[solved] File upload in CP-Form integrieren

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
santscho

Re: File upload in CP-Form integrieren

Post by santscho »

uffff. das will einfach nicht.

Template Header:
Die Scripts/PHP befinden sich auf: http://www.domain.xy/uploader

Code: Select all

<script type="text/javascript" src="uploader/jquery-1.2.1.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="uploader/jquery.flash.js"></script>
<script type="text/javascript" src="uploader/jquery.jqUploader.js"></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
   $('#example1').jqUploader(
    {
      uploadScript: 'uploader/flash_upload.php',
      background:'FFFFDF',
      barColor:'FFDD00',
      allowedExt:'*.avi; *.jpg; *.jpeg; *.png',
      allowedExtDescr: 'what you want',
      validFileMessage: 'Thanks, now hit Upload!',
      hideSubmit: false
    }
  );
Und das Template der Formular-Vorlage:

{LABEL:email}{email}<br />
<div id="example1">{MAX_FILE_SIZE}{filename}</div><br />
{submitIt}
{email} = email field
{MAX_FILE_SIZE} = hidden field
{filename} = file
{submitIt} = Send button

Auf der gerenderten Seite ist nur {email} und {SubmitIt} sichtbar. Dazwischen eine Lücke

Der gerenderte Code:

<form name="phpwcmsForm93" id="phpwcmsForm93" action="http://www.gameculture.com.sg/index.php?aid=25#jumpForm93" method="post" enctype="multipart/form-data">
Email<input type="text" name="email" id="email" value="" size="25" /><br />
<div id="example1">{MAX_FILE_SIZE}<input type="file" name="filename" id="filename" title="" /></div><br />
<input type="submit" name="submitIt" id="submitIt"  />
<input type="hidden" name="cpID93" value="93" /><input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="50000000" /><input type="hidden" name="ca6f54a0e5d47224e89af5564a7be322" value="567" /></form>
Und was soll das:

<input type="hidden" name="cpID93" value="93" /><input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="50000000" /><input type="hidden" name="ca6f54a0e5d47224e89af5564a7be322" value="567" /></form>
?

:cry: FRUST
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

1. Du mischst Äpfel mit Birnen!!!!
  2. Du hälst Dich nicht an das, was ich vorab mal gepostet habe - also Reihenfolge der Verarbeitung usw..
  3. Du musst die Uploadfunktionen/Formularinfos "manuell" reinhängen, was nur per Custom Template oder aber HTML-Code in einem "Spacer" des Formulars geht.
  4. Lass die Finger von sowas, wenn Du nicht weißt, was Du tust ;-)
Es ist vom Ansatz her eigentlich ganz simpel. Und es sollte sogar möglich sein, den/die Dateinamen der vom Flash Uploader entgegengenommenen wiederum an das CP Fporum zu übergeben. Dazu musst Du ein verstecktes Formularfeld einfügen, dass Du dann bei der Scriptabarbeitung in frontend_init mitels $_POST['hidden_feld_name'] befüllst. Wenn Du das versteckte Feld als "Benötigt" markierst - also wenn Du den Dateiupload zwingend benötigst - kannst Du darüber sogar die CP Forum interne Fehlerbehandlung ansprechen.

Nur versuche NICHT den Upload inhaltlich mit dem CP Forum zu verbinden. Das sind quasi zwei vollständig voneinander getrennte Prozesse. Alles was ineinander greift, ist das Rendering im Frontend - nicht aber die Formularverabeitung selbst.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
santscho

Post by santscho »

Dann werde ich jetzt das Formular in einem WYSIWYG-CP erstellen (ich rühre CP Formular nicht an!), dort den Uploader integrieren und dann von einem CGI-Script verarbeiten lassen. Alles was ich möchte: Der Uploader soll den Datei-Namen in ein verstecktes Feld im Formular integrieren. Dann Klick auf "Senden" und der Webmaster weiss, dass z.B. 4324343.JPG von Oliver Georgi hochgeladen wurde.

Und wenn ich damit fertig bin, werde ich mir weitere "Lausereien" ausdenken ;-).
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
santscho

Re: [solved] File upload in CP-Form integrieren

Post by santscho »

Nach stundenlangem rumhacken im phpwcms core :-)....
Oliver, keine Sorge. Hab nix angefasst. Das überlasse ich den Profis.

Das Upload-"Ding" läuft als eigene Applikation und wird mit iFrame ins Template geladen.

Features:
- File upload mit Flash-Statusbalken und %-Anzeige.
- Nur .ZIP oder .zip dateien können ausgewählt werden.
- Datengrösse wird nach dem auswählen der Datei ermittelt. Zu gross = Fehlermeldung
- Der Uploader akzeptiert Dateien bis 50 mb (nach übelisten der php.ini des webhosters mittels .htaccess, ist der Upload auf den Server kein Problem)
- Übergabe des Dateinamens an ein PHP-Formmailer
- PHP Formmailer mit Spam-Schutz

Gerne dürft ihr den Uploader mal ausprobieren. Dann sehe ich, ob das Ding auch wirklich stabil läuft. Wäre peinlich, wenn die Seite "live" geht und nix funktioniert. Es dürfen ruhig auch grössere ZIP-Dateien sein. Und bitte füllt auch das Formular aus :-)
http://www.gameculture.com.sg/index.php?aid=25

Ein herzliches Dankeschön an:
Wolfgang (kubens) – Modifikation des Flash-Uploaders
Pixeline.be http://www.pixeline.be/experiments/jqUploader/ für den tollen Flash-Uploader
Tectitde.com http://www.tectite.com/formmailpage.php für den PHP-Formmailer (inkl. Form-Wizard)
OG - hat mich davon abgebracht, im CP Formular herum zu hacken.
zonk

Post by zonk »

Scheint prima zu funktionieren, hab eben mal 5 MB als zip hochgeladen.

Wie kann man denn den Uploader am besten in phpwcms integrieren ? Also nur den Uploader ohne Formular .. Könnte ich gut gebrauchen damit mir andere Bilder als zip oder rar hochladen können wenn in meiner Abwesenheit etwas anliegt...

Mit einem normalen FTP kann ja ein Otto-Normal-User nicht unbedingt umgehen .. von daher wäre das Upload-Script ein Traum ..
santscho

Post by santscho »

Danke Zonk für Deinen Upload. Bilder angekommen.
Für einfache, kleine Uploads tut es der Uploader von phpwcms auch. Der Untschied: Keine Upload-Statusanzeige. Ansonsten gleich.
Gerne erzähle ich Dir, wie die "integration" in phpwcms funktioniert.
Weiss aber nicht, ab dieses Thema überhaupt noch hierher gehört, da es herzlich wenig mit phpwcms zu tun hat :-).
Wie kann man denn den Uploader am besten in phpwcms integrieren ?
- Als eigenständige Applikaton. - iFrame oder html/wysiwyg-contenpart
Also nur den Uploader ohne Formular ..
- Also keine Benachrichtigung wer was wann hochgeladen hat?
damit mir andere Bilder als zip oder rar hochladen können
- Alle können hochladen! Deshalb entweder einen passwortgeschützen Bereich einrichten oder die Seite "verstecken" und nicht in der Sitemap publizieren.
- Du kannst einfach definieren, welche Datei-Endungen akzeptiert werden (.zip .rar .jpg). Macht vielleicht Sinn, auch jpg zu akzeptieren. Wer nicht weiss, wie ein FTP-Prgramm bedienen, weiss vielleicht auch nicht unbedingt wie man ein ZIP- oder RAR-Archiv erstellt :-)

Wenn Du wirklich kein Formular brauchst, würde ich auf einen anderen Uploader ausweichen. Da gibt es recht viele. Bei einigen kannst du Dateien einfach vom Desktop ins Upload-Fenster ziehen. Andere wiederum unterstüzten das Uploaden mehrerer Files gleichzeitig.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Wenn das jemand als Lösung direkt wie von mir vorgeschlagen benötigt, sprecht mich einfach an. Dann klappt es auch mit der Kombination phpwcms Formular, Flash Upload und Übernahme der Informationen in die Bestätigungs-E-mail des Formulars.

Nachteil der Lösung:
1) JavaScript zwingend benötigt
2) Flash zwingend benötigt

Persönlich halte ich iFrames für nicht mehr zeitgemäß, vor allem für dererlei Sachen.

Oliver
santscho

Post by santscho »

Hallo Oliver
Wenn das jemand als Lösung direkt wie von mir vorgeschlagen benötigt, sprecht mich einfach an. Dann klappt es auch mit der Kombination phpwcms Formular, Flash Upload und Übernahme der Informationen in die Bestätigungs-E-mail des Formulars.
Das wäre wirklich das BESTE! Da bin ich total einverstanden. Aber ich nehme an, dass Du zur Zeit wichtigere Dinge zu tun hast, als für uns "Laien" Sonderwünsche zu erfüllen.
Mit iFrames gehts jedenfalls. Vorallem gibt es kein Konflikt mit JS. Das war für mich die einzige Lösung, mein Uploader funktionierend zu machen. Wenn Du aber wirklich Zeit und Lust hast, ein idiotensicheres Tutorial zu schreiben, würde ich es gerne mit Deiner Variante versuchen.

Äpfel und Birnen vermischen wäre auch Okay. Der Datei-Upload und das Formular dürfen ruhig zwei unabhängige Prozesse sein. Das einzige, was zusammenhängen sollte, ist die Übergabe des Datei-Namens an das phpwcms-Formular.

Custom Template:
{FORMULARFELDER}
<div class="CONTAINER FÜR DEN FLASH UPLADER">FLASHUPLOADER MIT UPLOAD BUTTON</DIV>
{WEITERE FORMULARFELDER}
{SubmitIt}

Wie gesagt, "nur für mich" brauchst Du Dir nicht die Mühe zu machen. Aber vielleicht sind andere User auch an einem Uploader mit Statusanzeige und Formularübergabe interressiert.

Einen guten Start in die neue Woche!

Ralph
update
Moderator

Post by update »

Oliver Georgi wrote:Wenn das jemand als Lösung direkt wie von mir vorgeschlagen benötigt
santscho wrote:Aber vielleicht sind andere User auch an einem Uploader mit Statusanzeige und Formularübergabe interressiert
Wenn das zB dann auch (evtl. optional einbindbar) für den Shop funktionierte, wäre das schon eine feine Sache. Beispiel: zu einem bestellten Produkt (hier: ein Poster) einen persönlichen Eindruck hochladen (zB Logo) und für das nächste Produkt ein zB Bild (oder mehrere, mit (einstellbarem) Größenüberschreitungsalarm...) und... dann ab damit zum Lieferanten, samt sonstiger Email...
Die Nachteile Flash und JS sind wohl zu verschmerzen - wer shoppen geht, lebt sowieso gefährlich ...
santscho wrote:Aber ich nehme an, dass Du zur Zeit wichtigere Dinge zu tun hast
... nehme ich auch an :wink:
Der Weg über iframes: brr! ibäh! Nagut - wer's verzweifelt braucht und nichts Anderes in Sicht ist....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Cipolla

Post by Cipolla »

Nachteil der Lösung:
Allerdings lässt sich der uploader nur mit php bordmitteln so nicht realisieren. Für die statusanzeige ist leider gottes mindestens javascript oder evtl eine AJAX-Lösung notwendig.
...
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Cipolla wrote:
Nachteil der Lösung:
Allerdings lässt sich der uploader nur mit php bordmitteln so nicht realisieren. Für die statusanzeige ist leider gottes mindestens javascript oder evtl eine AJAX-Lösung notwendig.
Es geht nur mit Flash und JavaScript. Ich habe einen Multiuploader im Backend integriert - für Fileupload. Bisher wenig Feedback, ob das soweit läuft...

Oliver
pepe

Post by pepe »

Das läuft soweit GUT !!!
Jensensen

Post by Jensensen »

Oliver Georgi wrote:...Ich habe einen Multiuploader im Backend integriert - für Fileupload. Bisher wenig Feedback, ob das soweit läuft...
Ja klar...
pepe wrote:Das läuft so !!!
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=100663#p100663

1) aber bezieht sich nur auf alles, was später in /filearchive VON WEM AUCH IMMER einsortiert wird
vgl. dazu: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=16925

2) aber mails an den admin siehe http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=16910
im falle upload von egal was, wo, sonst wohin, by wem, mit filename --> notice... {was sich ist die idee von diesem thread - ursprünglich}
is nich...
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply