Select all

<!--Device:iOS-->
iOS-related Template stuff
<!--/Device:iOS-->
<!--Device:Default-->
Default Template stuff
<!--/Device:Default-->
Alles andere dann per Scripting (JavaScript oder PHP)
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Mobile Site parallel zu Desktop Site?

Post by update »

Oliver Georgi wrote:Das bringt mich aber auf die Idee noch einen Pre-Parser für die Templates aufzuschalten.
HA! Goil :wink: Das wär' was :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply