Darstellungsproblem mit mozilla - opera und co.

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
flip-flop
Moderator

Re: Darstellungsproblem mit mozilla - opera und co.

Post by flip-flop »

Hauptproblem / Lösung -> http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=105755#p105755 (ist zum Teil durch phpwcms bedingt, da er das uralte Tabellenlayout verwendet. (Dieser Fehler wird im System nicht mehr korrigiert - also den Workaround nutzen).
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
emido

Post by emido »

[quote="pepe"]Ich glaube, wir haben emido etwas verschreckt, mit unseren Fragen und Vorschlägen.... das war sicher nicht beabsichtigt!
Wir würden uns aber bestimmt nicht die Mühe machen, quote]

Nein nein, ich konnte heute leider nicht ins Forum.
Ich bin froh über so viele Antworten.
Leider bin ich ein Neuling, was CSS angeht. Daher auch die Tabellenform. Aber ich denke ich werde mich wohl in naechster Zeit komplett davon lösen.
Jetzt muss ich erst mal die Datenflut :roll: auswerten 8)
Vor allem die Fehlermeldungen. Ich denke das kommt von Paste / Copy :(

Trotzdem soweit erst mal Danke an alle ...

wenn ich folgendes nutze:
.test_header {
background: #f6ddb2 url(bilder/test_01.jpg) 0px 0px no-repeat;
}
.test_footer {
background: #f6ddb2 url(bilder/test_08.jpg) 0px 0px no-repeat;
}

muss ich dann test_header im Seitenlayout unter Class eintragen?
pepe

Post by pepe »

Du kannst doch deine Hintergrundbilder unmittelbar in die Tabelle eintragen ????
Sind doch eigene "Päckchen" dafür vorhanden!

EDIT:
OK, ich hab das Problem jetzt - nach einem kleinen Test - "gesehen"... glaube ich.

Und auf deine Frage möchte ich jetzt "JA" sagen, genauso gehts!!!
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=96824#p96824 wrote:Im Seitenlayout werden nun bei Kopfzeile und Fußzeile unter Bilder die Einträge gelöscht und in Class jeweils die Klasse eingetragen (ohne Punkt davor). ->
Kopfzeile Class: test_header
Fußzeile Class: test_footer
Irgend wie rede ich scheinbar gegen Wände. (Auch mal lesen was ich schreibe). Die Lösung steht einige Artikel weiter oben. (Und das ist definitv so :!: :!: ).

Ich werde mich jetzt in schnelllaufenden Treads zurückhalten, es ist verschenkte Zeit. Die Leser scheinen immer nur die letzen beiden Einträge zu observieren.
pepe

Post by pepe »

Ok, OK flip-flop, ist ja schon GUT...

Ich war deinem Link leider NICHT gefolgt... hatte aber dann das Problem ja nach einem kleinenTest bemerkt und meine Aussage bereits zurückgenommen :oops: :oops: :oops:

Sollte OG dann aber nicht besser die Eingabefelder aus dem Layout-Formular entfernen ???
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

NE, das ist ja brauchbar, nur nicht Breite/Höhe und Background zusammen.

Eigentlich wollte er sicher schon den gesamten Tabellenkram rausschmeißen, Aus Kompatibilitätsgründen ist es wohl noch drin.
KeineAhnung

Post by KeineAhnung »

Obwohl, ich hatte auch schon vorher darauf hingewiesen.
KeineAhnung wrote:Ist sind auch noch Fehler auf der Seite. Auch sieht man // --> oben links. Weiterhin ist die CSS-Datei nicht validiert. Eine Fehlerbereinigung könnte bei der Fehlersuche helfen. Es könnte auch daran liegen, das du das Style-Attribut in der Tabellenzelle falsch anwendest.
Wird aber irgendwie einfach überlesen. :?
KeineAhnung

Post by KeineAhnung »

Hallo,
emido wrote:wenn ich folgendes nutze:
.test_header {
background: #f6ddb2 url(bilder/test_01.jpg) 0px 0px no-repeat;
}
.test_footer {
background: #f6ddb2 url(bilder/test_08.jpg) 0px 0px no-repeat;
}

muss ich dann test_header im Seitenlayout unter Class eintragen?
Normalerweise entfernt man erst die Fehler und macht dann das Layout fertig. Man fängt oben an. Und bei deiner Seite passt zum Beispiel die Doctype nicht zum Rest, oder andersrum. Die Angaben sind in der Regel wichtig für den Browser.
emido

Post by emido »

flip-flop wrote:NE, das ist ja brauchbar, nur nicht Breite/Höhe und Background zusammen.

Eigentlich wollte er sicher schon den gesamten Tabellenkram rausschmeißen, Aus Kompatibilitätsgründen ist es wohl noch drin.

Also ...

... nach der von Dir aufgezeigten Methode funktioniert es nun endlich :D :D :D :lol:

Was eventuelle Fehler angeht ... die werde ich wohl erst nach meinem Urlaub beseitigen können.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken. Ich hoffe, dass ich Euch irgendwann nach Abschluss meines gerade erst begonnenen Webdesigner Lehrgangs, auch mal helfen kann.

Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich Eure Hilfe brauch. :roll: :wink:

Vilen Dank und bis demnächst ...
Post Reply