Guestbook

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
newjoiner

Re: Guestbook

Post by newjoiner »

hallo knut,

also default geht gut, aber der gefällt mir nicht so.

also woran könnte es noch liegen?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

- Was für eine CMs-Version verwendest du?

- Die Vorlagen sind per FTP richtig kopiert worden? (Fehler bei der Übertragung).

- Also dein Gästebuch hat wirklich die Alias-ID [2] wenn ich das deinem Bild entnehme?
Deshalb hatte ich es im vorigen Posting genauer beschrieben.
Trage diese ID auch bei "view" CP ein.

In der Artikelbasisinformation ist unter
- Artikeldetail: [guestbook_split_at_en.tmpl] eingetragen.
- [x] Contentparts paginieren gesetzt.
- Artikel-Alias vergeben?
- Artikel ist vom Datum her nicht abgelaufen?

- CP ist sichbar und nicht versteckt?

- Nimm mal testweise die Paginierung raus, jetzt müssten alle Elemente des GB auf einer Seite erscheinen.

Ich habe es gerade nocheinmal mit den Vorlagen von der Docu getestet, funktioniert ausgezeichnet.

Du scheinst ein Problem mit der CP-Paginierung zu haben.
Test einmal in einem anderen Artikel mit mehreren CPs, ob hier die CP-Paginierung funktioniert.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
newjoiner

Post by newjoiner »

hallo knut,

also ich habe die 1.3.9er version....

muss ich vielleicht, als ID 41 nehmen statt 2? da bei mir ja gemäss bild in klammern 41 steht?
no remorse

Post by no remorse »

Hallo
hab auch mal wieder eine Gästebuchfrage und wollte nicht extra ein Thema dafür aufmachen.

Ich habe bei mir mal ein paar Testeinträge gemacht und diese wieder gelöscht. Das Problem ist nun, dass, wenn jemand einen Eintrag macht, wird dieser mit einer höheren id versehen, als es sein sollte. Die Eintragsnummer im GB entspricht der id des Eintrages. Obwohl ich in der DB die ID agepasst habe, wird es nicht fortlaufend angelegt. Da ich aber keine Lust habe, immer manuel die Eintragsnummer bzw. ID anzupassen, wollt ich mal fragen, wie oder wo man das einstellen kann, dass die ID wieder bei 3 fortlaufend erstellt wird?

mfg
juergen
Moderator

Post by juergen »

Du musst einfach mal einen Dump der Tabelle machen, dann siehst du wo das auto increment steht, Tab löschen, auto increment ändern, zurück und fertig ;)
no remorse

Post by no remorse »

Danke erstmal. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich Laie bin :)
Ich hab mal einen Dump der Tabelle phpwcms_guestbook gemacht. Ich hab zwei Einträge (id_1 und id_2). Wenn nun ein Dritter dazukommt, dann hat dieser die id_9 usw. Muss ich nun die gesamte Tabelle phpwcms_guestbook löschen und diese dann wieder importieren oder wie?
Für eine einfach verständliche Erklärung bedanke ich mich schon im Voraus :D
mfg
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

@no remorse:

- phpMyAdmin öffnen
- Tabelle guestbook aufrufen
- Anzeige
- Die überflüssigen Einträge löschen
- Die IDs unter "guestbook_id" in eine Reihe bringen
- Unter "Operationen ->auto_increment" kann die ID nun angepasst werden, hier wird die nächste zu verwendende ID eingetragen.

Das Feld "guestbook_id" wird bei jedem Eintrag durch auto_increment (wie der Name schon sagt) autom. um 1 erhöht. Dies ist wichtig, um die Eindeutigkeit der Einträge zu gewährleisten.

Knut
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

@newjoiner:
muss ich vielleicht, als ID 41 nehmen statt 2? da bei mir ja gemäss bild in klammern 41 steht?
Nimm die ID 41, das ist die ID mit der das Gästebuch angelegt worden ist (ID des ContentParts).

Die Alias-ID 2 im Bild ist somit falsch.

Knut
newjoiner

Post by newjoiner »

hallo knut,

sieht schon besser aus, beim klicken aufs GUESTBOOK sehe ich jetzt den "read" teil, nun habe ich das problem, dass ich vom read teil aus, nicht aufs sign klicken kann, ich meine ich kann schon, nur ist dort kein formular :-)

ich habe jetzt ja die ID von 2 auf 46 geändert, ich nehme an das ich irgendwo nochmals so was vornehmen muss damit es auf ID 47 springt, oder?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Ich glaube, du hast das Verfahren noch nicht verstanden.
Bitte noch einmal lesen:
- http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=119156#p119156
- http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=119174#p119174 (GB Alias-ID 2 ist natürlich Quatsch in diesem Posting)
In dem geteilten Gästebuch ist nur das eine Template auf zwei CPs aufgeteilt (die paginiert dargestellt werden) die auf ein GB zugreifen, mehr nicht.
Die GB Alias-ID muss logischerweise identisch sein!

Knut
newjoiner

Post by newjoiner »

hallo knut,

also ich hab schon alles verstanden, ich zeig dir mal wie es bei mir im backend aussieht, vielleicht siehst du da besser was falsch ist.

Image

Image

Image

Image
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Die Alias ID:[ XX] ist die vom Gästebuch und sollte in beiden CPs identisch sein.
Ist sie das?
newjoiner

Post by newjoiner »

gemäss anleitung habe ich es bei einem die Alias ID leer gelassen und beim zweiten die 2 eingetragen.

also muss jetzt bei beiden contents bei Alias ID die 2 stehen oder die 46 (gemäss bild) ??

sorry knut...
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

3. Erstellen Sie einen zweiten Content Part "Gästebuch". Tragen Sie hier bei Abschnitt "2" ein und wählen Sie bei Vorlage "Guestbook_split_entry_de" aus. Ausserdem tragen sie unter "Alias ID" die ID des Hauptgästebuches ein, in diesem Falle (hier bei meiner Testinstallation und nur hier) ist es "2". Klicken Sie dann auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen
Löse dich von dem Bild in der Docu, das ist ein Beispiel und mehr nicht.
Hat das Gästebuch die ID 47 muss in beide CPs bei Alias-ID die 47 eingetragen werden.

Knut
newjoiner

Post by newjoiner »

hallo knut,

so jetzt geht alles, vielen dank mate, jetzt noch meine letzte frage :-)

ist es möglich, das es nach jedem eintrag, ein dankeschön page angezeigt wird, ich mein wie beim kontaktformular, dort kann man ja auch bei erfolg etwas schreiben, gibt es sowas?

thanks guys.
Post Reply